Reservation und Anzahlung

Registriert
Apr. 2020
Beiträge
242
Guten Morgen, ich baue so jedes halbe Jahr einen kompletten PC von 0 auf zusammen und Verkaufe denn dann online. Aus Freude and der Sache und manchmal langeweile, vorallem jetzt in der Corona Zeit.
Mein jetziger PC kostet 1200 Franken. Ja Grüsse aus der Schweiz.
Habe jetzt ein Angebot bekommen für eine Reservation bis Weihnachten. Ihm gefällt der PC sehr gut, hat jedoch noch nicht genügen Geld.
Grundsätzlich hätte ich nichts dagegen den PC zu reservieren, auch wenns etwas lange ist (3 Monate). Müsste dafür aber sicher eine Anzahlung haben, sonst ist mir das Risiko zu gross, dass ich den PC aus den inseraten lösche und Reserviere und an Weihnachten sagt er mir dann, er möchte den PC doch nicht.
Auf was für einen Betrag würdet Ihr die Anzahlung ansetzen? 100 CHF? 200 CHF? Wird vom Gesamtpreis dann am Schluss natürlich abgezogen. Das heisst er zahlt dann bei der Übergabe noch 1000 oder 1100 CHF. Und sollte er nach einem Monat oder so sagen er möchte den PC doch nicht mehr; Wird er das Geld natürlich verlieren bzw nicht mehr zurück erstattet bekommen. (Oder von mir aus nur die hälfte, je nachdem. Keine Ahnung)
Oder Fragen er soll mir jeden Monat 400 Franken überweisen, dann hat er bis Weihnachten den Betrag bezahlt und kann den PC gratis abholen.
Wie würdet ihr das Handhaben?

Dann hätte ich noch eine andere Frage.
Wenn ich jeweils einen PC in dem Budget herum zusammenbaue und inseriere kriege ich oftmals Vorschläge/Angebote über eine Raten Zahlung. Das heisst; sagen wir der PC kostet 1500 Franken und bekomme dann Angebote für eine Raten Zahlung von z.b. 500 CHF jeden Monat. Die wollen den PC aber logischerweise dann gleich direkt.. Also nach der ersten Raten Zahlung.
Ich habe das immer abgelehnt, weil mir das zu riskant ist, von Leuten die ich nicht kenne.
Jetzt mal eine Frage dazu. Sollte ich das jemals mal machen, was müsste ich machen damit ich auf der sicheren Seite bin? Was muss da für einen Vertrag gemacht werden damit ich da auch im Notfall richtlich vorgehen kann? Dumm gefragt; Gibts da irgendein Formular zum ausfüllen oder so? Vlt verkaufe ich ja auch mal mein Auto für 5000 CHF und kriege viele Anfragen/Angebote über eine Raten Zahlung. Würde mich einfach mal interessieren.

Besten Dank und einen Schönen Tag
 
Ratenzahlung (erst recht im privaten Bereich) würde ich persönlich nur von Personen akzeptieren, die ich gut kenne. Wenn sich jemand den PC nicht leisten kann, ist das eben so. Du würdest ja in dem von dir geschilderten Fall immer das Risiko tragen.
Der Käufer kann die Raten auf einmal nicht mehr zahlen und dann bist du der "Gelackmeierte".
Außerdem:
PC-Technik unterliegt normalerweise ziemlichen Preisschwankungen. Wenn du zu lange wartest, kriegst du ihn für deinen anvisierten Preis nicht mehr los.
Ich würde wenn überhaupt den PC nur einen kurzen Zeitraum reservieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Grüße in die Schweiz!

Generell würde ich bei Privatverkäufen immer (!!!) nur vollständige (Bar-)Bezahlung gegen Ware durchführen - und das an einem öffentlichen Platz (nicht daheim und nicht per Versand). Nur so hast du quasi die Gewissheit und am wenigsten Problem. Außer natürlich du kennst die Person privat ;)
Sei dir bewusst: du sprichst mit irgendeiner fremden Person die dir alles schreiben kann was schön klingt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
AnonymusMaximus schrieb:
Habe jetzt ein Angebot bekommen für eine Reservation bis Weihnachten. Ihm gefällt der PC sehr gut, hat jedoch noch nicht genügen Geld.
Reservieren grundsätzlich am besten gar nicht machen - außer vielleicht einen Tag, während man auf die Zahlung wartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ratenzahlung würde ich an deiner Stelle keinesfalls akzeptieren.
Über eine Reservierung könnte man nachdenken, wobei mir ca. 3 Monate (bis Weihnachten halt) zu lange wären.
 
Zurück
Oben