Reproduzierbarer STOP-Fehler

honkitonk

Lt. Commander
Hallo alle zusammen. Ich kriege ständig diese berüchtigten STOP-Fehler.

"Gut" ist, dass ich den Fehler bewusst herbeiführen kann. Jedes mal wenn ich das TV-Programm am laufen habe, dann entweder irgendetwas installiere oder Dateien umherkopiere und dann mit dem Mauszeiger auf das TV-Fenster komme bzw. es durch die Gegend schiebe, kriege ich diesen STOP-Fehler : 0x...09c(...). ich denke die restlichen Zahlen sind unwichtig. dummerweise hält sich die MS-Seite auch sehr bedeckt, was es nur genau heißt.
Das deinstallieren der TV-Karten + deren Treiber hat nicht geholfen, auch das verwenden etwas älterer Treiber hat nichts gebracht.

Hat wer ne Idee wie ich das Problem umgehen kann?

Ich würde sagen, dass man erstmal die genaue Ursache des BSoDs herausfinden muss, um dein Problem zu lösen. Dafür musst du aber die ganzen Codes hieraufposten. Oder du suchst selber in Google danach. Wenn du nichts findest und hier sich auch keiner meldet, dann hilft nur eine Datensicherung und anschließend Neuinstallation...

Viel Glück :)

Ich hab doch geschrieben STOP -Fehler 0x0000009c(...). Die Zahlen in Klammern sind laut MS-Homepage unwichtig, bzw. variieren sowieso. Ich tippe ja eigentlich auf die TV-Kartentreiber bzw -software. Aber ich habe schon 2 verschiedene Varianten installiert.

Du kannst ja deine TV-Karte / software alle runterschmeißen, falls du dir sichergehen willst... Aber wenn es dir nicht stört, kann du ja das lassen.

Microsft spricht von Prozessoren-Fehler??!!! War dieses BSoD schon immer da?

MS schreibt mehr oder weniger, dass es sich um einen Hardwarefehler handelt. Dummerweise lässt sich dieser Fehler immer im Zusammenhang mit der TV-Karte bzw. dem dazugehörigen Programm reproduzieren. Demnach müsste die/der Software/Treiber einen Fehler aufweisen. Den meine ich durch das (de)installieren verschiedener Versionen ausgeschlossen zu haben. Bleibt also nur noch der Hardwarefehler. Den schließe ich einfach mal deswegen aus, weil ich unter Linux in keiner Weise Hardwareprobleme habe. Auch die TV-Karte arbeitet ohne Tadel.

Von daher ist der Fehler für mich halt unbegreiflich. Der Fehler taucht schon seit ein paar Wochen auf. Da ich aber meist unter Linux Fernehen gucke und auch surfe, hab ich mich nicht wirklich drum gekümmert. Nu war ich aber in den letzten Tagen wieder mehr unter Windows "unterwegs" und wollte da natürlich auch TV schauen. Und da tritt halt der Fehler auf.

Das müsste ja folgender Fehlerbericht sein http://support.microsoft.com/kb/329284/de, richtig?

Dann versuch mal die unten angegeben Schritte zu befolgen: Also
a) Falls Oc'ed, alles wieder auf Standart
b)Sind die Spannungen am Netzteil ok?
c)Wie heiß wird die TV-Karte und die CPU etc. ...?
d)Speicher testen, sprich Memtest...

Allerdings richtig lustig ist das folgende, was MS geschrieben hat:
Windows XP meldet, dass der Fehler aufgetreten ist, und zeigt Parameter an, mit deren Hilfe Sie die Ausnahmefehlermeldung entschlüsseln können. Fragen Sie Ihren Hardware- oder Prozessorhersteller nach Informationen zur "Machine Check Architecture" oder lesen Sie Band 3 für Entwickler von Betriebssystemen aus dem Entwicklerhandbuch für die Pentium Pro-Prozessorfamilie (Intel Pentium Pro Family Developer's Manual - Volume 3: Operating System Writer's Manual).

