Hmm hab ich nicht mit mitbekommen. Wann war das denn? Und hat dieser Schritt irgendeinen Vorteil? Aber gut zu wissen, hab das zwar nicht demnächst vor, aber bis gerade eben war es für mich gesichertes wissen, dass ich NATUERLICH ein bootfähiges win auch von usb starten kann. 🤪
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Rescuezilla Clone
- Ersteller ItsMe57
- Erstellt am
BFF
¯\_(ツ)_/¯
So um 2019 (mit Version 2004) entfernte wohl die Moeglichkeit im Windows ein WinToGo Laufwerk zu erstellen. In 11 ist das nie gelandet.
Wenn Du partout sowas haben willst musst Du zu Tool von Anderen greifen. Rufus waere sowas, WinToUSB von Hasleo geht auch. Gibt bestimmt noch Andere.
@mchawk777
Ganz zuletzt war es immer noch in den Enterprise Editionen drin von W10. Keine Ahnung ob dem noch so ist.
Wenn Du partout sowas haben willst musst Du zu Tool von Anderen greifen. Rufus waere sowas, WinToUSB von Hasleo geht auch. Gibt bestimmt noch Andere.
@mchawk777
Ganz zuletzt war es immer noch in den Enterprise Editionen drin von W10. Keine Ahnung ob dem noch so ist.
Der "Ernstfall" ist nun eingetreten.
Ich hatte gestern bei besagtem Bekannten die komplette HDD mit Rescuezilla auf eine via USB angeschlossene SSD geclont.
Anschließend die Platten umgebaut und es erschien der blaue Bildschirm von Windows, also es konnte nicht gebootet werden.
Ich hatte dann versucht mit Hiren den Bootsektor zu fixen. Leider funktionierte dies auch nicht.
Was nun? Macrium Reflect? Ich möchte aber auch gerne das Problem verstehen.
Ich hatte gestern bei besagtem Bekannten die komplette HDD mit Rescuezilla auf eine via USB angeschlossene SSD geclont.
Anschließend die Platten umgebaut und es erschien der blaue Bildschirm von Windows, also es konnte nicht gebootet werden.
Ich hatte dann versucht mit Hiren den Bootsektor zu fixen. Leider funktionierte dies auch nicht.
Was nun? Macrium Reflect? Ich möchte aber auch gerne das Problem verstehen.
mchawk777
Lt. Commander
Das ist halt der Unterschied zwischen einem Clone und einem richtigen Backup.ItsMe57 schrieb:Ich hatte gestern bei besagtem Bekannten die komplette HDD mit Rescuezilla auf eine via USB angeschlossene SSD geclont.
Ein Backup kannst Du z. B. direkt nach der Erstellung auf Fehler prüfen lassen.
...und viele Backup-Programme sind in der Lage ein Windows-Systembackup auf einem neuen System wiederherzustellen - was div. Probleme auch ausmerzt.
Anyway: Gab es mehrere Datenträger im System?
Wenn ja: War die EFI-Boot-Partition "zufällig" auf dem anderen Datenträger?
Naja: Windows neu aufsetzen halt.ItsMe57 schrieb:Was nun? Macrium Reflect? Ich möchte aber auch gerne das Problem verstehen.
Wie gesagt: Ein Clone ist kein verifiziertes Backup. Egal, ob wir über Macrium, Acronis, Hasleo oder was auch immer reden.
Da stand aber etwas (Fehlercode) und genau das ist wichtig!ItsMe57 schrieb:es erschien der blaue Bildschirm
Du brauchst jetzt einen Bootstick, egal ob WIN10 oder 11.
Die Betätigung von F8 brachte nichts.
Dann hatte ich von einer Win 11 iso gestartet und den Punkt "reparieren" ausgewählt.
"Der Computer kann nicht repariert werden".
Anschließend bootrec mit entsprechenden Schaltern versucht. Leider auch ohne Erfolg.
Dann hatte ich von einer Win 11 iso gestartet und den Punkt "reparieren" ausgewählt.
"Der Computer kann nicht repariert werden".
Anschließend bootrec mit entsprechenden Schaltern versucht. Leider auch ohne Erfolg.
ItsMe57 schrieb:"Der Computer kann nicht repariert werden".
Pfff.
bcdboot C:\Windows
ItsMe57 schrieb:Ich hatte dann versucht mit Hiren den Bootsektor zu fixen. Leider funktionierte dies auch nicht.
Hole dir jemanden, der das kann. Du machst es nur noch schlimmer!ItsMe57 schrieb:Dann hatte ich von einer Win 11 iso gestartet und den Punkt "reparieren" ausgewählt.
@Baltimore ,
ich bin Jahrzehnte langer Linux Administrator und wenn ich hier eine Frage bezüglich Windows einstelle, dann komme ich wirklich nicht weiter, also hole ich mir ja Hilfe.
Nochmals zur Ausgangssituation:
Einen 12 Jahre altes Notebook habe ich auf Windows 11 upgegraded (Rufus).
