Repeater

Thakeo

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

da unser WLan leider nicht bis in unseren Garten reicht, ist unsere Überlegung einen Repeater zu kaufen. Das Internet wird am Ende der Küche schwächer und hört dann am Anfang von Garten auf. Zur Veranschaulichung habe ich eine Skizze hinzugefügt.
Wir haben in der Hinsicht leider keine Ahnung welches Produkt am geeignetsten für unsere Zwecke ist.

Das Internet soll so stark sein, dass wir im Garten über den Tv SkyQ (Fußball in HD) gucken und auf dem Notebook und Handy normal surfen können.

Wir besitzen eine Firtzbox 7490, daher habe ich mir bisher die Fritzrepeater 1200 AX, 2400, 3000 AX und 6000 AX angeschaut.

Ich hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt :)

Anhänge

• IMG_1707.jpeg
    IMG_1707.jpeg
    319,5 KB · Aufrufe: 126
Sind irgendwo in der Nähe LAN-Anschlüsse?

• Gefällt mir
Reaktionen: Alter_Falter
Welcher Repeater in deinem Szenario mit deinem Haus und deinen Wänden den besten Effekt erzielt, wird hier keiner einfach so beantworten können.

Ich hab einen 1200AX im Einsatz, der das Signal aus dem Wohnzimmer ein Stockwerk höher aufnimmt und entsprechend weitergibt - das funktioniert mit reduzierter Geschwindigkeit (600mb/s statt 1Gbit) soweit hervorragend.

Ich hätte wie Moeller schon gesagt hat geguckt, ob LAN-Steckdosen vorhanden sind oder ob das Zimmer rechts unten sowieso schon mit einem LAN-Anschluss verbunden ist. Dann einfach, wenn es dicke Wände sein sollen z.B. den 3000AX per LAN anschließen auf die Fensterbank stellen und als Mesh gibt der das Signal dann neu weiter (der 3000ax steht, der 1200ax steckt in der Dose dann halt auf Fußbodenhöte, aber gut ist der auch)

Thakeo schrieb:
Wir besitzen eine Firtzbox 7490, daher habe ich mir bisher die Fritzrepeater 1200 AX, 2400, 3000 AX und 6000 AX angeschaut.
Im Zimmer unten links ist der Router?
Dann im Zimmer unten rechts den Repeater aufs Fensterbrett stellen. zB den 3000er
Das sollte meist ausreichen.

Danke für die vielen Beiträge und den Input

Nein leider gibt es keine weiteren LAN Anschlüsse.
Einen neuer Router war erstmal nicht geplant. Die Überlegung war den Repeater an die wand von der Küche zum Flur einzustecken, da dort das Internet mit voller stärke ankommt.
Wenn der 1200 AX von der Stärke des WLans ausreicht, würden wir den dann wahrscheinlich ausprobieren. Sollte das nicht genügen, müssten wir uns eventuell mit einem neuen Router beschäftigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: User007
Hi...

Thakeo schrieb:
[...] welches Produkt am geeignetsten für unsere Zwecke ist.
Leider gibt's darauf keine pauschal gültige Antwort, da's von verschiedenen Faktoren abhängt.

