News Repräsentative Umfrage: Deutsche wollen für Gigabit-Internet wenig Aufpreis zahlen

edenjung schrieb:
Kann mir keiner erzählen,d ass das so teuer ist. Kucken wir uns doch mal Schweden an. Haben zwar weniger Einwohner ist aber nen guter Vergleich zu Deutschland.
Da sind die Bandbreiten hoch und die Kosten für nen vertrag niederiger als Hier. Woran das wohl liegt?

Würde mich auch mal interessieren. Komischer Weise sind in kleineren Ländern die Kosten für so Sachen allgemein nicht so hoch, da ist Schweden nur ein weiteres Land.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde ehrlich gesagt keinen Cent mehr zahlen. Solang 4K@60FPS Streams luppen, bin ich happy. Updates werden mittlerweile vollautomatisch geladen, und der tägliche händische Download ist selten über 5GB groß.
Ob nun 50 oder 200Mbit, es passt.

Wenn Glasfaser verfügbar ist, würde ich mich allerdings mit meinen (2-4) Nachbarn zusammenschließen. Jeder hätte Top Speed und der Provider, der ausgebaut hat, bekommt kaum Geld.:D

PS:
Top Mobilfunknetz (Telekom) ist mir da um Faktor 10 wichtiger, da man die meisten Zeit des Tages unterwegs ist.;)
CS74ES schrieb:
Würde mich auch mal interessieren. Komischer Weise sind in kleineren Ländern die Kosten allgemein nicht so hoch, da ist Schweden nur ein weiteres Land.
Kabel liegen über der Erde, niedrigere Löhne und Subventionierung, da der Bau teuer ist, der Betrieb aber billig.
 
Zuletzt bearbeitet:
@v_ossi, du brauchst es nicht mal so zu sehen. Kleine Bandbreiten kosten einfach viel Geld. Verbindungen müssen länger bestehen bleiben und erzeugen so schon Grundlast.
 
TheManneken schrieb:
Mir persönlich reichen meine 13,9 Mbit/s netto auch aus.
privat reicht mir das auch, aber wenn du eine arztpraxis hast oder sonstwas? ansonsten sage ich nur orange.
Unbenannt-2.png
 
estros schrieb:
Kabel liegen über der Erde, niedrigere Löhne und Subventionierung, da der Bau teuer ist, der Betrieb aber billig.

Ich wüsste nicht, dass Norwegen, Schweden, Schweiz oder Österreich niedrige Löhne hat, vielleicht Tschechien, oder Ungarn, von anderen Ländern weiß ich allerdings nichts. Da wären noch Niederlande, Dänemark, Finnland,...?

Und @ Subventionen: Nach meinem Verständnis hat ein kleines Land auch einen kleineren Staatshaushalt. Wenn die sich das leisten können, warum wir nicht?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
TheManneken schrieb:
Es muss eben erst mal einen Bedarf an Gbit-Internet geben

so sieht es aus. Meiner Meinung nach würde man mehr Nachfrage für gbit erreichen wenn man erst einmal 15-20mbit flächendeckend anbieten würde, denn dann erhalten erst die meisten deutschen sinnvoller Zugang zu verschiedenen Internet Services die mit einer 3-6mbit Leitung einfach kein Sinn machen.
 
@v_ossi
Computer_Nooby hat mit keiner Silbe verallgemeinert oder pauschalisiert. Recht hat er imho, denn er bezieht sich ganz klar auf Tendenzen und Nutzerschichten. Deine letzte Bemerkung... Äpfel und Birnen und so.

@capitalguy
Auch ich habe nicht pauschalisiert. Ich bin keine Arztpraxis.
 
holdes schrieb:
Ich wäre sogar bereit 200€ im Monat für synchrones Gigabit zu zahlen, es gibt aber leider niemanden der mir das anbieten kann. Bei 25 MBit ist die Grenze der Fahnenstange hier erreicht. Knapp 700meter Direktes Kupfer bis zum Amt ohne Outdoor DSLAM macht das ganze wohl für eine lange Zeit fest. Kabelanbieter haben hier im ganzen Ort nichts bebaut (speckgürtel Leipzig).

Spanien, hab hier Glasfaser 300/300 und 12gb Mobil über Vodafone, ich zahl keine €45 :)

Die Perks der oberirdischen Leitungen.
 
Smagjus schrieb:
Die Zahl ist für mich überraschend hoch. Das würde ja bedeuten, dass den Anbietern pro Jahr 6 Milliarden € (14€*12*Anzahl der angeschlossenen Haushalte) durch die Lappen gehen, weil die entsprechenden Gigabit-Anschlüsse fehlen.

Da wäre dann die nächste Frage: Warum haben wir noch nicht alle Gigabit?

Die Rechnung ist gut geeignet um zu zeigen, warum wir eben kein Gigabit haben.

Die 14€ sind leider der Durchschnitt und nicht der Median, wir nehmen aber mal vereinfacht an, die beiden fallen zusammen. Das heißt von den 35 Mio. Haushalten sind nur 17,5 Mio. bereit 14 oder mehr Euro zu zahlen. Schon halbiert sich mal die Summe von 6 auf 3 Mrd. ==> Es findet keine Preisdiskriminierung statt.
Dann muss man für die 3 Mrd. annehmen, dass alle diese Haushalte auf den neuen Anschluss wechseln. Diese Annahme ist schwer zu rechtfertigen, wenn man bedenkt, dass ein Wechsel immer auch mit Kosten (und Mühe) verbunden ist. Nehmen wir mal an 70% wechseln, dann bleiben von den 3 Mrd. noch 2,1 Mrd. über.

