Reparatur HP Laptop

FANATLA

Ensign
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
166
Hab hier von einer Kollegin einen "defekten" Laptop HP hinten steht drauf Model 14-ac116ng RMN: TPN-I119
Fehlerbeschreibung: Da geht nichts mehr.
Ich habe festgestellt: BIOS geht, Windows 10 startet bis zur Anmeldung mit Bild, jedoch funktioniert da nur der Mauszeiger (Touchpad) aber sonst nichts. Im BIOS geht allerdings alles, das Touchpad, die Tasten und auch der "Klick" am Touchpad funktioniert.
 
linux live boot stick booten und alles testen, wenn da alles geht windows mal neu installieren!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Dein Post enthält keine konkrete Frage, also interpretiere ich mal, du willst unsere Einschätzung dazu.

Nimm einen Linux Bootstick und boote damit. So siehst du zumindest, ob die Hardware in Ordnung ist. Und du kannst gleich vermeintlich wichtige Daten retten. Danach Windows neu aufsetzen. Wenn das Probleme macht, liegt es evtl am Datenträger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Finde den Widerspruch:
Fehlerbeschreibung: Da geht nichts mehr.
vs
Im BIOS geht allerdings alles, das Touchpad, die Tasten und auch der "Klick" am Touchpad funktioniert.

Wenn es im BIOS funktioniert: Die Hardware ist ok.
Wenn es in Windows nicht mehr funktioniert: Irgendein Windows/Softwareproblem. Wie sieht es bei Start im abgesicherten Modus aus?
Im Zweifelsfall mal mit einem Linux-Live-Stick testen und Windows neu installieren, wenn andere Maßnahmen nicht helfen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Also wenn dies das Notebook ist, würde ich mir gut überlegen ob man da noch Windows drauf installieren sollte:
https://support.hp.com/th-en/document/c05062765#AbT0

Da würde ich eher so was wie Lubuntu draufklatschen. Mit Windows+Virenscanner ist die Kiste eigentlich Arbeitsunfähig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und M4ttX
Ich kapier das sowieso nicht... Windows 10 Pro auf einer 32GB Platte? Die Festplatte heißt BHT WR202HH032G. Ist das nicht generell zu wenig, schon ab Auslieferung? Ich frag mich warum man sowas kauft und umgekehrt warum man sowas anbietet.
Hab es nun doch einmal geschafft zu starten und gleich alle wichtigen Daten (Ordner Fotos usw.) gestartet zu kopieren auf externe Festplatte. Dauert 2 Stunden. Allerdings sollen es über 160GB sein. Irgendwas stimmt da nicht. Die hätten ja nicht Platz. OK bei Eigenschaften eines Fotoordners steht Größe "169GB" und Größe auf Datenträger "169MB", Ordnername wird in blau angezeigt. Allerdings glaub ich nicht dass man Fotos auf 1/1000 komprimieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
FANATLA schrieb:
Ich frag mich warum man sowas kauft und umgekehrt warum man sowas anbietet.
Weil es Leute gibt, die gerne 20€ weniger bezahlen und es nicht besser wissen.

Diese Notebooks sind aber wirklich absoluter Schrott. Von Display über Gehäuse bis zu den internen Komponenten. Verschwendung von Material und Geld.

Das einzige was man damit überhaupt machen kann: Ein möglichst leichtes Linux aufspielen und dann als Surfkiste nehmen, oder zum Musik/Videos abspielen, Decoder hat der SOC ja zumindest welche. Mehr ist nicht drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Zurück
Oben