Reservoir auffüllen?

CreatorX

Lt. Junior Grade
Hallo an alle.
Disclaimer: Auch wenn ich einen Rechner mit Wasserkühlung besitze, habe ich weiterhin nicht wirklich Ahnung davon. Ich habe mir den Rechner zusammenbauen lassen und er wurde mir ohne jegliche Pflege- und Wartungshinweise zugeschickt.
Jetzt hat das Reservoir über die Zeit von 6 Monaten bereits einiges an Kühlflüssigkeit verloren. (Ich denke das ist normal?)

Der Händler hatte noch eine angebrochene Flasche mit Restflüssigkeit (ca. 300ml) beigelegt.
Jetzt die Fragen: Kann/sollte ich das einfach nachfüllen? Wie weit darf der Füllstand absenken? Kann der Rest in der Flasche irgendwann zu alt dafür sein? Wie fülle ich das überhaupt am besten nach? Also ich denke mal ich brauche so eine Spritzflasche, aber die ist ja schnell besorgt. Und dann am Reservoir oben eine der Schrauben abdrehen und einfach nachfüllen?
signal-2025-12-18-112822.jpeg signal-2025-12-18-112822_002.jpeg

Danke schonmal für eure investierte Zeit bis hierher Ü

CreatorX schrieb:
Kann der Rest in der Flasche irgendwann zu alt dafür sein?
Das kommt auf die Kühlflüssigkeit an, auch wenn die meisten Hersteller dazu raten in gewissen Abständen zu wechseln, gibt es Kühlflüssigkeiten die man auch nach fünf Jahren nicht unbedingt tauschen muss. Ich habe meine seit 2022 nicht gewechselt.

CreatorX schrieb:
Jetzt die Fragen: Kann/sollte ich das einfach nachfüllen? Wie weit darf der Füllstand absenken?
Das passt schon. Randvoll ist kontraproduktiv weil sich die Kühlflüssigkeit ja auch ausdehnen können soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: Scirca, LiniXXus, tco95ttocs und 2 andere
Schwund entsteht durch Verdunstung, da - auch wenn es nicht tropft - die Flüssigkeit quasi an jedem Anschluss "rausläuft"...ich kippe im Jahr 200 -300 ml nach und auch seit 2020 nicht gewechselt.

Genau so.

Bisschen schwund ist immer. Es könnte helfen den PC ein wenig anzukippen, leg was unten drunter. Küchenpapier parat haben schadet auch nicht.

Solang der Kreislauf sauber aussieht (und das tut er), einfach auffüllen.

Interessant wird es dann, wenn du nicht mehr genug zum Auffüllen hast, dann solltest du dir die gleiche Flüssigkeit besorgen.

Mischen kann eklig werden und ne Menge arbeit bedeuten, wenn Flocken entstehen und du alles komplett zerlegen und reinigen musst.

Bei den Schrauben reicht leichtes anziehen, bitte nicht festknallen, sonst machts knack.
Schraubverbindungen sind dicht, weil da eine Dichtung drin ist, nicht weil das mit Gewalt festgeknallt wurde.

CreatorX schrieb:
Kann/sollte ich das einfach nachfüllen?
Bei Bedarf, ja.
CreatorX schrieb:
Wie weit darf der Füllstand absenken?
Der Kreislauf muss immer unter Wasser sein. Du hast also noch sehr viel Spielraum. Wärmeausdehnung beachten.
CreatorX schrieb:
Kann der Rest in der Flasche irgendwann zu alt dafür sein?
Wäre mir nicht bekannt.
Problematisch ist eher die Flüssigkeit im Kreislauf. Oft lösen sich Weichmacher aus den Schläuchen und verstopfen die Kühlfinnen (also Temperatur im Auge behalten). Farbige Flüssigkeiten sind hier auch problematischer.
CreatorX schrieb:
Wie fülle ich das überhaupt am besten nach? Also ich denke mal ich brauche so eine Spritzflasche, aber die ist ja schnell besorgt
Kannst auch einfach ein Trichter o.ä. nehmen. Man muss nicht für jeden Quark ein spezifisches Werkzeug kaufen.
CreatorX schrieb:
Und dann am Reservoir oben eine der Schrauben abdrehen und einfach nachfüllen?
Ja, oben rein.

