Switch oder AVM Repeater mit Switch Funktion

Timotime

Lieutenant
Registriert
Juli 2007
Beiträge
905
Moin zusammen,

folgender Fall:
Ich habe einen Zockerkeller in den ein Netzwerkkabel läuft. Am Netzwerkkabel hängt ein NAS. Die übrigen Geräte kriegen ihr Wlan von einem Repeater.

Das funktioniert aber leider nur so semi gut.
Jetzt habe ich zwei Alternativen:

a) Ich hänge an das Netzwerkkabel einen Switch. Ein Kabel vom Switch geht zum NAS. An einen anderen Port schließe ich meinen Repeater an.

b) Ich hole mir einen Repeater von AVM mit zwei Netzwerkports. Einen Port nutze ich für den Anschluss an den Router. An den anderen Port klemme ich das NAS.

Was ist sinnvoller? Auch in Anbetracht der Stromkosten. Aktuell hängen alle Geräte, außer dem NAS, an einer smarten Steckdose. Das NAS läuft immer. Der Rest ist nur an, wenn ich im Keller bin. Der Repeater (der dann auch als Switch fungiert) wär da natürlich leider wieder ein 24/7 Kandidat. Dafür bräuchte ich auf der anderen Seite aber nur ein Gerät und nicht zwei (Switch + Repeater).

Variante c wäre evtl noch:
Ich lege ein zweites Kabel von der FritzBox in den Keller und häng da den jetzigen Repeater dran. Das NAS bleibt dann am anderen Port direkt angeschlossen. Ich hab aber nur so Mittel Lust nen weiteres Label zu verlegen 🫣

Freue mich über Input.
Danke!
 
Da sollte sich der "Telekom Speed Home WLAN" gut für eignen.

Hat 2 LAN Ports, somit kannst du das Teil zwischen NAS und Router setzen und verlierst den Port nicht.
WLAN Fähigkeiten von dem Teil sind 1A für den Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Timotime
Timotime schrieb:
Ich habe einen Zockerkeller in den ein Netzwerkkabel läuft.
Welches Model als Hauptrouter im Einsatz?AVM?

Timotime schrieb:
Die übrigen Geräte kriegen ihr Wlan von einem Repeater.
Welchen?

Timotime schrieb:
Das funktioniert aber leider nur so semi gut.
Ich tendiere dazu in einem Hersteller Universum zu bleiben was Netzwerk(Mesh etc.) betrifft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Timotime, Olunixus und Engaged
dman schrieb:
Ich tendiere dazu in einem Hersteller Universum zu bleiben
Ist zwar für den Keller egal, aber wenn es AVM sein soll, einfach eine gebrauchte 4040 bei kleinanzeigen nehmen (ab 35€)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Timotime, Olunixus und Engaged
Timotime schrieb:
Ich habe einen Zockerkeller in den ein Netzwerkkabel läuft. Am Netzwerkkabel hängt ein NAS. Die übrigen Geräte kriegen ihr Wlan von einem Repeater.
Was denn das für ein zockerkeller, nimm ein ausreichend großen Switch (oder wie über mir erwähnt kleine Fritzbox) und verkabel alles womit du spielst, dann ein Port für dein NAS, und ggf ein Port für den Repeater.
 
Hi...

Weder a oder b noch c!
Timotime schrieb:
Am Netzwerkkabel hängt ein NAS. Die übrigen Geräte kriegen ihr Wlan von einem Repeater.
Ich hätt' aus sowohl ökologischen als auch ökonomischen Gründen schon längst den Repeater durch eine Fritz!Box ersetzt - je nach Modell der Haupt-Box (und gewünschtem Mesh-Betrieb) im Repeater-Modus oder als IP-Client.​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und Timotime
Timotime schrieb:
Was ist sinnvoller? Auch in Anbetracht der Stromkosten.
Wir reden hier von Geräten, die unter 5 Watt (Switch) bzw. unter 2 Watt (WLAN 2,4 GHz) benötigen. Kombinierst Du die Geräte sparst Du theoretisch 2 Watt, erwischst Du das falsche Kombi-Gerät verbrauchst das sogar am Ende mehr. Auch wenn Strom-sparen immer gut ist, sollte man die Anschaffungskosten und das zukünftige Risiko der Unterfunktion = möglicher baldiger Austausch mitbedenken. Und nur als Größenvergleich: Die Uhr an Deiner Mikrowelle verbraucht doppelt soviel Strom.

Wenn Du bereits ein NAS und bereits ein WLAN-Access-Point hast, dann nimm bitte ein kleinen Switch. Du hast dann kaum Anschaffungskosten, kaum mehr Stromkosten und noch zwei LAN-Ports frei.
Timotime schrieb:
Wenn auch Freunde vorbeikommen und Du eine LAN-Party machst, dann überlegen, ob Du nicht gleich einen großen Switch nimmst. Modere Switche erkennen, ob überhaupt etwas angesteckt ist und verbrauchen daher kaum mehr als kleine Switche. Und idealerweise verkabelst Du nicht nur das NAS oder den WLAN-Access-Point sondern so viele Geräte wie möglich.
Timotime schrieb:
Wlan von einem Repeater
Wie dman schon fragte: Welchen genau? Manche sind einfach Mist und gehören doch besser weg.
 
Vielen vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Die Entscheidung ist mir schwer gefallen aber ich habe nun eine Fritz!Box4040 auf Ebay-Kleinanzeigen für 40€ erworben. Das scheint mir der beste Kompromiss zu sein :-)

Spillunke schrieb:

Danke dir! Aber da ich bisher mit AVM verheiratet bin, wollte ich gerne auch bei einem Hersteller bleiben.

