Zum Spiel: Ich habe das Original auf der Dreamcast gespielt (und es soweit ich mich erinnere nie beendet, trotz Spielstand direkt vor dem Boss) und liebe es, muss allerdings auch anerkennen, dass es einige große Probleme hatte.
Es ist wirklich sehr schwer und besaß einige Möglichkeiten sich selbst in die Scheiße zu reiten. Ich meine es war möglich ein für den späteren Spielfortschritt wichtiges Item nicht aufzunehmen und sich den Fortschritt entweder zu verbauen oder massiv zu erschweren.
Oder auch die verdammten Motten, die an einem Ort waren den man ständig passieren musste, die man aber nicht beseitigen konnte.
Aber: Das war halt das Original, das wird beim Remake sicherlich überarbeitet werden!
Setting, Gegner, Story und auch Charaktere des Originals mochte ich sehr.
Die Twists und Enthüllungen in der Story waren interessant, die Lore wurde sinnvoll erweitert, ohne wie im Resident Evil 1 Remake und späteren Teilen zu sehr abzudrehen.
(Die ganze Story um Lisa Trevor und dann später den ganzen Übermenschen-Kram von Spencer fand ich zu übertrieben, Code Veronica war da noch geerdeter.
Und auch wenn viele Steve nicht ausstehen konnten - ich fand ihn okay! Seine Darstellung basiert ja auf seinem Alter und seinem Hintergrund, dass es nicht nur erwachsene abgebrühte Soldaten in der Spielreihe gibt macht sie ja so interessant.
Zu einem Verfolger-Gegner: Hat das Original nicht, ich halte es aber nicht für unmöglich einen einzubauen.
Am Ende der ersten Spielhälfte gibt es einen Gegner der sich da anbieten würde, zumindest temporär könnte Capcom daraus einen Verfolger machen.
Später gab es dann iirc auch noch einen Mechanismus um bestimmte stärkere Gegner zu respawnen, das ist von der Nervigkeit schon mit einem Verfolger zu vergleichen, wenn man zu auffällig ist kriegt man starke Gegner...