Reparatur OKI c321dn

zamudin

Newbie
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
2
Hallo,

ich habe einen OKI c321dn Drucker, der nun nicht mehr funktioniert. Vielleicht kann jemand weiterhelfen...

Fehlermeldung 547: K (schwarzer Toner): Check Toner Cartridge. Improper Cartridge Lock Position.
Folgendes habe ich gemacht:
  • Neuer schwarzer Toner
  • Reinigung Sensoren / spiegelnde Flächen an der Trommel
  • Reinigung / Kontrolle Transfer belt unit und Toner
  • Kontrolle Shutter, in offener Position wurden die Cartridges zurückgelegt
Es hat nichts geholfen, die Fehlermeldung bleibt gleich. Ich habe die Sensoren im Service Menü deaktiviert. Nun ist die Fehlermeldung 990 (Service Call). Nach erneuter Aktivierung der Sensoren kommt die Meldung 547 wieder.

Auf der linken Seite leuchten 4 LEDs, nicht aber auf der rechten, wobei es einen Shutter am schwarzen Toner gibt. Müsste eine auch auf der rechten Seite leuchten? Das würde auf einen defekten Sensor auf der rechten Seite hindeuten.
Hat jemand weitere Tipps?
Hat jemand Empfehlung für Ersatzdrucker, wenn Reparatur nicht mehr möglich ist? (Günstig, Farblaserdrucker, separate Toner, Duplex, Netzwerkanschluss)
 
findest du den sensor uns kannst du ihn mal von hand triggern?
ist bestimmt ein taster, der gedrueckt klickt
 
Hattest Du/hast Du originalen Toner verwendet?
 
Danke für die Antworten.

Weiss jetzt nicht ganz, was die Meldung ist, wenn ein Sensor (nicht) funktioniert. Einen habe ich mit Alufolie abgeklebt, hat aber nichts bewirkt. Dokumentation hab ich nicht gefunden. Vermutlich ist es eine Kleinigkeit, darum ärgert mich der Fehler wahnsinnig.

Toner sind von Drittanbieter, sie funktionieren seit vielen Jahren. Vor der Fehlermeldung wurden sie nicht gewechselt.

Oki Support habe ich nicht gefragt. Altes Modell und Toner sind nicht original. Budget: das aktuelle Modell war unter 200 Eur. Im gleichen Range wäre ein zuverlässiges Modell OK.
 
Alles klar, doch nicht kompatible Toner in Verwendung!

Das es jahrelang gut ging, heisst nicht, das es damit immer weiter gut geht.
 
Zurück
Oben