Thakeo schrieb:
Das Internet wird am Ende der Küche schwächer und hört dann am Anfang von Garten auf.
Grundsätzlich sollte ein WLAN-Repeater - der nur den Funkversorgungsbereich szs. "vergrößert" - so positioniert werden, dass er eine gute Signalverbindung zum Router bekommt, denn im Repeatermodus findet eine bidirektionale Datenübertragung via Funk statt. Dazu wäre im Gegensatz zu bevorzugen, dass der sog. "Uplink" zum Router kabelgebunden im sog. "AccessPoint"-Modus (der Hersteller der Fritz!-Geräte benennt das als "LAN-Brücke") mit voller Kapazität angebunden wird, so dass die Funkeinheit mit voller Sendekapazität die Endgeräte bedienen kann.
Thakeo schrieb:
Zur Veranschaulichung habe ich eine Skizze hinzugefügt.
Wie bereits erwähnt, wäre die wohl "beste" Konstellation, wenn die Räume mit einem LAN-Anschluß ausgestattet wären, die man für eine kabelgebundene Anbindung des Repeaters nutzen könnte.
Ansonsten müßte, je nach Entfernung, durch Austesten die bestmögliche Platzierung, bspw. in den Räumen neben dem Bad, für einen Repeater gefunden werden. Hierbei gilt, je "höher" ein Repeater positioniert werden kann, desto besser sein Abstrahlverhalten für die Funkwellen.
Da eher selten im oberen Zimmerbereich Steckdosen vorhanden installiert sind, bietet sich eher ein Standmodell mit einiger Zuleitung zum Netzteil an, andererseits lässt sich auch für die Repeater im Steckergehäuse durchaus mit einer Steckdosenverlängerung eine Alternative schaffen - ist halt auch eine Frage des persönlichen Geschmacks und der Aufwandsbereitschaft.
Die Anwendung "Surfen" auf mobilen Endgeräten benötigt nicht so viel Übertragungskapazität, für HD-Content via skyQ gestreamt empfiehlt der Anbieter "mind. 8Mbit/s Bandbreite" - dafür muß die drahtlose Anbindung schon ziemlich stabil sein.

Auch wenn's, wie in #6 erwähnt, durchaus andere Gerätehersteller gibt, sollte für die vollständige Funktionsunterstützung sowie einfachstmögliche Handhabung ein herstellerhomogener Geräteverbund gewählt werden.
Ebenso ist der in #4 angesprochene Aspekt durchaus relevant und sollte Beachtung finden.​
Ergänzung ()

P.S.:
Thakeo schrieb:
Wenn der 1200 AX von der Stärke des WLans ausreicht, [...]
Sofern die Positionierung passend gewählt ist, würde vermutlich sogar ein FR 2400 besser geeignet sein, um mit der Möglichkeit für "mehr" Datendurchsatzkapazität anstelle anderer Frequenznutzung, wie beim AX-Modell möglich, eine stabilere Verbindung für das TV-Streaming zu realisieren.​

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir die Vergleichsliste von FritzBox anschaue, schneidet der 1200 AX doch überall besser ab als der 2400? Welche Vorteile würde mir das Upgrade von 1200 auf 3000 bringen?
Reichen die 3.000 MBit/s für Skye HD aus und was ist der Vorteil von 2x 5 GHz gegenüber 1x?

Bildschirmfoto 2025-06-02 um 11.59.01.png

Eigene Wohnung/Haus? Dann LAN-Kabel legen (lassen) und daran einen Access Point. Kostet ein paar Euro, wenn man das machen lässt, aber dafür hat man dann Ruhe.

Ich habe einen 1200 AX (per LAN als Access Point am Router angeschlossen) und versorge damit Wohnzimmer und noch einige Meter in den Garten.

War eigentlich nur als Provisorium gedacht, aber die Abdeckung und Geschwindigkeit ist so gut, dass der wohl bleibt. Power over Ethernet wäre nett, da man dann keine zusätzliche Stromversorgung benötigt. Gibt es afaik leider nicht von AVM.

Wie schon geschrieben, muss man ausprobieren. Ich würde mit einem gebrauchten FRITZ!Repeater 450e anfangen. Falls der nicht klappt, hocharbeiten, also FRITZ!Repeater 600 → 2400 → 6000.
Thakeo schrieb:
1200 AX doch überall besser
Bei einer WLAN-Brücke, also einem WLAN-Repeater, zählt der Router. Dein Router kann nur 802.11ac (noch nicht Wave 2, also Wi-Fi 5 mit Abstrichen) aber drei Spatial-Streams. Der WLAN-Repeater sollte gleich viele, vielleicht mehr Spatial-Streams können.

Folglich kann ein FRITZ!Repeater 1200 AX bei Dir nur 866 Mbit/s theoretisch überhaupt. Wobei bei der Entfernung vermutlich das 2,4-GHz-Frequenzband genommen wird, also dann max. 300 Mbit/s. Hier fehlt keine Null, das ist ein Zehntel von dem, was im Vergleich steht.

