Reorganisierung nach Datenverlust

psalter

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
274
Hallo alle zusammen,

mir ist ein riesen scheiß passiert. ein Computer "Fachmann" sollte bei uns eine Automatisches Backup auf einem NAS System einrichten. Auf dessen Platte war schon 7 gig Schriftverkehr. Dieser Fachmann hat ohne vorher nachzuschauen die Platte Formatiert.

Das Ende vom Lied, die Word und Excel Dateien waren alle weg. Dank Datenrettung haben wir den Großteil jetzt wieder, allerdings ohne eine Dateistruktur. Alle befinden sich in einem Ordner. Das ist eine riesen Katastrophe. Bei über 50k Dateien.
Leider sind auch die Dateinamen hinfällig. Heißen alle irgendwie "aäoifhiasgdhföiah.doc".
D.H. die Suche Funktioniert auch nicht mehr.

Meine Frage, gibt es eine Möglichkeit die Dateien über ihren Inhalt zu Suchen. Das ich z.b. in der Suche das Wort "Baustelle" eingebe und er führt alle Dateien auf in denen Dieses Wort vorkommt?

Bitte um Hilfe!!!

viele Grüße

psalter
 
Der Windows Indizierungsdienst tut das schon. Programme wie Google Desktop auch.
 
Öhm, Du kannst doch mit der Windows suche nach Inhalten von Dateien suchen. Also bei Windows 7 habe ich es jetzt gerade nicht gesehen, aber bei Windows XP konnte man das ganz einfach über einen Haken aktivieren.

So hatte ich dann auch ganz lustige Dinge gefunden :)
Das der IT-Fachmann allerdings über die NAS drüber gefahren ist, ohne ein Backup zu machen, nennt sich (glaube ich) grob Fahrlässig. Da bin ich gerade etwas erstaunt, aber das hat ja mit deiner Frage gerade nichts zu tun.

Gruß, Domi
 
Hi,

Windows 7 macht das automastisch. Habe zum Test 3 .docx-Dateien angelegt, zwei mit Inhalt "Baustelle", eine mit "Angelhaken" und diese in einem Ordner gespeichert. Dann diesen Ordner geöffnet und in der Suche "baustelle" eingegeben und er hat mir die beiden Dokumente korrekt angezeigt.

Allerdings hängt das natürlich vom Dateityp ab. "doc" oder "docx" sollte aber gehen.

VG,
Mad
 
Hallo,

mit dem Total Commander kannst Du diese Arbeit gut erledigen. Für ihn gibt es auch ein Plugin, was den Inhalt von .xls und .doc Dateien durchsuchen kann. Es ist komfortabler so eine große Menge an Dateien mit dem TC neu zu organisieren, als es mit dem Windows Explorer zu machen.

Grüße,

Blubbs
 
Möglich klar, ich hoffe aber auch, dass die entsprechenden Daten nicht korrupt sind.
Das hört sich von ferne alles andere als gut an.
Nur als Beispiel: http://technet.microsoft.com/de-de/library/dd183108(v=office.12).aspx
Wohl die erste Wahl da kostenlos Microsoft Search Server Express 2008. Kann man auch auf W7 installieren, sollte man aber nicht.

Es gibt auch 3d Party Tools. Man muss sich umschauen, wenn man mehr braucht als nur Express.

Die oben genannten Varianten sind für 50k an Dateien nicht gut noch sind die Indizierungsergebnisse optimal oder managebar.
 
Zuletzt bearbeitet:
1000 Dank für die Antworten.

Auf dem Rechner mit dem gearbeitet wird ist Windows XP. OK gut, dann werde ich das so mal probieren.

Ja es ist der absolute Wahnsinn. Sowas würde mir im Traum nicht einfallen. Ich muss mal überlegen was aus der Sache noch Rechtlich gemacht wird. Das ist für uns ein enormer Schaden.

Ich hab jetzt hier leider kein Windows XP. könnt ihr mir sagen wie genau ich die suche umstelle damit ich nach Inhalt suchen kann?

viele Grüße

psalter
 
nimm den "total commander" !!

win 7 durchsucht gewissen dokumente auch nach inhalt!

und natürlich kannst du Ihn verklagen, wenn es wirklich bezahlte arbeit war und er es besser wissen hätte müssen (was er tut) dann kannst du das einklagen vor gericht, die summe ist jedoch schwer zu setzten und wird letzt endlich vom gericht entschlossen,

die versicherung des fachmannes darf das dann zahlen...
 
Danke euch. ich hab jetzt total commander. Damit klappt es recht gut. Kann man geziehlt nach daten suchen. Top.

mfg

psalter
 
Zurück
Oben