Als ich sehe hier kein bedarf zum auffüllen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer, Saphirim, CPat und 2 andere
So lange der Schlauch unten keine Luft ziehen kann ist alles paletti.

• Gefällt mir
Reaktionen: Saphirim
Wo bin ich hier schrieb:
Oft lösen sich Weichmacher aus den Schläuchen und verstopfen die Kühlfinnen (also Temperatur im Auge behalten).
This. Gerade PVC-Schläuche, so wie im System des TE verwendet sind da anfällig. Besser sind hier EPDM Schläuche, EKWB verkauft sowas unter dem Marketingakronym "ZMT".
Nachteil: sind halt schwarze Gummischlauchleitungen, da sieht man nix.
Wo bin ich hier schrieb:
Farbige Flüssigkeiten sind hier auch problematischer.
Ich hab in meinem Fall einfach normales Leitungswasser* mit nem Schuss Kühlmittelzusatz von BMW (=Glysantin G48) genommen. Letzteres hauptsächlich, weil's halt noch von der letzten Aktion da war. :D

*das hiesige Leitungswasser ist sehr sehr weich. Das ist nicht überall zu empfehlen!
Stanzlinger schrieb:
Schwund entsteht durch Verdunstung, da - auch wenn es nicht tropft - die Flüssigkeit quasi an jedem Anschluss "rausläuft"...ich kippe im Jahr 200 -300 ml nach und auch seit 2020 nicht gewechselt.
Wieviel läuft dein Rechner ungefähr?
Ich hab seit 2020 vielleicht 150 bis maximal 200ml nachgefüllt aber ich komme gemittelt vermutlich auf eine bis allerhöchstens 2 Betriebsstunden pro Tag.
Drei 360mm Radiatoren, GPU-Block und CPU-Block sind alle aus Messing, Kupfer und Acetal, kein PVC, kein Shishi. Selbst die Pumpe wohnt in nem Messinggehäuse, der (unsichtbar verbaute) Ausgleichsbehälter ist das einzige Acrylteil im Kreislauf.

CreatorX schrieb:
Kann/sollte ich das einfach nachfüllen? Wie weit darf der Füllstand absenken?
Irgendwann solltest du das nachfüllen, allein schon damit keine Luft in die Pumpe kommt.

Aber bei dir ist ja das Reservoir noch fast voll, das wäre ziemlich unbequem da noch signifikant nachzufüllen, weil sonst läuft nachher der Behälter über... Mach dir nicht zu viele Gedanken, solange das Reservoir noch mindestens halbvoll ist.

Persönlich würde ich das nachfüllen wenn's unter 2/3 Füllstand ist und dann wieder auf die Höhe wie's aktuell befüllt ist. Oben etwas Luft lässt Platz für Wärmeexpansion der Flüssigkeit.

Wenn du das aus optischen Gründen früher nachfüllen willst, ist das natürlich auch legitim. Aber aus technischer Sicht nicht notwendig.

Drewkev schrieb:
Ich habe meine seit 2022 nicht gewechselt.
Meine ist schon seit 2019 drin...

Auffüllen solltest du spätestens, wenn der Flüssigkeitsstand den ersten Schlauchanschluß erreicht hat. Das jetzt nach kurzer Zeit was fehlt ist normal, da es einige Zeit braucht, bis sich die letzten Luftblasen im System gelöst haben.
Stanzlinger schrieb:
Hab meine seit 2014 in Betrieb aber 200-300ml pro Jahr nachfüllen!?!...da ist wohl was undicht! Ich kipp alle 3 oder 4 Jahre vll. 50ml nach, wenn mal wieder eine Komponente (GPU) gewechselt werden muss! Laufen tut der Rechner im Schnitt 5h am Tag!

Das MatZe schrieb:
This. Gerade PVC-Schläuche, so wie im System des TE verwendet sind da anfällig. Besser sind hier EPDM Schläuche, EKWB verkauft sowas unter dem Marketingakronym "ZMT".

