Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Repeater: Kann ich dieselbe SSID zweimal vergeben?
Bei meinem repeater (Maginon WL-510) wähle ich eine "Connect to"-SSID aus, und vergebe eine "repeater-SSID".
Können die beiden Namen identisch sein?
Ich stelle mir vor, dass sich die clients dann automatisch mit dem stärksten Netz verbinden (das nennt sich, soviel ich weiß, WLAN-roaming).
Danke.
Habe ich. Es funktioniert nicht, in der Anleitung steht allerdings nichts gegenteiliges.
U. a. bin ich dann nicht mehr auf die Bedienoberfläche / webinterface des repeaters gekommen, dass sich unter 192.168.10.1 im browser öffnen sollte.
Seit wann muss man im repeater-Modus, in dem das Gerät als WLAN-extender arbeitet, ein bereits existierendes WLAN also nur weiterreicht, eine extra SSID vergeben?
Dein Repeater/Client/AP (jenachdem was du da konfiguriert hast) bekommt auch eine IP von deinem Router zugewiesen, logisch das er nicht mehr unter seiner alten IP erreichbar ist.
Schau dir in deinem Routermenü (oder wer auch immer bei dir den DHCP stellt) die vergebenen IP Adressen an, meist steht da auch ein plausibler Name dabei der dir bei der Identifikation der Geräte hilft :-)
Seit wann muss man im repeater-Modus, in dem das Gerät als WLAN-extender arbeitet, ein bereits existierendes WLAN also nur weiterreicht, eine extra SSID vergeben?
Ich fände es auch logischer, wenn das so wäre wie von Dir beschrieben. Beim von mir verwendeten Maginon WLR-510 ist das aber laut Handbuch und user-interface so. https://www.maginon.de//amfile/file/download/file/443/
Da gibt es dann die folgenden Felder:
"Verbindung herstellen mit:"
"Repeater SSID:"
"Sicherheitssschlüssel:"
Ergänzung ()
Jasmin83 schrieb:
es fehlen wie immer angaben, wie den repeater angeschlossen? was für ein repeater? was eingestellt? usw usw
Wie schon gesagt, es ist ein Maginon WLR-510.
Wie angeschlossen? Ich habe ihn in die Steckdose gesteckt.
Ich habe ihn über die Option "Assistent: Repeater" im webinterface konfiguriert.
Dort gibt es die folgenden Felder:
"Verbindung herstellen mit:"
"Repeater SSID:"
"Sicherheitssschlüssel:"
Ergänzung ()
Key³ schrieb:
Dein Repeater/Client/AP (jenachdem was du da konfiguriert hast) bekommt auch eine IP von deinem Router zugewiesen, logisch das er nicht mehr unter seiner alten IP erreichbar ist.
Schau dir in deinem Routermenü (oder wer auch immer bei dir den DHCP stellt) die vergebenen IP Adressen an, meist steht da auch ein plausibler Name dabei der dir bei der Identifikation der Geräte hilft :-)
Eigentlich bietet so ziemlich jeder Repeater die Option, die SSID des Uplinks zu Clonen - dann haben Router und Repeater dieselbe SSID und der Client sieht gewissermaßen nur ein WLAN (mit zwei Zugangspunkten). Das sollte sogar die Standardeinstellung sein oder ggfs durch einen Haken aktiviert werden können. Auch der Aldi-Repeater kann das automatisch, aber scheinbar nur wenn man ihn per WPS als Repeater einrichtet. Steht sogar explizit in der Bedienungsanleitung im Kapitel "Installation über die WPS-Taste (Verstärker-Modus)" ab Seite 26:
8.
[..]
- Nachdem der Verstärker neu gestartet ist, können Sie sich mit dem Computer über den Verstärker an den Zugangspunkten anmelden. Die Netzwerkkennung ist dabei dieselbe, wie die SSID des Zugangspunktes.
- Der Netzwerkschlüssel und die Verschlüsselung werden vom Router übernommen.
Ich will damit jetzt nicht sagen, dass du das über WPS machen sollst, sondern nur aufzeigen, dass auch dieser Aldi-Schr...epeater dieselbe SSID nutzen kann wie der Router. Gib doch einfach mal bei der manuellen Einrichtung unter "Repeater SSID:" dieselbe SSID ein wie beim Router, beim "Sicherheitsschlüssel" ebenfalls. Kann sein, dass Maginon - ist das das neue Medion?? - bei der manuellen Einrichtung einfach keine automatische Übernahme der SSID implementiert hat.
Maginon ist eine mehrere Jahrzehnte alte Handelsmarke, ursprünglich für günstiges Fotoequipment aus Hongkong. Häufig bei Aldi. Gehört der Supra GmbH in Kaiserslautern.