Repeater draußen nutzen ?

oh-leut schrieb:
Der Bereich ist überdacht und somit Spritzwasser geschützt, Steckdose vorhanden !!!

Ranayna schrieb:
Ja, auch da hilft es.

Extrem viel Wasser wird sich nicht den Weg zum Repeater bahnen können. Somit wird der Betrieb auch ohne FI gefahrlos möglich sein.

Davon abhgesehen, dass Endstromkreise bei 32A seit einiger Zeit grundsätzlich mit einem FI geschützt werden müssen, so ist eine Steckdose im Außenbereich seit langem nur über einen FI geschützt zu betreiben. Ob das beim TE der Fall ist, kann man schlecht aus der Ferne beurteilen.

Eine grundsätzliche Gefährdung durch den Betrieb eines Gerätes der SK2 an einer Steckdose ohne FI liegt nicht vor. Eine theoretische Fehlerquelle liegt ausschließlich vor, wenn es zu einem größeren Wassereintrag kommt. Das kann aber auch in Innenbereichen nicht ausgeschlossen werden. Hier wäre bei einem hinreichend großen Wasserschaden ebenfalls eine Gefährdung konstruierbar.

In vielen alten Gebäuden sind nur Steckdosen in Badezimmern mit einem FI abgesichert. Mit ganz viel Glück noch die Außensteckdosen. Somit kann man nur eine Abschätzung des Einzelfalles vornehmen. Der Schilderung des TE nach sehe ich hier keine Gefärdung gegeben, da der Repeater schon stark geflutet werden müsste, damit es zu einem Fehlerstrom kommen kann. Unter einem Vordach konvergiert die Wahrscheinlichkeit gegen Null.
 
Die Gefaherdung/Gefahr duerfte gering sein, da stimme ich dir zu.
Das war eher die Antwort darauf das ein FI bei einem Schutzklasse 2 Geraet, also einem das nicht geerdet ist, nichts bringen wuerde.
 
Skysurfa schrieb:
Entweder so etwas in der Art:

https://refbox.de/news/wlan-repeater-outdoor-gehaeuse/

oder nach der Benutzung wieder nach drinnen bringen.
Für den Preis vom Gehäuse, könnte ich mir auch ein Outdoorrepeater kaufen.
Ergänzung ()

schnagga schrieb:
Mein Fritz 1750E ist seit vielen Jahren ohne Unterbrechung nur überdacht im Einsatz. Läuft wie am ersten Tag.
Genau so würde ikk das auch machen, und ein Fliegengitter drum. Ab Herbst nehme ich den repeater ab und im Frühjahr wieder raus.
 
oh-leut schrieb:
und ein Fliegengitter drum
Ja, das ist deutlich besser als ohne. Das Ding wird ja warm und zieht damit Insekten magisch an. Vielleicht sollte ich das auch in Betracht ziehen? :rolleyes:
Ich habe hier sogar noch gutes Fliegengitter aus Edelstahl. Damit werde ich dann einen faradayschen Käfig bauen. Dann ist er auch vor Blitzen geschützt. 😜
 
Ein faradayscher Käfig in Form eines Edelstahl-Fliegengitterkäfigs schützt natürlich auch vor WLAN...
 
Natürlich sollte man das Edelstahlgitter auch erden, damit es vernünftig schützt. ;)
 
Zurück
Oben