Ich habe PVC seit Anfang an drin, ja die werden mit der Zeit gelb, aber Ablagerungen hab ich keine. Nutze noch das 10 Jahre alte Innovatek Protect + destilliertes Wasser

• Gefällt mir
Reaktionen: Das MatZe
Dein Ausgleichsbehälter ist fast voll, da musst du nichts nachfüllen. Wenn dein Ausgleichsbehälter halb voll ist, würde ich aus optischen Gründen nachfüllen, aber nicht, weil es bereits nötig wäre. Frage mich aber, wieso jemand solch eine Wasserkühlung mit PVC Schlauch und dann noch mit Pastellfarben aufbaut, wenn genau bekannt ist, dass sich der Käufer damit nicht auskennt.

Pastellfarben sind normalerweise nur zu Showzwecke gedacht und die Kühlflüssigkeit wird bezüglich kleiner Partikel so undurchsichtig. Diese feinen Partikel setzen sich aber in Kühlern ab und verstopfen mit der Zeit den Wasserkreislauf. Aus PVC Schlauch löst sich mit der Zeit Weichmacher, was auch dazu führt, dass Kühler sich zusetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: VDC
Das MatZe schrieb:
Wieviel läuft dein Rechner ungefähr?
8-12h am Tag
Ergänzung ()

tco95ttocs schrieb:
Hab meine seit 2014 in Betrieb aber 200-300ml pro Jahr nachfüllen!?!...da ist wohl was undicht! Ich kipp alle 3 oder 4 Jahre vll. 50ml nach, wenn mal wieder eine Komponente (GPU) gewechselt werden muss! Laufen tut der Rechner im Schnitt 5h am Tag!
Nichts undicht. Druckprüfung hält 2bh problemlos mit 0,8 bar stand. Habe aber ein Überdruckventil verbaut, da ist eine Membrame drin, da kann der "Dampf" ausgasen

• Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl, tco95ttocs und Das MatZe
Habe auch ein Überdruckventil mit verbaut und da darf ich auch nicht randvoll befüllen. Denn mit steigender Wassertemperatur wird sich der Wasserstand etwas erhöhen und würde mir dann das Wasser aus diesem Ventil oben hinausdrücken. Es reicht aber aus, wenn ich 10 -15 mm oben am Ausgleichsbehälter freilasse.

Mit 500 ml im Ausgleichsbehälter (HEATKILLER Tube 200) würde ich auch jahrelang ohne auffüllen auskommen.

Aus jahrelanger und teils schmerzlicher Erfahrung kann ich dir sagen, dass es quasi keine 100% wartungsfreie Custom Loop Wasserkühlungen gibt.

In deinem Fall reicht vermutlich einfach mal nachfüllen und beobachten. Ein bisschen Schwund ist normal.

Hier sind gleich einige Dinge die für einen regelmässigen Tausch der Flüssigkeit sprechen:

1. Färbemittel in der Flüssigkeit, vielleicht sogar UV-Aktiv
  2. Transparente, elastische Schläuche (keine Hard Tubes, vermute mal PVC)
  3. Ist nicht 100% bekannt was für ein Zusatz im Wasser ist und wie rein es war

Der Begriff regelmässig ist wiederum dehnbar. Einige machen jährlich was, andere alle 2 bis drei Jahre.
Ich hatte es auch schon mal, dass nach kaum 6 Monaten recht viel passiert ist.

Bei nicht gefärbten und nicht UV aktiven Wasserzusätzen gab es schon sehr gute Chemie - keine Ahnung ob man die heute so noch kaufen kann (Innovatek Protect IP). Da hatte ich jahrelang kein Stress.

Aber sobald da Farbe drin ist oder die Schläuche aus PVC oder verwandtem Material passiert immer was.
Schlussendlich wirst du mit der Zeit degradation der Kühlleistung und des Durchfluss feststellen.

Das ist einer der Grund warum AiO Kühler nie durchsichtige Schläuche haben.
Verwendung von sehr resistenten Gummis wie EPDM helfen massgeblich dass keine Reaktion mit der Flüssigkeit entsteht.

• Gefällt mir
Reaktionen: tco95ttocs
Entionisiertes Wasser reicht normalerweise. Ausdehnung des Wassers ist normalerweise irrelevant, es liegen weniger als 2% Volumen zwischen 20° und 65°, und die anderen Teile dehnen sich ja auch aus. Man kann auch komplett auf einen AGB verzichten ("Closed Loop"), was den Durchfluss verbessert. Immer so auffüllen, dass die Pumpe niemals trocken läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: tco95ttocs
Zurück
Oben