---

dman schrieb:

  • 7590AX Hauptrouter
  • 1200AX Repeater im Keller

Ich auch. Deshalb ist es nun die Fritz!Box geworden.

---

till69 schrieb:

35€ hab ich nicht ganz geschafft aber 40€ ist auch okay.
Das Modell hatte ich nicht auf dem Schirm, scheint für den Einsatzzweck aber wie gemacht zu sein und der Energiebedarf hält sich gut in Grenzen.

---

Engaged schrieb:

Eigentlich ein ganz schicker Zockerkeller :-)
Ich zocke nicht (mehr) kompetitiv und bei mir geht es nicht darum die letzte ms rauszuholen.
Seit 10 Jahren bin ich nur noch über Wlan unterwegs und wenn man das anständig aufsetzt, gibt es da auch absolut keine Probleme (für meine Zwecke). Im Keller hatte ich nun zum ersten mal "Probleme" und die hätte ich auch durchaus ohne Switch gut in den Griff bekommen :-)

Da ich gerade aber auch Remote Play (PS5 <--> StemDeck) für mich entdeckt habe, ist es DIESMAL tatsächlich von Vorteil, wenn meine Hauptkonsole (PS5) via Kabel im Netz hängt. Das mache ich nun mit der Fritz!Box 4040 :-)

---

User007 schrieb:

Mache ich jetzt aber die Entscheidung viel mir doch recht schwer.
Kurze Erklärung dazu: Der Repeater wäre wirklich NUR aktiv gewesen, wenn ich im Keller gewesen wäre. Ergo: Der wäre an die smarte geschaltete Steckdose gekommen und sonst aus gewesen. Die jetzige Lösung (Fritz!Box 4040) muss dauerhaft aktiv sein, da dass NAS dran hängt. Das sind wieder 7 Watt die 24/7 laufen. Da bin ich eigentlich kein Fan von. Klar... es sind immer nur "ein paar Euro" aber in einem Haus, mit div. Elektrogeräten läppert sich das eben zusammen. Vor allem jetzt, wo die Strompreise sich quasi verdoppeln.

Trotzdem war das nun vorerst der beste Kompromiss.
Ein Switch hätte auch ca. 4 Watt gezogen und hätte dauerhaft aktiv sein müssen.
Dazu wäre dann zeitweise noch der Repeater gekommen. So habe ich jetzt nur ein Gerät.
Wenn ich mal Zeit habe, lege ich trotzdem von der Haupt-Fritz!Box noch ein Netzwerkkabel in den Keller.
Dann geht das zweite Netzwerkkabel an die neue FritzBox und das andere geht wieder direkt ins NAS. Dann kann ich die neue Fritz!Box nämlich auch wieder an die smarte Steckdose klemmen und dann passt das. Aber erstmal hatte ich keine Lust darauf, das zweite Kabel in den Keller zu ziehen.

---
norKoeri schrieb:
Wie gesagt: Auch 7 Watt rechnen sich über 24/7 zusammen. Vor allem, wenn man mehrere Geräte besitzt...
Davon abgesehen: Ich zweifel GANZ stark daran, dass die Uhr meiner Mikrowelle doppelt so viel Strom benötigt...

Hab mich gegen den Switch und für ne Fritz!Box4040 entschieden.
Ne... LAN-Partys gibt es nicht. Und wenn doch... das wird auch via WLAN gut funktionieren :-)
Ich hab keine Probleme mit WLAN und sehe es für mich persönlich nicht als notwendig, alles mögliche via LAN-Kabel ins Netz zuholen.

Trotzdem vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Schön, dass Du eine zumind. für Dich akzeptable Kompromißlösung gefunden hast.
Timotime schrieb:
[...] ich habe nun eine Fritz!Box4040 auf Ebay-Kleinanzeigen für 40€ erworben.
Bei uneingeschränkter Funktionalität und gepflegtem Zustand ein guter Deal - Glück gehabt! 👌
Timotime schrieb:
Das sind wieder 7 Watt die 24/7 laufen.
Timotime schrieb:
Ein Switch hätte auch ca. 4 Watt gezogen und hätte dauerhaft aktiv sein müssen.
Dazu wäre dann zeitweise noch der Repeater gekommen. So habe ich jetzt nur ein Gerät.
He, he,... wie Du selbst richtig weißt, wäre ein "Rund-um-die-Uhr"-Verbrauch effektiv vermutlich eh "nur" bei der Differenz von 3 Watt minus die temporäre Nutzzeit des Repeaters gewesen.​
Timotime schrieb:
Klar... es sind immer nur "ein paar Euro" aber in einem Haus, mit div. Elektrogeräten läppert sich das eben zusammen.
Tja, vllt. haben wir uns eben genau das mit unserer bequemlichkeitsverwöhnten Wohlstandszivilisation "verdient" - sicherlich sind bestimmt auch nicht alle energieverzehrenden Geräte lebensnotwendig. 🤷‍♂️​
Letztlich finde ich aber dennoch die "Jagd" nach dem letzten Centverschlingenden Watt als... na, nennen wir es "(über)ambitioniert". 😉
Timotime schrieb:
Dann kann ich die neue Fritz!Box nämlich auch wieder an die smarte Steckdose klemmen und dann passt das.
👍
Timotime schrieb:
Aber erstmal hatte ich keine Lust darauf, das zweite Kabel in den Keller zu ziehen.
So, so,... etwa ein Verzicht auf ergebnisorientierte Praktikabilität zu Lasten der "Faulheit"? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Timotime
Zurück
Oben