CloneZilla oder Rescuezilla

cbtestarossa

Fleet Admiral
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
10.401
Clonezilla ist sicher gut, benötigt wenig Ressis, aber ist doch etwas umständlich zu handhaben.

Bin nun auf Rescuezilla gestoßen und frage mich ob das schon wer benutzt und getestet hat.

Immerhin hätte es eine grafische Oberfläche, benötigt dafür halt etwas mehr USB/DVD Platz und baut ausschließlich auf Ubuntu auf.
 
Ja, hab damit schon erfolgreich ein Linux zurückgespielt. Ist exakt dasselbe in bunt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, cbtestarossa und iron_monkey
Glaube ich hab Rescuecilla mal probiert
Aber bis das gestartet ist läuft der Job im clonezilla schon lange.
 
Mir gehen halt langsam die Sticks aus darum fragte ich vorher.

Und große Sticks für 2GB ISO sinnlos zu verbraten bringt ja auch nix.

Ja multiboot ginge auch noch. Aber ist mir zu unsicher ob dann alles läuft.
 
guxk mal ventoy an da läuft alles
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: painomatic und Lotsenbruder
ich machs so habe 20 iso auf ventoystick kein proplem
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: painomatic
(😇 Wozu braucht man 20 ISOs?
Aber die Idee Ventoy auf was Anders anzusetzen, die ist interessant.
CN8)
 
w11 iso rescuzila usw udn parr anderel inux iso warte viel pcs udn instaliere viele freuden linux auf notebook usw da brauche verscheuiden linux mint version usw
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder
Es geht hier aber um Images eines bestehenden Systems und nicht um ISOs einer Software. Damit ist Ventoy mal "leicht" raus.
 
ne rescuzila auf ventoystick packen ud die isos die sosnt so oft braucht auch so wars gemeint
 
Hab gerade ein paar kleine USB 2.0 Sticks bestellt da ich sowieso auch noch sonstiges Gerfaffel benötigte wo ich sonst stundenlang herum gondeln müsste.

Kosten 3-5 Euronen mit 4,8,16 GB.
Reicht vollkommen aus.

Für Daten nehme ich sowieso nur SandiskUltra und da sind die 128GB auch schon um 10 Eur zu haben.

Ja Multiboot hatte ich auch schon aber wenn mal was schief geht hast alles drauf zerschossen.
So wenigstens nur 1 Stick.
 
Vorteil bei Ventoy ist, dass du eine Bootpartion hast und eine für alle Images. Diese kann man auch in Ordner sortieren und updaten, löschen etc
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Waldheinz, cbtestarossa und omavoss
Zurück
Oben