Repeater für Garten

JPXr-eP9

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
97
Hallo,

ich habe zu Hause eine FRITZ!Box 7590 AX. Leider reicht das WLAN-Signal nicht bis zum Garten, auch nicht mit einem FRITZ!Repeater 1200 AX direkt am Fenster.
Nun bin ich auf der Suche nach einem kompatiblen WLAN-Repeater für Outdoor, der sich auch ins Fritz-Mesh integrieren lässt. Im OG haben wir bereits einen Mesh-fähigen FRITZ!Repeater im Einsatz.
Da es beim Mesh keinen Standard gibt, bin ich bisher nicht fündig geworden.

Kann mir jemand etwas empfehlen? Das 2,4 GHz Netz ist völlig ausreichend.

Vielen Dank!
 
Da es von AVM kein Outdoor-Gerät gibt, gibt es auch keinen Mesh Repeater für Dein Szenario.

Wo willst Du den Repeater denn platzieren, wenn der Garten nicht versorgt ist? Kannst Du mal eine ungefähre Skizze des geplanten Aufbaus zeigen?
 
Wenn du Lust hast etwas zu basteln dann Kauf dir eine Elektroinstallationsbox und montier da drin eine Steckdose. Das Kabel nach draußen kann dann problemlos auf Schuko enden womit du die fertige wetterfeste Box in eine vorhandene Steckdose stecken kannst.

In der Box dann beispielsweise einen FRITZ!Repeater 600 einstecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu und hhhmmm
Du könntest auch so etwas probieren, wenn es denn lieferbar wäre...

Ansonsten wie schon @Christian1297 gesagt hat: Wasserdichte Installationskiste mit Steckdose und Repeater drin, idealerweise als Accesspoint per LAN angebunden.
 
Incanus schrieb:
Wo willst Du den Repeater denn platzieren, wenn der Garten nicht versorgt ist? Kannst Du mal eine ungefähre Skizze des geplanten Aufbaus zeigen?
Auf der Terrasse habe ich noch etwas Empfang, auf dem Rasen allerdings nicht mehr. Die automatische Bewässerung würde also nicht funktionieren. Auch nicht, wenn ich einen weiteren Repeater drinnen am Fenster platziere.
router.png

hanse987 schrieb:
Reicht dein WLAN bis zu Outdoor Montageplatz des Repeaters und ist dort das Signal auch noch gut?
Den Outdoor-Repeater würde ich auf die Terrasse platzieren, dort kommt noch etwas Signal an.
Christian1297 schrieb:
Wenn du Lust hast etwas zu basteln dann Kauf dir eine Elektroinstallationsbox und montier da drin eine Steckdose. Das Kabel nach draußen kann dann problemlos auf Schuko enden womit du die fertige wetterfeste Box in eine vorhandene Steckdose stecken kannst.

In der Box dann beispielsweise einen FRITZ!Repeater 600 einstecken.
Hat das schonmal jemand ausprobiert? Wie ist es im Sommer mit der Wärmeentwicklung? Und wird der Empfang durch die Elektrobox nicht geblockt?
hildefeuer schrieb:
Von AVM gibt es keine Outdoor Repeater. Insofern ist Mesh gestorben.
Ich habe gehofft, dass es andere Hersteller gibt, die den gleichen Mesh-Standard wie AVM haben.
 

Anhänge

  • router.png
    router.png
    29,6 KB · Aufrufe: 64
Ich habe das selbst schon so gebaut. Der FRITZ!Repeater 600 hat eine Leistungsaufnahme von 2 Watt. Da wird also absolut nichts warm. Selbst ein größerer wie der 1200 AX sollte da aber auch kein Problem seien.


Screenshot_20230627-164145.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity, h00bi, JPXr-eP9 und 2 andere
JPXr-eP9 schrieb:
Den Outdoor-Repeater würde ich auf die Terrasse platzieren, dort kommt noch etwas Signal an.
Hast du schon mal testweise einen Repeater auf der Terrasse getestet? „Etwas Signal“ kann für einen guten Repeaterbetrieb „tödlich“ sein. Ein Repeater muss dort hin wo noch guter Empfang des Routers ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hhhmmm
JPXr-eP9 schrieb:
Wie ist es im Sommer mit der Wärmeentwicklung? Und wird der Empfang durch die Elektrobox nicht geblockt?
Ich würde die Box nicht in die Sonne legen ... und Kunststoff schirmt keine elektromagnetischen Wellen ab...

JPXr-eP9 schrieb:
Den Outdoor-Repeater würde ich auf die Terrasse platzieren, dort kommt noch etwas Signal an.
Nur "etwas" Signal ist nicht gut, der Repeater braucht ein "gutes" Signal ... Kannst du kein LAN-Kabel zur Terasse ziehen (evtl. Flachband im Kabelkanal, vielleicht noch mit Fensterdurchführung, oder halt ein Loch bohren)
 
JPXr-eP9 schrieb:
Ich habe gehofft, dass es andere Hersteller gibt, die den gleichen Mesh-Standard wie AVM haben.
Bis jetzt unbekannt. Wenn du den AP/Repeater auf die gleichen SSID/Passwort wie den Rest konfigurierst sollte es aber auch brauchbar funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hhhmmm
Christian1297 schrieb:
Ich habe das selbst schon so gebaut. Der FRITZ!Repeater 600 hat eine Leistungsaufnahme von 2 Watt. Da wird also absolut nichts warm. Selbst ein größerer wie der 1200 AX sollte da aber auch kein Problem seien.


Anhang anzeigen 1370545
Sehr interessant! Welche Box hast du benutzt? Gibt es auch eine Box, die man direkt an eine Steckdose anschließen kann? Mit einer internen Steckdose sozusagen, an die ich dann den Repeater anschließe. So würden keine Kabel aus der Box schauen.

rezzler schrieb:
Bis jetzt unbekannt. Wenn du den AP/Repeater auf die gleichen SSID/Passwort wie den Rest konfigurierst sollte es aber auch brauchbar funktionieren.
Würde sich mein Smartphone dann relativ nahtlos mit dem jeweils "besseren" WLAN verbinden?
 
JPXr-eP9 schrieb:
Würde sich mein Smartphone dann relativ nahtlos mit dem jeweils "besseren" WLAN verbinden?
Genau. Dafür braucht es kein Mesh.
 
Zurück
Oben