Um aber alle Leute zu erreichen, müsste man dennoch alle 35 Mio. Haushalte mit einem Glasfaseranschluss ausstatten.
Nehmen wir die 2,1 Mrd. € und teilen die mal durch die 35 Mio. Haushalte, so kommt man auf 60€.

Mit 60€ im Jahr pro Haushalt Mehreinnahme muss nun die Anfangsinvestition gerechtfertigt werden. Das klingt nach einem schrecklichen ROI.

Was - wie so oft bei natürlichen Monopolen - bleibt ist der staatliche Eingriff. Auch der baut nicht kostenlos, im Unterschied zum privaten Unternehmen ist der Return aber nicht entscheidend.
 
Gucken wir uns doch mal Schweden an. Haben zwar weniger Einwohner ist aber nen guter Vergleich zu Deutschland.
Das ist vermutlich nicht in ganz Schweden so, aber in Stockholm hat die Stadt das Netzt gebaut und vermietet das zum Einheitspreis an jeden Anbieter. Wenn sich über 100 Anbieter einen Preiskampf bieten dann wird es auch schnell günstiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir die Preise im Ausland anschaue kann ich es verstehen wir werden hier für fast nix schon gut aus genommen, Deutsche Melkkuh eben also CB wo bleibt der vergleich mit anderen Ländern
Bevor so ein Artikel online geht. Nix halbes und nix ganzes. Entweder alles aufn tisch packen oder sein lassen
ich zahl 69€ für ne beschissene 100mbit leitung bei der max 88mbit möglich sind und jetzt ma schauen was ich für 69€ im ausland bekomm. Das selbe is mit den Mobilfunkdatentarifen also ma ganz ruhig mit solchen artikeln und an dem scheiss ausbau hier ist doch unseres unfähige Regierung schuld. Ixh als T-AG würds genauso machen wenn mich die regierung nicht aus bremst denn als AG zählt nur Rendite und gewinn
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich zahle hier 120 Euro im Monat für Entertain Giga einschließlich UHD Entertain und Festnetz Flat (auch in Mobilnetze). Ist nicht wirklich billig, aber trotz allem in Anbetracht der Leistung akzeptabel. In Taipeh wären es in der Stadt, je nach Anbieter, ca. 25-40 Euro, mit TV das Doppelte bis Dreifache. Außerhalb der Metropolen gibt es allerdings auch kein Gigabit-Internet, im Gegenteil. Die meisten Asiaten nutzen eh LTE, und sei es mit einer Hotspot-Box. Kabelgebunden ist da eher die Ausnahme. China sowieso.
 
Hallo,

ich kann ja nicht einmal bestellen, weil die tolle Telekom mir seit Monaten keinen 100 M/Bit Port gibt.

Ausbauen ist das eine aber nicht mal die Hälfte der Anwohner kann auch dann bestellen weil es einfach nicht genug freie neue Ports gibt.

Ja ich liebe die Telekom. Die sollte ganz schnell wieder verstaatlicht werden. Würde mich dann interessieren, ob das ganze dann besser wird.


Im übrigen hab ich jetzt 10 Jahre auf den Ausbau warten müssen :) Und muss leider immer noch mit der 16.000 Leitung rumgurken. Wobei mein Arbeitskollge Glück hatte. Der durfte bis letztes Jahr noch mit einer 2000 er Leitung surfen grööhhlll.


MFG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
motul300 schrieb:
ich kanns verstehen mir reicht meine 400er leistung völlig aus
da bringt mir gigabit jetzt auch nicht so viel mehr
Jup auf meiner 400er Leitung im ach so üblen Kablenetz kommen auch in den Abendstunden stabile 430-460Mbit`s an.

Ich bin schon recht ungeduldig aber das reicht (mir) wirklich aus. Selbst richtig übel große Spiele jenseits der 80GB kann man sich in weniger als einer halben Stunde herunterladen.
Vernünftig betrachtet hätte mir selbst ein 120Mbit`s Anschluss ganz locker gereicht. Das Upgrade auf 400 kostet mich aber nur 10€ mehr im Monat.
Ich behaupte mal, dass aktuell damit auch 99% der Haushalte auskommen. Mit 100Mbits bekommt man schon mehrere 4K Streams gleichzeitig abgespielt.
Bevor man groß mit Gigabit Netzen wirbt sollten alle Ressourcen dahin fließen, die ländlicheren Regionen auf mindestens 50Mbit`s auszubauen. An meinem früheren Wohnort war bei 6Mbits Schluss, die auch nicht immer ankamen.
Das ist wirklich nicht mehr zeitgemäß und verhindert auch einen wirschaftlichen Aufbau in diesen Regionen, wenn schon bei 10 Mitarbeitern die Internetleitung dauerhaft dicht ist.
 
@CS74ES: Wenn man jetzt nicht unbedingt in ner Stadt wohnt zahlt man als Österreicher bei der "Telekom" (A1) auch genug.
Alle Angaben in "bis zu" down/up MBit/s
(10/0.9: 20€ ADSL Altverträge)
20/5: 27€
40/10: 33€
80/15: 45€
150/20: 60€
300/30: 100€
zzgl. Internet-Service-Pauschale € 21,90/Jahr
 
Zuletzt bearbeitet:
2005 hatten einige mates von mir bereits 100mbit für 20€.
die wohn(t)en aber in Schweden.

GG Deutschland
 
Eine Gigabit Verbindung wird hier nicht angeboten, aber das was sie wohl kosten würde, wenn 100Mbit hier schon 45€ pro Monat kosten, wäre es mir höchst wahrscheinlich auch nicht wert. Mich überrascht das Ergebnis daher auch nicht. Die Preise sind einfach viel zu hoch für das Gebotene.
 
Zurück
Oben