Reprografie

Lodidol

Newbie
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
2
Welche Objektiv-Digital-Kamera-Kombis sind Repro-geeignet?
Möchte einen gebundenen Atlas (DIN A3) auf dem Handy benutzen.
Im Consumer-Bereich sollen Macro- und Normal-Objektive und natürlich möglichst große Sensoren dafür am ehesten taugen.
Ken Rockwell meint scannen!
Allerdings reichen die Karten bis fast an die Bindung. Und eine Kamera wüsste ich auch sonst gut zu nutzen.
Smartphone ist auch schon nicht schlecht: Fotografieren geht sehr gut, wegen kurzer Brennweite und großem Bildschirm! Die Rand-Schärfe und Auflösung der Farb-Nuancen lässt etwas zu wünschen übrig.
Danke für Eure Mühe
 
Atlas auseinander schneiden und scannen wär am Besten. Sonst hast Du halt auch immer die Mittelfalz ohne spezielle Software, die das entfernt und glatt bügelt.
Es fehlt halt dein Budget... Aber letztendlich kannst Du das mit fast jedem Objektiv/Kamera machen mit nicht zu kleiner Brennweite. Wobei natürlich 300mm auch suboptimal wären ;)
Brauchst halt gute Beleuchtung und Stativ und etwas um den Atlas einzuklemmen sag ich mal, sonst hast Du ja deine Finger mit drauf. Aber wer weiß schon das deine Ansprüche da sind.
Am Handy kannst Du die Google Fotoscanner App benutzen. Die macht das ganz ordentlich und spart dir das freistellen der Fotos.
 
Falls du nicht zwingend etwas kaufen willst: Bibliotheken vor allem an Uni's haben oft Scanner für genau diesen Zweck. Zudem kann die Software dieser Scanner gleich Bilder perspektivisch korrigieren oder den Falz entfernen.
 
Die meisten Scanner können sogar den Mittelfalz wegmachen. Mit einer Kamera wird es schwierig; Ausleuchtung; Verzerrungen; Spiegelungen/Glanzflecken sind nur drei Probleme die auftreten werden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madman1209
chrigu schrieb:
Die meisten Scanner können sogar den Mittelfalz wegmachen. Mit einer Kamera wird es schwierig; Ausleuchtung; Verzerrungen; Spiegelungen/Glanzflecken sind nur drei Probleme die auftreten werden

Du brauchst halt wirklich ne saubere Auflage und gleichmäßige Beleuchtung. Ich habe es mal von einem Sativ mit einem 100 mm 2.8 Macro bei Blende 8 gemacht (in geschlossenem Raum bei Tageslicht). Die Ergebnisse waren sehr gut, aber es ist halt viel Arbeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrigu
Zurück
Oben