rentiert sich Raid0 ?

Gor3ng

Lt. Junior Grade
ich will mir einen komplett PC bei hardwareversand zusammenstellen lassen, mein kumpel drängte mich 2x250gb HDs zu kaufen (wegen P/ L) und sie im Raid0 zu laufen. die sache ist die eine 250 gb kostet ca 55 € gut geeignete Raid festplatte ca 60 (also 120 €). egtl sollte der PC nicht teuer werden und es ist schon bisl hart zu hören 120 eier nur für die festplatte auszugeben 2x80 oder 2x160 finde ich auch net gut (mieses P/L), und mit 250 gb komme ich egtl bestens aus brauch nicht unbedingt 500 nur beim RAid 0 nehm ichs wegen des P/L.

die frage bringt mir Raid0 soviel das sich der 65€ mehrpreis lohnt hautsächlich für games ?

Zuletzt bearbeitet:
Was erwartest du von RAID 0?
Das bringt kurz und knapp für games gar nicht

kürzere ladezeiten in games wie z.b oblivion

um 2-3 Sekunden und dafür 65 Eier mehrpreis? Nee oder :D

Ich hab mich da auch mal vor einiger Zeit schlau gemacht. Da ich dachte, dass die Ladezeit fast halbiert wird, wenn Spiele auf beiden Platten abgelegt werden.
Das is aber nicht so:hammer_alt:, der Tempo steigt minimal an.

Also was sich wirklich lohnt is eine Raptor Festplatte, die kostet (im vergleich zu normalen HDD)aber z.Z. noch ne Menge Holz

Ich frag mich daher auch, was RAID wirklich bringen soll ? Klar als Sicherheitsfestplatte, aber es gibt einige die 4 Stück zusammen schließen.

ja dann hat es sich ja erledigt eine 250 gb HD mit guter qualy seagate oder so :=)

so nebenbei für was rentiert sich raid0 dann für mich nur 2x250 im raid0 anstatt 1x500 ^^

für z.B Übertragung von größen Dateien, normal im Forum genannt: Filmbearbeitung.

Ansonsten eine Steigerung der Ausfallquote um 100% - sprich: Die Ausfallrate erhöht sich um das Doppelte, sehr negativ für deine Daten!;)

MfG
RZ

RealZodiac schrieb:
Ansonsten eine Steigerung der Ausfallquote um 100% - sprich: Die Ausfallrate erhöht sich um das Doppelte, sehr negativ für deine Daten!;)

Wie kommst du auf diese Annahme? Wenn sagen wir eine Samsung eine Ausfallquote von 10% in 10 Jahren hat, dann haben 2 von der gleichen Baureihe auch eine Ausfallquote von 10% in 10 Jahren.
Und nicht auf einmal 20% oder 10% in 5 Jahren.

Wenn ich angenommen meine Daten auf einer Festplatte habe und diese nach 5 Jahren kaputt geht, dann sind diese Daten weg. Wenn nun eine Festplatte aus dem Raid nach 5 Jahren kaputt geht, dann sind meine Daten auch weg. aber auch erst nach 5 Jahren. Und das kann bei einer der Festplatten passieren, aber es kann genau so bei einer einzelnen passieren.

Also verdoppelt sich da nichts.

Gruß

Doch, es verdoppelt sich. Ist doch logisch. Die Wahrscheinlichkeit, dass eine Platte ausfällt, liegt sagen wir bei 10%. Bei zwei Platten im RAID 0 reicht es, wenn eine der beiden kaputt geht, d. h. die Wahrscheinlichkeit ist 2 x 10%... das hat nichts damit zu tun, dass jetzt eine Platte mit einer Wahrscheinlichkeit von 20% ausfällt, sondern einfach damit, dass es wahrscheinlicher ist, dass von 2 Platten eine kaputt als wenn nur eine im Rechner steckt.

Bau dir ein RAID 0 aus 10 Platten, dann reicht es auch, wenn eine Platte kaputt geht, um alle Daten zu verlieren. Du wirst jetzt nicht behaupten wollen, dass es genau so wahrscheinlich ist, dass von den zehn Platten eine Platte kaputt geht, als wenn gleich nur eine einzelne verbaut wäre... ;)

Nicht zu vergessen, dass durch den zusätzlichen Controller und die eingesetzte Art der Datenspeicherung ein weiterer Risikofaktor hinzukommt. Plötzliche Stromausfälle oder ein Defekt des Controllers sind Faktoren, die bei einer einzeln eingesetzten Platte fast keine Rolle spielen.

Schau doch mal hier ins Forum. Wie viele User hier posten, die ihre Daten nicht durch den Ausfall eine Platte, sondern durch Konfigurationsfehler oder -defekte verloren haben, spricht Bände.

Ein Raid-0 heißt nicht umsonst Kamikaze-Raid. Zumal es dem Sinn eines Raids (Redundant...) völlig widerspricht, dass man die Ausfallwahrscheinlichkeit auch noch erhöht.

Ich werde mein RAID 0 auch wieder auflösen und es so machen, dass ich Windows auf eine und z. B. Spiele auf die andere Platte installiere, ich denke das bringt u.U. auch Performance-Vorteile, da z. B. die eine Platte sich um die Auslagerungsdatei kümmern kann, während von der anderen die Spiele-Daten geladen werden. Dies reduziert die Zugriffe auf jeder Platte deutlich und resultiert in einer besseren Performance...

Kann ich beim nForce5-Chipsatz das RAID 0 irgendwie in ein RAID 1 umwandeln lassen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben