Rentner PC

jasim

Cadet 4th Year
Hallo
Ich bin von einem älteren Herrn (Rentner) beauftragt worden ihm einen neuen PC zu besorgen.
Mein Bekannter benötigt den PC für
Internet
Email
Photos von seiner Kamera speichern und anschauen
HD Videos anschauen
Und für " Spiele"
wie Backgammon online oder " In 80 Tagen um die Welt"

Ich habe mir da was bei ELV zusammengestellt weil dort die Möglichkeit war eine SSD mit zu wählen.
Grössere SSD braucht er nicht da noch eine zweite Festplatte vorhanden ist.

Meine Frage ist nun hauptsächlich wie sich das mit der AMD HD 3000 Onboard Grafik verhält.
Davon habe ich überhaupt keine Ahnung.
Braucht er noch zusätzlich eine Grafikkarte oder reicht die OnBoard aus.

Design Gehäuse, MW HM-7516 Black/Silver (ATX)
Athlon II X2 250, 2x 3.0Ghz
4096MB DDR3 Single Channel 1333MHz (PC3-10600)(1x 4GB)
AMD HD 3000 Onboard Grafik
Gigabyte GA-880GM-D2H (Chipsatz:AMD 880G/mATX)
64GB SATA III Samsung 830 Series SSD
22x DVD+-RW Double Layer Brenner Laufwerk
350 Watt Netzteil, 120mm Lüfter, leise
Windows 7 Home Premium 32 Bit SP1 OEM + Installation

Preis: 368,96 €

Onboard-Grafik wird für die genannten Tätigkeiten vollkommen ausreichen.

Was mich stutzig macht ist die SSD, sind ja nach wie vor recht teuer, und meiner Ansicht nach nicht unbedingt nötig.

Ansonsten noch darauf achten dass es ein Markennetzteil ist, denn ich nehme ja mal an soll auch eine Weile halten.

MfG Tim

die onboard grafik reicht locker aus!
aber der athlon ist doch schon ziemlich betagt, ich denke du kriegst mit einem intel system mit pentium dual-core oder i3 den gleichen preis zustande bei deutlich besserer cpu-leistung. die intel-grafik in der cpu reicht ja ebenfalls für alles.

SSDs verbau ich mittlerweile in jedem Rechner.

Das erspart einem später viel support - aber ist der "kunde" auf sehr lange zeit zufrieden, und kommt später bei anderen sachen wieder auf dich zurück...

@rony12: /sign
bei den meisten leuten ist die hdd kaputt wenn ich den rechner reparieren soll :)

Joa, das stimmt schon. ist eben eines der letzten mechanischen Teile im Rechner (abgesehen von den Lüftern). Aber wie er auch schon schreibt, bei 64GB ist auch noch definitiv eine zweite Platte für die Daten nötig, die dann auch irgendwann kaputt gehen könnte.

Also es kommt natürlich aufs Budget an, war jetzt meiner Meinung nach ein Punkt wo man theoretisch Geld sparen könnte. Wenn es budget-technisch kein Problem ist kann man natürlich eine SSD einbauen ;)

MfG Tim

aber wenn die datenplatte kaputt geht muss man nicht gleich neu aufsetzen ;)
ein backup von seinen bildern ect wird er ja hoffentlich machen...

Ich würde mich den Empfehlungen von LeahpaR und Orangensaft anschließen. Habe bereits selber einige AMD A-Serien verbaut und es waren immer alle zufrieden...

Die A-Serie bietet Dir einen vernüftige Grafik mit ausreichend CPU Leistung den genannten Zweck. Ausserdem sind die A75 Mainboards was SataIII und USB3 angeht mit allem aktuellem ausgestattet.

Zuletzt bearbeitet:
Nur zum Vergleich ein Intel-Bauvorschlag (aus der Schublade gezogen).

Gehäuse, Lüfter, Mainboard-RAM-Kompatibilität usw. passt alles. USB 3.0-Frontpanel ist handverlesen (SATA-Kabel wird fürs Gehäuse gebraucht, wenn die SSD an den vorgesehenen Platz soll (bzw. für 2x 3,5''-HDD oder 3x 2,5''-HDD/SSD))

Der Celeron dürfte doppelt so schnell sein wie der Athlon X2. (G530 oder G540 nach Tagespreisen auswählen)

Geizhalslink

Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC128B)
1 x BitFenix Alchemy SATA 6Gb/s Kabel blau 0.3m (BFA-MSC-SATA330BK-RP)
1 x Intel Celeron Dual-Core G530, 2x 2.40GHz, boxed (BX80623G530)
1 x Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3N9K2/4G)
1 x ASUS P8B75-M, B75 (dual PC3-12800U DDR3) (90-MIBIB0-G0EAY0DZ)
1 x LiteOn iHAS124 schwarz, SATA, bulk (-19)
1 x Enermax T.B.Silence 120x120x25mm, 900rpm, 71.54m³/h, 11dB(A) (UCTB12)
1 x Scythe Katana 4 (Sockel 775/1155/1156/1366/2011/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1) (SCKTN-4000)
1 x AeroCool QS-200
1 x Sharkoon USB 3.0 Frontpanel B, 3.5" Multifunktionspanel
1 x Cougar A300 300W ATX 2.3

Ab 353,61 EUR (ohne Zusammenbau, ohne Windows)
Windows 7 Professional 64 Bit bei eBay ab 38 EUR derzeit.

Hi,

wichtig ist auch noch wenn du Llano verwendest, solltest du unbedingt auf schnellen Speicher ab DDR3-1333 setzen.
Das bringt in Spielen mit der IGP bis zu 20% (lt. CB-Test).

Sonst guck was LeahpaR, Orangensaft & ah_frankfurt gepostet haben und entscheide dich. :)

G Fresh-D

Hallo
Ich bins noch mal.
Ich bin dem Tipp von LeahpaR und habe mir den 275€ AMD-PC zusammenbauen lassen.
Als Systemplatte habe ich eine 64GB SATA III Samsung 830 Series SSD.
Als Board habe ich ein A55M-S2HP.
Nun möchte ich als Datenplatte noch eine IDE Platte einbauen.
Da ich noch solch:http://www.logilink.eu/cmsfiles/modules/i-sell2u/showproduct.htm?isu_zeigeartikel=AD0005A
einen Adapter hatte dachte ich mir kein Problem.
Leider wird die Platte nicht erkannt.
Im Bios habe ich schon von AHCI auf IDE umgestellt brachte nichts.
Auch diverse umstellungen des Jumpers der Platte brachte nicht den gewünschen erfolg.
Sicherlich wäre es das einfachste eine SATA Platte einzubauen aber es soll halt so preiswert wie möglich sein.
Ich habe schon viel gegoogelt aber leider nichts passendes gefunden was mir hilft mein Problem zu lösen und deshalb bin ich für jeden Tipp dankbar der mir weiterhilft.

Schau mal ob die Festplatte unter
Start --> Rechtsklick Computer --> Verwalten --> Datenspeicher, Datenträgerverwaltung
angezeigt wird.
Eventuell musst du die erst formatieren und einen Laufwerksbuchstaben zuweisen.

Eine 64 GB SSD muss rein, eine zeitgemäße HDD 7200 rpm mit 500 GB fürs selbe Geld wäre ja zu langsam und als Datenplatte eine IDE. Dann noch einen Adapter gekauft...

Und Datenbackups macht ihr bestimmt auch keine, oder?

Wie wäre es mit einer 500GB z.B. WD Caviar Blue und (wenns aus fin. Gründen nicht anders geht) für 10 EUR einen USB-IDE-Adapter für 10 EUR von Reichelt oder so für gelegentliche Datensicherung mit der alten HDD? Und die SSD mal einfach weglassen. (Wenn ich kein Geld für ein Auto habe, llege ich mich auch keinen BMW zu - obwohl das bestimmt so üblich ist: wenn kein Geld für Auto, dann BMW)

Ich habe es gefunden.
Mein Fehler, an den Adapter muste noch ein Stromanschluß.
Jetzt funktioniert alles.

Zurück
Oben