Das Notebook hat 2 Festplatten. Nun wollte ich die Systemplatte durch eine größere SSD tauschen. Das cloning mittels Rescuezilla führte dazu, dass nach dem Umbau Windows in den besagten Bluescreen lief. Rescuezilla hatte sich schon oft bewährt, daher die Wahl dieses Tools.
Ich habe derzeit keinen Zugriff auf das Notebook, meine mich aber erinnern zu können, dass die Systemplatte nur 2 Partition enthielt. Vielleicht MBR?
Ich werde einen neuen Versuch starten.
Dieses Mal werde ich die Datenplatte ausbauen und dort die SSD installieren. Dann mit Macrium Reflect den clone erstellen.
Wenn dies wieder zum Fehler führen sollte wäre ich erstmal überfragt.
Werde es in diesem Fall einmal mit bcdboot versuchen. Abwarten.
Eine Neuinstallation dieses Gerätes möchte ich mir aus diversen Gründen ersparen.
Also Hilfe statt Oberlehrer Kommentare nehme ich gerne in Anspruch.
ich bin Jahrzehnte langer Linux Administrator und wenn ich hier eine Frage bezüglich Windows einstelle, dann komme ich wirklich nicht weiter, also hole ich mir ja Hilfe.
Nochmals zur Ausgangssituation:
Einen 12 Jahre altes Notebook habe ich auf Windows 11 upgegraded (Rufus).
Das Notebook hat 2 Festplatten. Nun wollte ich die Systemplatte durch eine größere SSD tauschen. Das cloning mittels Rescuezilla führte dazu, dass nach dem Umbau Windows in den besagten Bluescreen lief. Rescuezilla hatte sich schon oft bewährt, daher die Wahl dieses Tools.
Ich habe derzeit keinen Zugriff auf das Notebook, meine mich aber erinnern zu können, dass die Systemplatte nur 2 Partition enthielt. Vielleicht MBR?
Ich werde einen neuen Versuch starten.
Dieses Mal werde ich die Datenplatte ausbauen und dort die SSD installieren. Dann mit Macrium Reflect den clone erstellen.
Wenn dies wieder zum Fehler führen sollte wäre ich erstmal überfragt.
Werde es in diesem Fall einmal mit bcdboot versuchen. Abwarten.
Eine Neuinstallation dieses Gerätes möchte ich mir aus diversen Gründen ersparen.
Also Hilfe statt Oberlehrer Kommentare nehme ich gerne in Anspruch.
Wenn man sich den ganzen Thread noch einmal durchliest und das lesen muss:
Das macht man nicht, wenn man das nicht beherrscht!
Dein Verweis auf deine jahrzehntelange Linux-Erfahrung ist lächerlich, wenn du nicht einmal den Errorcode des BSOD zur Kenntnis nimmst!
Du meinst dich erinnern zu können, dass es auf dem Datenträger nur 2 Partitionen gab, übersiehst dabei aber deine eigene Aussage in Post #14.
dann ist diese Verantwortungslosigkeit nicht mehr zu toppen.ItsMe57 schrieb:Ich werde im Bekanntenkreis noch einige Rechner umstellen
Das macht man nicht, wenn man das nicht beherrscht!
Dein Verweis auf deine jahrzehntelange Linux-Erfahrung ist lächerlich, wenn du nicht einmal den Errorcode des BSOD zur Kenntnis nimmst!
Du meinst dich erinnern zu können, dass es auf dem Datenträger nur 2 Partitionen gab, übersiehst dabei aber deine eigene Aussage in Post #14.
Ich habe zwischenzeitlich beide Varianten (UEFI, MBR) durchprobiert und für diese Szenarien nun ToDos.
Eigentlich ganz einfach, wenn man Unterstützung bekommt.
Ich werde bald noch einmal Hand an das Notebook legen.
@Baltimore , die Lösung ist so einfach wenn man kompetente Hilfeleistung erhält. Leider hast Du bis jetzt nur hier rumgemuppert.
Es wäre verantwortungslos von mir, wenn ich untätig dabei zusehen würde wenn hunderttausende Rechner in den Elektromüll wandern würden.
Die Lösung für die Reparatur vom MBR liegt in einem Bootmedium von Windows 10 Version 1703, aber das weißt Du ja sicherlich.
Eigentlich sollten hier in diesem Forum Lösungen genannt und nicht zurückgehalten werden.
Eigentlich ganz einfach, wenn man Unterstützung bekommt.
Ich werde bald noch einmal Hand an das Notebook legen.
@Baltimore , die Lösung ist so einfach wenn man kompetente Hilfeleistung erhält. Leider hast Du bis jetzt nur hier rumgemuppert.
Es wäre verantwortungslos von mir, wenn ich untätig dabei zusehen würde wenn hunderttausende Rechner in den Elektromüll wandern würden.
Die Lösung für die Reparatur vom MBR liegt in einem Bootmedium von Windows 10 Version 1703, aber das weißt Du ja sicherlich.
Eigentlich sollten hier in diesem Forum Lösungen genannt und nicht zurückgehalten werden.