Reparatur Hardwarefehler

Michi777

Commander
Habe einen Rechner zur Reparatur hier und der macht Folgendes.

Daten:
Microstar OEM Rechner mit 1151 Board, 8GB DDR3 1600MHZ RAM und CPU i7 6700 und M2 SSD (noname).

Fehler & Behebungsversuche:
Kein Bild und piepst 5x = CPU Fehler laut Internet
...wenn ich einen funktionierenden DDR3 1600MHZ RAM reingebe piepst er 3x = RAM Fehler
...wenn ich Grafikkarte\RAM\BIOS Batterie rausnehme wird auch nichts besser.

Jetzt würde ich gebrauchte Komponenten kaufen und ihn wieder zum Laufen bringen, jedoch bin ich mir nicht sicher wie ich vorgehen soll.
a)CPU kaufen 000000000(
b)Mainboard kaufen (40€)
c)Mainboard und CPU (i5 6400) Combo kaufen (200€ +100€ wenn i7 7600)

CPUs gehen eigentlich eher selten kaputt, es sei denn man stellt sich wirklich blöde an. Ich tippe auf ein kaputtes Mainboard.
MfG

Ja durch den variablen Fehlerpieps bei fix funktionierenden RAM könnte das durchaus sein.
Dass eine CPU im Betrieb kaputt geht habe ich auch noch nie erlebt,

Dann soll ich lieber mal nur ein Mainboard besorgen, ok?

@Mordhorst3k
Er hat doch geschrieben, dass es eine OEM-Board ist da gibt es selten ne vernünftige Anleitung zu.
Wenn alles abgeklemmt wurde und eine definit fehlerfreier Arbeitsspeicher verwendet wird, bleibt ja nicht viel.
Netzteil hast du testweise getauscht oder? Wenn ja, würde ich auch zum Board tendieren.

Ansonsten CPU+RAM verkaufen (ca. 170,- €) und AMD R5 2600 + B450 Board + RAM kaufen (=330,- € neu).

Manche OEM Boards haben auch baugleiche "normale" Boards. Er kann ja mal bei MSI anrufen und nach dem Fehlercode fragen.

Ich habe das B85 Mainboard gekauft und der Tausch hat das Problem gelöst d.h. wie vermutet ist die CPU wie ich auch bisher immer erlebte heil geblieben.

Wurde das 1151er Board (Damit ich seinen i7 weiternutzen kann), musste aber eine günstige 240GB SSD und 8GB DDR4 RAM dazubestellen.
War alles aber mit ~120€ günstig.

Zurück
Oben