Reperatur IPS Panel Ultrawide Monitor

Lumez650

Newbie
Registriert
Juli 2021
Beiträge
2
Hi zusammen,

mir ist vor einigen Tagen ein Missgeschick passiert und ich habe durch einen Schlag auf meinen Monitor einen Bildfehler verursacht. (Siehe Bild)

Besteht hierbei noch Hoffnung auf eine Reperatur bzw. Lohnt sich das überhaupt?

Zum Monitor: Es handelt sich um einen DELL Alienware AW3418DW

Ich bedanke mich im Voraus für alle Antworten!!

LG
 

Anhänge

  • 7CBDBC73-2843-4E5D-A556-C1AFBC8A03C5.jpeg
    7CBDBC73-2843-4E5D-A556-C1AFBC8A03C5.jpeg
    196,9 KB · Aufrufe: 411
Displaybruch. Das Ding ist Schrott :D
 
Wird mehr kosten als nen neuer...
 
kachiri schrieb:
Displaybruch. Das Ding ist Schrott :D

Danke für die Antworten! Nicht gerade was ich hören wollte 😅.
Was macht man nun mit so einem Monitor am besten, gibt es dafür Abnehmer?
 
Zum Wertstoffhof bringen und in der korrekten kiste entsorgen.

Sonst schau halt mal welches Panel da verbaut ist. Auf aliexpress laesst sich da sicher was unter 100 Euro finden, was du da verbauen kannst. ist nur die Frage wie viel Klebstoff in dem Monitor ist. Wenn du das Panel sauber raus bekommst und die Partnumber findet kann man das schon tauschen.

@Humptidumpti hat mal gesucht. Die sind deutlich zu teuer
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Ebay stellen, das Gerät eignet sich ja noch als Ersatzteilspender
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym, lkullerkeks und M4ttX
Das Panel kostet bei Aliexpress ~440$. Versand und Zoll nach DE und wir sind locker bei 500€. Dann hast du es noch nicht eingebaut oder einbauen lassen.

Den defekten Monitor würde ich bei eBay reinstellen. Natürlich als defekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und Der_Picknicker
Naja sowas hab ich noch nie verstanden - Handys, Tables etc. okay aber einen Monitor zu Schrotten… Ich würde vom Monitor Abstand nehmen. Schade drum 1k versenkt.
 
meh. Finde auch nichts billigeres als 300$ und nichts mit weniger als 200$ Versandkosten.. Flache panels sind da verdammt viel billiger.

Du kannst natuerlich auch 4 Jahre warten und dann ein neues Panel einbauen. Irgendwann gibts die zum Schleuderpreis
 
Oder einfach mal beim Hersteller erkundigen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuffz
...ein bisschen verbotene Phantasie und für das Ding gibt es den Zeitwert wieder...
 
Einfach in der Bucht einstellen. Gibt immer wieder Leute, die funktionstüchtige Mainboards als Ersatzteil suchen, weil bspw. mal eine Buchse oder ein Teil der Signalverarbeitung ausgefallen ist.
 
M4ttX schrieb:
Oder einfach mal beim Hersteller erkundigen
Oder die freie Elektronik-Werkstatt des Vertrauens.

Ersatzteile sind oft separat lieferbar, die haben da interne Datenbanksysteme dafür, wo private Bastler keinen Zugang haben. Ob es danach günstiger wird, bleibt fraglich.
 
Zurück
Oben