Rescuezilla Clone

ItsMe57

Cadet 4th Year
Moin Community,

bevor ich bei meinen Bekannten mit Rufus auf Win11 upgrade erstelle ich immer einen Clone der Systemplatte.
Bis jetzt habe ich diesen nie benötigt.

Aus Interesse wollte ich heute einmal den "Ernstfall" testen.
Ich verstehe nicht, warum ich von dem Clone nicht booten kann.
Die exterme SSD wird im BIOS erkannt, aber nicht als Boot-Device angezeigt.

Anbei 2 Screenshots (gparted und disks).

Gruß
ItsMe57

Anhänge

• Bildschirmfoto vom 2025-10-27 03-39-32.png
    Bildschirmfoto vom 2025-10-27 03-39-32.png
    166,8 KB · Aufrufe: 151
  • Bildschirmfoto vom 2025-10-27 03-41-17.png
    Bildschirmfoto vom 2025-10-27 03-41-17.png
    278 KB · Aufrufe: 151
ItsMe57 schrieb:
Ich verstehe nicht, warum ich von dem Clone nicht booten kann.

Windows bootet nicht von einem USB Medium. Die müsstest Du einbauen und schauen, hat das geklappt.

• Gefällt mir
Reaktionen: mchawk777
Ok, dass wusste ich nicht.
Dann erspare ich mir den Umbau und verlasse mich darauf.
Es sollte ja nur zur Sicherheit ein Test sein.

Danke.

Ich wollte keinen Restore, nur einmal zum Test booten. Der Restore hatte bis jetzt immer funktioniert.
Mit Rufus kann man ein "WinToGo" erstellen, aber das ist ja eine andere Geschichte.

Der "Ernstfall" wäre ja, die Sicherheitskopie einzubauen bzw zurück zu klonen. Das dürfte meiner Erfahrung nach mit Clonezilla sehr sicher funktionieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: ItsMe57
Hast Du geklont oder den Datenträger gesichert? @ItsMe57

Zweiteres würde eh nicht booten weil die Partitionen der Quelle in Dateien geschrieben werden.

• Gefällt mir
Geklont.
Ergänzung ()

Ich werde im Bekanntenkreis noch einige Rechner umstellen und möchte im Vorfeld alle erdenklichen Szenarien getestet haben. Ein Datenverlust wäre gegen meine Ehre. ;-)

Mach lieber mit Backup. @ItsMe57
Dann kannst Du mehrere PC auf einen Externen Datenträger sichern und verballerst nich immer Diesen für einen Klon. Zusätzlich kann man auch die Sicherung komprimieren lessen was etwas Platz spart.

• Gefällt mir
Ja, das wäre super.
Das mache ich manchmal mit Dokumenten, Bildern, Videos, Musik, etc
Wenn aber irgendeine Software installiert ist möchte ich damit nichts zu tun haben.
Meistens kennen die Leute ihre Zugangsdaten oder Lizenzschlüssel nicht mehr usw.
Gestern habe ich ein Hotel umgestellt, der Inhaber ist ein Freund von mir. Kein Risiko mit der Hotel Software ...

ItsMe57 schrieb:
Das mache ich manchmal mit Dokumenten, Bildern, Videos, Musik, etc
Wenn aber irgendeine Software installiert ist möchte ich damit nichts zu tun haben.
Ich glaub Du solltest Dich mal damit beschäftigen was da wirklich passiert bei RescueZilla je nach Auswahl.

Über den Backupweg erhältst Du ein Image der Quelle abgelegt in Dateien welche die Daten der Partitionen enthalten. Leere Sektoren der Quelle werden nicht berücksichtigt und deshalb Platz gespart.

Machst Du einen Klon wird die Quelle auf das Ziel kopiert.

Das ist mir bekannt. Die ursprüngliche Frage war jedoch eine andere.

ItsMe57 schrieb:
Die ursprüngliche Frage war jedoch eine andere.
Und wurde schon beantwortet.

Ein (mit RescueZilla) auf USB erzeugter Window Klon bootet nicht von USB wenn Du bei

ItsMe57 schrieb:
einen Clone der Systemplatte.

da vermutlich nur eine Partition und nicht Datenträger gewählt hast.

Sollte ich falsch liegen, erkläre was Du konkret getan hast. Bilder willkommen.

• Gefällt mir
Ich habe natürlich Boot, System C: und Wiederherstellung geclont, also die komplette Disk. Aber eigentlich ist meine Frage schon beantwortet. Win bootet nicht von USB. Alles gut.

ItsMe57 schrieb:
Meistens kennen die Leute ihre Zugangsdaten oder Lizenzschlüssel nicht mehr usw.
Dann mach "den Leuten" vorab(!) sehr eindrücklich klar, dass eine "Rufus-Installation" nichts ist, die man auf Produktiv-Systemen betreiben sollte.
....und Du solltest bedenken, wenn Du das ordentlich handhaben willst, dass Du dann bei allen(!) betroffenen Klienten jährlich für ein Fuktionsupdate auf der Matte stehen musst. ...sofern Microsoft das auch in Zukunft noch indirekt zulässt.

Wer nicht offiziell updaten kann und die Kiste laufen muss, der sollte vielleicht besser die Dienste von 0patch in Anspruch nehmen.

Wer nach so vielen Jahren immer noch nicht kapiert hat, dass man mit Zugangsdaten und Lizenzen pfleglich umgeht, dem kann niemand mehr helfen. Da hilft nur "Lernen durch Verlust". jm2c

polizei schrieb:
Hmm. Ich bin verwirrt. Könntest Du diese Aussage kurz erläutern?
BlubbsDE schrieb:
Windows bootet nicht von einem USB Medium. Die müsstest Du einbauen und schauen, hat das geklappt.
Hallo, ich verstehe es immer noch nicht. Wieso bootet ein normales Windows System nur, wenn es intern ist? Ist das schon immer so? Und was ist mit bootsticks? wenn ein win nicht von usb startet, wie bitte funktioniert das mct?

Da wird halt ein minimales PE gestartet. @polizei
Selbst Hiren BootCD ist ein PE.

Das Starten eines vollstaendigen Windows per USB (WinToGo) mit der Moeglichkeit Programme nachzuinstallieren etc. hat MS fuer die gewoehnliche Welt abgeschaft.

OK aber PE ist doch auch Windows. Wann wurde das denn geändert, schon länger oder erst kürzlich?

polizei schrieb:
OK aber PE ist doch auch Windows.
Nein - es ist die Vorinstallations-Ebene von Windows.
BFF schrieb:
Das Starten eines vollstaendigen Windows per USB (WinToGo) mit der Moeglichkeit Programme nachzuinstallieren etc. hat MS fuer die gewoehnliche Welt abgeschaft.
Nicht nur für die gewöhnliche Welt - Windows To Go wurde wohl komplett für alle abgeschafft, wie ich vernahm.

Zurück
Oben