Rentiert sich eine X-FI Music??

peete

Lieutenant
Hallo,
ich hab momentan meinen Kopfhörer (Speedlink Medusa ProGamer 5.1) an der Onboardsoundkarte meines Abit IP35. So, ist der Unterschied im Klang viel besser oder macht das bei meinem Kopfhörer keinen Sinn.

Hoffe Ihr könnt mir helfen.

peete

Ich hab selber Sennheiser HD435 und finde mit der X-Fi Music wird der Klang nochmal um einiges klarer, ich wuerde sagen das lohnt sich.

wenn du auf guten klang wert legst lohnt es sich in jedem fall - auch natürlich wenn du mit kopfhörer zockst jedoch sollten das nicht so 15€ Wühltisch dinger sein.

anständige kopfhörer fangen so ab 50€ aufwärts an

Hi, ich hab die gleiche Frage wie Peete, mich interessiert die Soundkarte jedoch wegen der Entlastung des Systems bei Spielen insbesondere CRYSIS. Merkt man bei Spielen mit z.B. einer X-FI wirklich einen Unterschied zu einer Onboard Lösung!?

@dejogi

nur um vielleicht 2 fps mehr zu haben? lohnt sich in dem fall null!

schalte lieber währed du zockst alle unnötigen programme aus (anti virus etc.)

Rollensatz schrieb:
Komplettzitat entfernt.

Meinste wirklich das macht nur 2FPS aus!? Ok bei CRYSIS sind 2 FPS mehr oder weniger schon ne Menge ;-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Entlastung des Systems bei Spielen insbesondere CRYSIS durch eine soundkarte ist bei den heutigen rechnern nicht mehr relevant
ausserdem soll es sogar sein dass die treiber der x-fi unter Vista schlechter programmiert währen und den rechner nicht so entlasten wie es sein sollte.

mfg

@dejogi

ich habe mal zu anfang ein paar games ausprobiert mit onboard sound und mit der x-fi

merkste eigentlich nicht und 2 fps sind noch sehr großzügig bemessen - das einzige was man merkt ist der deutlich bessere sound ;)

exzessiv schrieb:
Komplettzitat entfernt.

Rollensatz schrieb:
Komplettzitat entfernt.

Ok dann THX schonmal für die Antworten! Ist der Sound wirklich soviel besser, das sich die 60 EUR rentieren? Insbesondere bei Spielen kommt man in den Genuß von EAX oder so, richtig!?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ähhh, bei der Soundkarte sollte es doch eigentlich um besseren Sound gehen.
Die Systembelastung durch Onboardsound ist doch seit PIII kein Thema mehr.

Der Klang wird mit einer X-FI sicher besser werden, aber mir wäre das keine 60 Euro wert.
Steck dir lieber um 100 Euro einen C2D.

Meiner Meinung nach lohnt sich eine X-Fi auf jeden Fall, wenn man Wert auf guten Klang legt.

Kannte von einem Freund die X-Fi und hatte damals dummerweise gerade ne Audigy 2 ZS bestellt, war ein ziemlicher Unterschied. Onboard ganz zu schweigen.

Ich sags mal so, die 2 ZS ging sofort zurück und ich hab mir auch ne X-Fi geholt :cool_alt:

Hi,
ich finde ja die X-Fi lohnt sich auf jeden Fall, besonderst wenn du mit Kopfhörern spielst.
Die 3D-Ortung vom Sound ist wesendlich besser als bei Onboardsound.

Nur wie Oben schon erklärt merkt mans halt nicht an der Leistung, aber dafür kauft man ja auch keine Soundkarte, sondern für den Klang :)

Für mich hat sicher Umstieg auf die X-Fi Music auch gelohnt. Der Unterschied zwischen Onboard und Creative ist schon enorm.

Hallo zusammen,

es ist heute eigentlich kein Problem mehr für den Prozessor den Sound mitzuberechnen, also bringt es dir im Falle CoD oder Crysis vllt. 1 oder 2 FPS und auch net mehr...

Wenn du aber Wert auf guten Klang legst und dann natürlich auch entsprechende "Schallgeräte" benutzt, dann ist die externe Karte (sprich X-FI Music) ganz klar die bessere Wahl.

lg Lomoch

"Ich sag mal so" die meisten haben einfach null Ahnung, wissen dass eine X-Fi das neueste ist, und logischer Weiße also das beste sein müsste. Wer zwischen einer X-Fi und einer Audigy 2 ZS einen (ich zitiere: ) "ziemlichen Unterschied" hört, ist schon mit einem grandiosen Gehör gesegnet, um nicht zu sagen, lässt sich von seinem Arzt wahrscheinlich auch regelmäßig begeistert mit Placebos heilen.