Dagegen hast Du bei einem Repeater mit drei Streams immer 50 % mehr Durchsatz. Immer, egal wie schlecht die WLAN-Brücke ist. Bei einem Repeater mit einem Spatial-Stream zuviel, also bei Dir mit vier Spatial-Streams nochmals so rund 10 %. Also wenn Du neu kaufen und vom Rückgaberecht gebrauchen willst, dann würde ich mit dem FRITZ!Repeater 600 anfangen. Taugt das nicht, 2400. Taugt das nicht, 6000. Alle drei haben vier Spatial-Streams, jeweils ein Funk-Modul mehr, daher der Preis-Unterschied.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: User007
Thakeo schrieb:
Nein leider gibt es keine weiteren LAN Anschlüsse.
Gibt es die Möglichkeit eins dahinzulegen? Vielleicht sogar direkt nach draußen (über bspw. Dachüberstand)?

calippo schrieb:
Power over Ethernet wäre nett, da man dann keine zusätzliche Stromversorgung benötigt. Gibt es afaik leider nicht von AVM.
Gibt es. Ist aber immer schwierig, da es viele Probleme machen kann (nicht muss). Daher eher die absolute Notlösung.

Thakeo schrieb:
Wenn ich mir die Vergleichsliste von FritzBox anschaue, schneidet der 1200 AX doch überall besser ab als der 2400?
1200AX: WLAN: 2.400 MBit/s (5 GHz, 2 x 2, 160 MHz) + 600 MBit/s (2,4 GHz, 2 x 2, 40 MHz)
2400: WLAN: 1.733 MBit/s (5 GHz, 4 x 4, 80 MHz) + 600 MBit/s (2,4 GHz, 4 x 4, 40 MHz)

Würde den 2400 dem 1200AX vorziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo
calippo schrieb:
Ich habe einen 1200 AX
Nur mal so: Ich mache Gleiches mit einem (etwas älteren) 1750E - und AX hab' ich noch nie vermisst. 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: schnagga
Wie ist das WLAN den aktuell konfiguriert? Ist evtl. nur das 5GHz Netz aktiviert? Wenn ja, auch das 2,4GHz aktivieren, das sollte weiter reichen. Ist zumindest einen Versuch wert.

Thakeo schrieb:
Überlegung war den Repeater an die wand von der Küche zum Flur einzustecken, da dort das Internet mit voller stärke ankommt.
Wird von dort aus auch das Signal stark genug sein durch die Küche (Fliesen/dampfsperre) zum Garten zu kommen? Es bringt dir nichts wenn du irgendwo innen ein starkes Internet hast, aber aussen nicht viel Empfang ist wegen dicken Wände usw.
Der Repeater leitet nur das empfangene Signal weiter. Normal ist den Repeater mittig zwischen Router und ausenplatz zu stellen. Noch besser wäre den Repeater direkt aussen (outdoorrepeater) zu stellen um den Empfang noch zu verbessern

@chrigu Am Anfang der Küche, wo ich den Repeater einstecken möchte, ist das Signal noch voll da. Von da aus wäre nur eine Wand zum Garten / Terrasse.
Aktuell sind es vom Router aus 3-4 je nach Ecke, ein Kleiderschrank und die Küchenzeile (Kühlschrank/Spühlmachine). Wenn ich den Router so versetze, dass das Signal durch eine Tür geht habe ich am Anfang im Garten noch einen Balken.

Neue Kabel möchte ich untern Verlegen, da ich dann die Wände aufklopfen müsste.

Vielleicht solltest du doch einen neuen Router in Betracht ziehen? Die gute alte 7490 könntest du dann als Repeater einsetzen. Oder bei Kleinanzeigen einen alten Repeater 1750E kaufen. Der kann 2,4 und 5 GHz, für den Garten sicher mehr als genug.

Thakeo schrieb:
da ich dann die Wände aufklopfen müsste.
Da kann ich Dich beruhigen, um ein Kabel durch eine Wand zu bekommen, sind nur ein entsprechender Bohrer und eine Schlag-/Bohrmaschine notwendig.

Wenn Du es mit einem Repeater machen möchtest, bestell einen und probiere es aus, bis Du die optimale Position gefunden hast.

CU
redjack

Zurück
Oben