Zuletzt bearbeitet:
Also Oced is nix.
Prozi steht in der Sig, TV-Karte : Terratec Cinergy TV 400
mit Memtest kann ich gerade nicht dienen. Brauche den PC noch nen bissl ;)
(ich gehe allerdings auch nicht davon aus, dass ich nen fehlerhaften RAM habe, da der bei Linux immer voll gehalten wird und daher ein Linux System bedeutend empfindlicher auf RAM-Fehler reagiert und mein Linux muckt nicht rum)

@ dein Zitat: "Bin ich Pentiumentwickler oder was?" :D

Zuletzt bearbeitet:
(OT) - Nur Hilfe zur Selbsthilfe
kriege ich diesen STOP-Fehler : 0x...09c(...). ich denke die restlichen Zahlen sind unwichtig. dummerweise hält sich die MS-Seite auch sehr bedeckt, was es nur genau heißt....
Info zu den Parametern und etwas mehr.

MemTest tut nicht weh... - Ebenfalls nicht der Check, ob HAL-betreffende Updates vorliegen bzw. das System auf neuestem Patch-Level ist. - Und last-not-least würde ich mit dem WinDbg (s.u.) ansetzen (zumal der STOP reproduzerbar ist), wobei ich mangels Erfahrung mit diesem speziellen STOP nicht weiss, ob Treiber-spezifische Information herauskommen kann.

Werkzeuge:

[1] WinDbg
[2] notwendiges Symbol-Paket dazu

To-Do

[3] c't- Grundlagen für WinDbg
[4] Dem BSOD auf der Spur...
http://download.microsoft.com/download/e/6/5/e656adb4-a882-4587-bebb-ea627d6c1399/P04_172-172.pdf
http://download.microsoft.com/download/e/6/5/e656adb4-a882-4587-bebb-ea627d6c1399/P04_174-176.pdf
http://download.microsoft.com/download/e/6/5/e656adb4-a882-4587-bebb-ea627d6c1399/P04_178-180.pdf

Erstmal danke an Boy Nokumba - bin gerade am durcharbeiten ;) der Seiten

[edit] hab memtest jetze 2h durchlaufen lassen. nen fehler hat es nicht gegeben.

So hab neuinstalliert und bei der Installation des Audiotreibers via Image (von Treiber-CD) hat er sich aufgehängt, wärend ich das TV-Prog anhatte(2x probiert). Danach hab ich mal das Deinterlacing wieder angeschaltet und die Installation lief sauber durch. Wäre da irgendwo ne Möglichkeit das der Hund irgendwo da begraben liegt?

Zuletzt bearbeitet:
So ich hatte keine Lust jetzt nach Fehlern zu suchen und hab mein Windows neu aufgesetzt. Leider ist der Fehler mittlerweile wieder aufgetreten. Ich wäre dankbar für jeden (detailierteren) Hinweis auf mögliche Fehlerquellen.

eines habe ich noch festgestellt: ich habe mal in der Verwaltung das EreignisProtokoll angesehen und da tauchen immer wieder mal fehler von ftdisk auf in der zugehörigen Nachricht steht, dass Fehler bei der Konfiguration der Auslagerungsdatei zur Speicherung des Speicherabbilds aufgetreten sind. -> Mögliche Fehlerquelle die Auslagerungsdatei?

Ich habe diese mittlerweile wieder auf die windowseigene Verwaltung umgestellt. Obwohl ich das nie auf Benutzerverwaltung geändert hatte.

gegrüßt

Was ist das für eine Ausführung, PCI-Karte ?
Dann kanns auch ein IRQ-Problem mit anderen Geräten sein, dank "plug & pray". ^^
Das muss nicht zwangsläufig als Konflikt im Gerätemanger aufgeführt sein. Testweise mal einen anderen PCI-Steckplatz verwenden.

Welchen Interrupt belegt die Tv-Karte unter Windows? (Geräte-Manager -> Ressourcen)

Es gibt TV-Karten (bzw. deren Treiber) die kein Interrupt-Sharing vertragen und es gibt sogar welche, die nicht im ACPI-Mode laufen (Gerätemanager -> Computer -> Typ).

Also die IRQ-Verteilung hab ich schon gecheckt, da war nix auffälliges zu finden. Nach der Umstellung des Auslagerungsspeichers kriege ich zwar keine Bluescreens mehr rein, allerdings kommt es öfter mal vor dass sich die Kiste komplett aufhängt, obwohl die Temperaturen in Ordnung zu sein scheinen. Echt komische Sache das.

Zurück
Oben