Notebook will nicht über externe SSD starten

fsdf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Motorrad
Liegt es vielleicht daran, dass mein Notebook nur UEFI kann und kein BIOS? Glaube das System auf der SSD ist mit BIOS installiert worden. Kann das sein? Wie kann ich das am Notebook bei aktuellen ThinkPad Geräten umstellen? @DFFVB hast Du eine Ahnung?
 
@seakkze Sorry leider nicht, aber das wär ein der Tat eine mögliche Erklärung. Von UEFI auf BIOS gewechselt wirst Du nicht bekommen. Generell sind Laptop UEFIS eher restriktiv was die Änderungsmöglichkeiten angeht.

Du könntest mal schauen von Veracrypt auf Bitlocker zu wechseln, oder eine andere Festplatte zu nehmen und den Prozess neu aufsetzen, um zu schauen, ob es grundsätzlich geht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: seakkze
DFFVB schrieb:
Generell sind Laptop UEFIS eher restriktiv was die Änderungsmöglichkeiten angeht.
Wollte gerade mal Knoppix mit meinem Notebook starten. Geht auch nicht. Wieso sind Notebooks so empfindlich? Das extrem nervig, Gibt es ein gutes Tool wie Knoppix, welches ich auch auf dem Notebook nutzen kann? Wollte nur den Sound am Notebook testen und jetzt muss ich erstmal wieder ein anderes Problem vorab lösen. Technik die begeistert.
 
Es gibt da einige Einstellungen, ggf reicht es auch secure boot zu deaktivieren und / oder legacy boot zu aktivieren. Linux Systeme hängen da meist deutlich hinterher. Nicht wundern die Einstellungen heißen in jedem BIOS UEFI anders....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: seakkze
Zurück
Oben