Reste von Gewittertierchen? Wie wegbekommen?

Trimipramin

Commodore
Hallo zusammen :)

Ich habe das Problem das von einem auf den anderen tag (beim letzten WM-Spiel gegen Equador habe ich es mitbekommen, dachte erst Kamera von ARD ist dreckig :D ) das ich auf ein Mal eine Art Fleck auf einer inneren Schicht vom Display (Monitor = LG 34WL85C-B) habe.

Ich glaube nicht das es ein Pixelfehler ist, weil wenn ich (ich weiß, soll man nicht machen, wollte nur sichergehen) mit dem nicht spitzen Fingernagel auf der STelle entlangfahre, dann werden die Pixel an der Stelle dort kurz weiß/sind nicht da, der Fleck aber bleibt.

Auch das kurzzeitige dran klopfen an der Stelle hat keine Abhilfe verschafft.

Dachte vielleicht es sind Reste von "Gewittertierchen", aber war das nicht das sie umherwandern, ehe sie dann sterben? Hm..

Der Fleck ist zirka 1mm breit und zwischen 2 und 3 mm hoch.

Fällt euch noch eine Möglichkeit ein?

Danke und viele Grüße :)

1t.png
3t.jpg

Anhänge

• 2t.jpg
    2t.jpg
    159,8 KB · Aufrufe: 254
wenn du mit einfachem wischen mit einem leicht feuchten tuch es nicht weg bekommst hast du kaum Möglichkeiten.
1. wenn noch garantie oder so besteht, kannste das versuchen.
2. lassen wie es ist
3. neuen Bildschirm kaufen
4. Bildschirm zerlegen, kannste mMn auch knicken. Ich habe den letzten bildschirm vor ca. 5 Jahren zerlegt. der war da schon 10 jahre alt. Man kriegt die schichten und elektrik nie wieder zusammen dass er noch normal funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: evilhunter, douggy und madmax2010
Ich mein wenn du draufgedrückt hast dann ist das Tierchen da nun verendet. Das bekommst du da nun nicht mehr raus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or
Mh, am wenigsten invasiv wäre wohl Pressluftspray gezielt durch ein Plastikröhrchen gesprüht, falls man da überhaupt in die Nähe des "Tierchens" herankommt. Aber keine Garantien und auf eigene Gefahr, denn das ist nur ein Vorschlag was ich in so einem Fall unter Umständen versuchen würde.

Woher der "Schatten" kommt kann ich dir leider nicht sagen, aber entweder stimmt was mit der Hintergrundbeleuchtung nicht oder da ist tatsächlich irgend etwas rein gekrabbelt.

Ich hatte das gleiche Problem mit meinem Samsung QN80F, da war eine kleine Fliege oder sowas drin... Da wurde kurzer Hand das Display vor Ort getauscht.. Da kommst Du nicht mehr ran. Wenn noch Garantie besteht darüber versuchen, ansonsten neu kaufen wenn es stört. Oder halt probieren zu demontieren, aber das geht in der Regel nicht gut..

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und Q990
von Keks schrieb:
Oder halt probieren zu demontieren, aber das geht in der Regel nicht gut..
Das ist es ja, denn da hätte ich auch sehr gemischte Gefühle... Vor allem, wenn man noch nie so eine Demontage durchgeführt hat.

Ich würde einfach damit leben. Mein Monitor hatte mal einen großflächigen Kratzer vom transport, den man auch deutlich gesehen hat, wenn er an war. Nach ca. einer Woche habe ich den nicht mehr wahrgenommen.

Bei meinem Arbeitsrecht hatte ich auch Gewittertierchen im Monitor. Da sah es bei manchen Buchstaben aus, wie ein schräger Strich oben drauf (é). Das hat dann beim lesen von Texten am Anfang etwas irritiert. Aber auch daran habe ich mich nach kurzer Zeit gewöhnt und dann habe ich es nur noch wenige Male pro Woche wahrgenommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Seby007
Trimipramin schrieb:
Dachte vielleicht es sind Reste von "Gewittertierchen", aber war das nicht das sie umherwandern, ehe sie dann sterben? Hm..

das ist auch eines, diesmal hinter den Folien und vor der Hintergrundbeleuchtung.

Trimipramin schrieb:
Fällt euch noch eine Möglichkeit ein?
hoffen und beten das es eintrocknet und wenn du in 3 - 5 Wochen nochmal vorsichtig in der nähe kopfst, nach unten fällt.

ansonsten durchaus dann mal mit etwas mehr Energie an den Seiten des Monitors klopfen oder dieser dann schüttteln ohne Druck auf die folien auszuüben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Q990 und iron_monkey
Ich habe die mal wegbekommen aber das ist schon etwas her und das war ein früher Samsung TFT in 24".