Meine bald 7 Jahre alte Terratec X-Fire 1024 klingt nicht wesentlich, ich sage sogar, überhaupt nicht, schlechter als meine jetzige X-Fi. Mir ging es bei der X-Fi lediglich um die Ausstattung/Funktionen + Software, mehr nicht.

Gegenüber einem Realtek AC97 wird man aber einen Unterschied hören.

Und es wird sehr wohl immer aufwändiger, Sound auszugeben, vor allem mit vielen Quellen und Effekten darauf, also ich teile auch diese hier verbreitete "das übernimmt der CPU doch locker" Meinung überhaupt nicht! Natürlich brechen die Frames nicht so stark ein, wenn man die Soundbeschleunigung ausschaltet, aber doch nicht, weil der CPU das genausogut kann, sondern weil die Effekte und Raumpositionierung dann auf ein Minimum gedrosselt wird!

Zuletzt bearbeitet:
Lomoch schrieb:
Komplettzitat entfernt.

RuL3R schrieb:
Komplettzitat entfernt.

t!mbo(R);3795150[COLOR="Red" schrieb:
Komplettzitat entfernt.[/COLOR]

Marc2100 schrieb:
Komplettzitat entfernt.

OK, THX euch allen!

Rasemann schrieb:
Komplettzitat entfernt.

Ich hab halt gehört, daß die Soundkarten das Systems insb. die CPU entlasten....ist dann wohl bei der Leistung der heutigen CPU's eher nebensächlich. Genügend CPU Leistung hab ich ja schon ;-) (siehe unten)

F_GXdx schrieb:
Komplettzitat entfernt.

Hab's ungefähr verstanden....also du meinst mit ner Soundkarte bin ich hinsichtlich Performance bei Spielen schon im Vorteil!? Vom Sound her wärs mir eigentlich wurschd, da ich eh net mehr so gut höre....ich war wohl zu viel in der Disse ;-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Triplepost zusammengeführt und Full-Quotes eliminiert. -.-)
Also jetzt mal eine Meinung von einem X-Fi-Besitzer, der das gleiche Headset hat:
ES LOHNT SICH ! ! !

Ich hab ein P5W DH Deluxe, was ja schon nicht den schlechtesten OnBoard-Sound hat.
Das Upgrade zur X-Fi habe ich auf jeden Fall deutlich gemerkt und bereue es kein Stück.
Der Sound ist klarer und hat deutlich mehr Textur als vorher.
Die einzelnen Klänge vermischen sich nicht mehr zu einem solchen Einheitsbrei an Soundkulisse sonder kommen klar und deutlich von ihren korrekten Positionen.
Auch die Surround-Simulation für Stereo-Headsets ist recht gut, obwohl nicht ganz so gut wie echter Surround-Sound.

Fürs reine Musikhören gibt es bessere Karten (Asus Xonar, Auzentech X-Fi Prelude, ... ) die aber auch mehr kosten.
Außerdem sind die (bis auf die Auzentech) nicht so gut fürs zocken.

Zur Prozessorauslastung kann ich nur folgendes sagen: Die Karte bringt dir NULL ! ! !
Bei mir ist es sogar öfters so, dass ich den ein oder anderen Frame VERLIERE, wenn ich die Karte nutze.
Das dürfte aber sogar daran liegen, dass die X-Fi die EAX 5.0 Effekte berechnet, welche ein OnBoard-Chip gar nicht unterstützt.
Der Klang in Spielen ist aber auch um LÄNGEN besser als andere Karten.

Grüße vom:
Jokener

P.S.: Solltest du dich entscheiden eine zu kaufen, könnte ich dir eine günstig abgeben.
Ich hab selbst schon eine und dann hier auf Computerbase noch eine im Weihnachtsgewinnspiel gewonnen...
Ich stehe da auch in den Gewinnern drinnen...

Ich habe die X-Fi Music auch mit dem On-Board-Sound des P5W DH verglichen - und die X-Fi wieder verkauft.
Der Klang ist weder objektiv (Messungen) noch subjektiv (über Sennheiser HD600 und Teufel CEM PE) besser oder schlechter.
Der Treiber nervt bisweilen mit Wechseln zwischen den Lautsprechern (L/R und Center) beim Fernsehen/Radio hören.

@F_GXdx
Danke, das war der bislang beste Beitrag in diesem Thread. :)

Zurück
Oben