"Ich sag mal so" die meisten haben einfach null Ahnung, wissen dass eine X-Fi das neueste ist, und logischer Weiße also das beste sein müsste. Wer zwischen einer X-Fi und einer Audigy 2 ZS einen (ich zitiere: ) "ziemlichen Unterschied" hört, ist schon mit einem grandiosen Gehör gesegnet, um nicht zu sagen, lässt sich von seinem Arzt wahrscheinlich auch regelmäßig begeistert mit Placebos heilen.
Meine bald 7 Jahre alte Terratec X-Fire 1024 klingt nicht wesentlich, ich sage sogar, überhaupt nicht, schlechter als meine jetzige X-Fi. Mir ging es bei der X-Fi lediglich um die Ausstattung/Funktionen + Software, mehr nicht.
Gegenüber einem Realtek AC97 wird man aber einen Unterschied hören.
Und es wird sehr wohl immer aufwändiger, Sound auszugeben, vor allem mit vielen Quellen und Effekten darauf, also ich teile auch diese hier verbreitete "das übernimmt der CPU doch locker" Meinung überhaupt nicht! Natürlich brechen die Frames nicht so stark ein, wenn man die Soundbeschleunigung ausschaltet, aber doch nicht, weil der CPU das genausogut kann, sondern weil die Effekte und Raumpositionierung dann auf ein Minimum gedrosselt wird!