Die Dinger kann man "wegtrocknen", indem man den Monitor so hell wie nur möglich betreibt, da er dann am wärmsten wird... das dauert trotzdem noch recht lange, bei mir hats ca. 2 Wochen gebraucht bei täglicher Nutzung.

Ein weiches Tuch dazwichen und dann mit dem Zeigefingergelenk "anklopfen", wenn das nichts bringt, entweder nochmal eine Woche später versuchen oder die hardcore Variante testen, auf eigene Gefahr!

Meine elektrische Zahnbürste bringt, mit einem Stück z.B. Bastelkarton dazwischen, da draufgedrückt und dann eingeschaltet einen etwas heftigeren "Rütteleffekt". Ich drücke dann das Handstück mit der Unterseite auf das Stück Bastelkarton, so dass die Vibrationen gut übertragen werden.

Mehr Wumms geht mit so einem gescheiten Masagegerät aber ich würde beides auch nur 1-2 Mal versuchen, bei meinem damaligen Monitor war die Garantie abgelaufen und heftiges "Anklopfen" hatte gereicht.

Die Zanhbürste hatte ich benutzt, als ich Staubeinschlüsse hatte, die haben sich nach 5-10 mal Klopfen nur einige mm bewegt, mit der Zahnbürst habe ich sie dann recht schnell in den unteren Rahmen "vibriert".

Wichtig! - ohne gescheiten Bastelkarton (den guten starken) als Zwischenschicht oder etwas vergleichbarem, besteht die Gefahr den Monitor zu zerkratzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DaKill3r185, CeeSA und |Moppel|
Wenn sie noch lebendig sind, dann einfach eine Lampe über den ausgeschalteten Monitor positionieren... und warten bis sie sie da wegbewegen.. Wenn tot, dann schlecht.. Vorschläge von oben testen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: DaKill3r185 und F4T4L1TYftw
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaKill3r185 und Cerberus69
Sebbi schrieb:
hoffen und beten das es eintrocknet und wenn du in 3 - 5 Wochen nochmal vorsichtig in der nähe kopfst, nach unten fällt.
Das erschwerende Problem ist halt, dass der TE diesen "Bug" mit dem Finger zerquetscht hat und deshalb vermutlich die Körpersäfte aus diesem Insekt ausgetreten sind. Diese kleben durch ihren Eiweißgehalt natürlich hervorragend, wodurch die Überbleibsel wahrscheinlich kaum noch ohne mechanische Hilfe zu entfernen sein werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Krabbelt das Insektivie wider Erwarten am Rand des Gehäuses herum, schalte den Monitor ab und stelle eine externe Lichtquelle (z. B. eine Schreibtischlampe) für einige Stunden neben die Lüftungsschlitze. Das Tierchen wird vom Licht angezogen und krabbelt meist von selbst heraus.

Q990 schrieb:
Das erschwerende Problem ist halt, dass der TE diesen "Bug" mit dem Finger zerquetscht hat

nö, das schaffst du nicht wenn es nicht zwischen den ersten 3 Folien ist. Und das das so breit erscheint ist nochmal, wenn es vor dem Backlight sitzt, da musst du noch nicht mal rumgedrückt haben.

@mennyy

auch nur wenn man Glück hat und es sich nicht verfängt. Außerdem muss die Lichtquelle sehr stark sein um bis ins innere vorzudringen um den Reiz auszulösen. Die Folien sind halt wenn er Monitor aus ist sogesehen lichtdicht.

Du hattest nie einen Gameboy, oder? 😉

Hallo zusammen :)

Entschuldigt bitte zunächst meine späte Antwort.

Also: Ja, ich denke auch das es ein Gewittertierchen ist, ..oder die Reste davon :D

Und ja, ich hab wohl leider drauf herumgeklopft etc., was ich hätte nicht machen sollen ohne das vorher abzuklären.

Ich hatte gestern mal seitlich, oben und hinten geklopft, aber ..nix. ^^

Ich probiere es in paar Wochen nochmal.

Die Frage ist halt, ob ich den Monitor aufmachen und es so entfernen könnte? Ich mein der war 2020 echt teuer:

1782884413066.png

Mein kleiner armer Schnuffimonitor 😭 :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Q990
Lian Li O11 Vision-M
Zurück
Oben