Repeater / Wlan Brücke Funktionsfrage (mit Fritz!Repeater 6000)

ECENAT

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
1.096
Hallo Leute,

ich habe mir den Fritz!Repeater 6000 geholt.

Eine Frage die mich doch nun beschäftigt:
Wenn am Repeater WLAN/LAN Geräte verbunden sind, läuft der Datenaustausch zwischen diesen Geräten dann direkt über den Repeater oder wird die ganze Kommunikation über die Basis-Station hin und her geschoben?

Z.B.: Wichtig für den folgendem Einsatzzweck: PC hängt per LAN am Repeater, die VR-Brille (Quest 2, AirLink bzw. Virtual Desktop) per WLAN am Repeater. Läuft die Verbindung dann zwischen PC für VR-Brille direkt oder funkt der Repeater alles vorher zu Basestation und dann wieder zurück?

Quasi: kann der Repeater auch als "Switch" angesehen" werden?

Danke & LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn als Mesh konfiguriert ist der Repeater ein Switch, d.h. der Traffic wird direkt weitergeletet.
 
Danke. Und wenn die Base-Station / WLAN-Router kein Mesh kann?
(WLAN-Router: https://www.magenta.at/internet/fiber-box-zwei)

Ansonsten finde nirgends Informationen dazu. Wäre doch ziemlich blöd wenn so ein Repater wenn er alles über die Base leiten würde ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Repeater leitet grundsätzlich das wlan weiter, das heisst von deinem Laptop über den Repeater zur magenta Kiste. Ob der fritzrepeater jetzt direkt vom Laptop zu deiner vr Brille verbindet…. Eher nein. sowas geht nur mit Mesh, frag doch mal beim Provider ob das Teil Mesh unterstützt oder schau selber im Menü der Box nach.
 
Die Daten laufen natürlich direkt über Laptop - Repeater - Quest 2.
Ein Umweg über Laptop - Repeater - Router - Repeater - Quest 2 ist bei dieser Verbindung nicht der Fall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ECENAT und bender_
Zurück
Oben