Rescuezilla Restore über externe SSD

roods_30

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

Ich habe 2 Panasonic Toughbooks CF-20.
Beide laufen mit Windows 10 Pro Version 22H und haben die selben Specs. Mein Ziel ist es nun den einen Toughbook auf das andere zu klonen.

Also habe ich mir ein Backup mit Rescuezilla auf eine externe Crucial X9 1TB Festplatte erstellt. Nach der Erstellung habe ich auch den Verify Image Test von rescuezilla durchlaufen lassen und dieser ist ohne Fehler durchgelaufen.

Beim Restoren auf den anderen CF-20 bekomme ich allerdings immer einen checksum error. Der checksum Error kommt aber immer an unterschiedlichen und eben nicht immer an der selben Stelle.

Ich habe den Rescuezilla USB Stick und die ssd über einen USB-Hub an das cf-20 abgeschlossen. (Hub: https://amzn.eu/d/0585NSpp)

Anfangs dachte ich dass es an dem Hub liegen könnte, also habe ich Rescuezilla in den ram geladen und die SSD direkt an den USB Port angeschlossen. Ich habe außerdem auch ein anderes Kabel ausprobiert. Dennoch taucht immer wieder der checksum Error auf und ich kann das Backup nicht restoren.

Gibt es Alternativen zu Clonezilla bzw. weiß jemand was die Ursache des Fehlers ist und wie man diesen behebt?

Ich weiß leider nicht mehr weiter und würde mich über jede Hilfe freuen.

Danke

Anhänge

• 28D9D6D8-7518-4A62-A824-2E939CDAEADA.jpeg
    28D9D6D8-7518-4A62-A824-2E939CDAEADA.jpeg
    325,1 KB · Aufrufe: 85
Zuletzt bearbeitet:
Und was ist die Frage? @roods_30

Normales Vorgehen waere per Rescuezilla zu booten, den kompletten Quelldatentraeger auf den Externen zu IMAGEN. Dann das Zielgeraet per Rescuezilla zu booten und das Image vom EXTERNEN auf den dortigen internen Datentraeger zurueck zu schreiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und Motorrad
Sorry ich hatte aus Versehen zu früh auf Thread erstellen geklickt und war noch gar nicht fertig mit schreiben 😅. Habe es angepasst 👍

Was sagen die SMART-Werte der SSD sofern der eingesetzte USB-Controller diese übermittelt?
Hast Du mal ein anderes externes Laufwerk versucht?

@Evil E-Lex Das habe ich probiert, allerdings bootet der memtest Stick nicht auf dem cf-20. Ich habe sowohl Normal als auch Compatible als Boot Mode ausgewählt gehabt und in der Boot Reihenfolge ist der Stick auch aufgetaucht. Wenn ich dann reboote öffnet Memtest allerdings nicht und es geht mit dem Windows Start weiter :/
Ergänzung ()

TorenAltair schrieb:
Was sagen die SMART-Werte der SSD sofern der eingesetzte USB-Controller diese übermittelt?
Ich habe bisher nur die interne Ziel M2SSD auf SMART geprüft. Das lief ohne Errors durch, ich würde heute Abend mal die SSD prüfen und berichten. Ich habe leider kein anderes Laufwerk zur Verfügung und habe extra für diesen Fall die SSD besorgt. Ich habe nur noch eine alte HDD in meinem Rechner verbaut.

TorenAltair schrieb:
Also der USB Controller übermittelt die SMART-Werte leider nicht

Evil E-Lex schrieb:
Ich würde zunächst den RAM des Zielsystems mit Memtest86+ testen.
Jup! Genau DAS. Und den Test mind. 8-12 Stunden in Dauerschleife laufen lassen.

Ich war zuletzt bei einem ähnlichen Problem wahnsinnig geworden - und im Nachgang war es falsch getacktetes RAM.
roods_30 schrieb:
Ich habe sowohl Normal als auch Compatible als Boot Mode ausgewählt gehabt und in der Boot Reihenfolge ist der Stick auch aufgetaucht.
Secureboot vorübergehend ausschalten.

Also können wir einen RAM-Fehler weitestgehend ausschließen.

Bleibt möglicherweise der Klonprozess selbst übrig.
Ich muss zugeben, dass ich mich mit diesen Programmen wenig auskenne.

Bei Hasleo, Macrium oder Acronis waren mir diese Art von Fehlern bisher nicht untergekommen.

Oktober 2026
Zurück
Oben