Was tun gegen Gewittertierchen & Co ?

Nacho_Man

Rear Admiral
Hi Leute ,
ich wusste nicht wo ich den Thread erstellen soll , deshalb habe ich es mal hier versucht .

Habe mir den Fernseher hier bestellt ( für Zocken und DVB-C ) http://geizhals.at/deutschland/a337354.html
und dürfte dank Alternate Liefergarantie noch vor Weihnachten kommen :)

Nun habe ich im Laden die recht großen Lüftungsschlitze bemerkt und mache mir Sorgen wegen Fliegen und Gewittertierchen .
Was könnte man dagegen tun ?

Hatte schon an Fligengitter gedacht oder spezielle Fliegenfänger , kennt ihr da vielleicht was ?
Oder sind engmaschige Gitter für die Lüftungsschlitze sogar gefährlich ?

Bringt nichts (zu klein). Die Gefahr ist sowieso sehr gering, und wenn doch, dann das Teil einfach mit'ner Lampe in einen dunklen Raum stellen und warten.

Die Viecher sind viel zu klein. Da gibt es keinen wirklichen Schutz gegen. Wenn aber welche im Bildschirm sind und du siehst sie hinter dem Display: auf keinen Fall draufdrücken! Das gibt hässliche Flechen, und die bekommst du nie wieder weg.

leicht OT: hab gerade zum ersten mal von Gewittertierchen gehört :D

Manche Hersteller geben Garantie drauf und tauschen dann aus bzw. "reparieren".
Aber frag mich nicht welche Hersteller das sind.

Hab bei mir so ein ver******* Tier. Hab' geschüttelt und geschüttelt, nichts passierte. Aufmachen möchte ich den nicht, hat leider keine Garantie mehr.

Naja , mit Umtauschen ist es immer so eine Sache , Samsung soll da ja sehr kulant sein .

Jedoch habe ich auch schon gehört dass bei vielen die Gewittertierchen zwar reinkommen , aber nicht zwischen Backlight und Panel gelangen wo man sieht .
Ganz einfach weil die Flächen an der Stelle verklebt sind . Nun müsste man nur mal wissen welche Hersteller das machen ...

Wer seit längerer Zeit in der ct' die Rubrik "Vorsicht Kunde" liest, weiß, daß gerade Samsung bei Gewittertierchen alles Andere als kulant ist. Im Gegenteil, der dort beschriebene Fall führte zu einem ruinierten Monitor. Das lag zwar an der Firma, die in Deutschland den Service für Samsung durchführt, aber die anschließende Reklamation des Kunden wurde von Samsung abgeschmettert.
Die gleiche Firma regelt im Übrigen auch den deutschen Support für Eizo, aber wie ich schon am eigenen leib erfahren konnte, werden Eizo Kunden dort deutlich besser behandelt. Offenbar zahlt dieser Hersteller mehr bzw. hat auch eine andere Sercicephilosophie.
Lüftungsschlitze am Gerätegehäuse haben in Sachen Gewittertierchen überhaupt nichts zu sagen, entscheident für die Anfälligkeit ist, wie dicht das Panel selbst ist. Da trennt sich in Sachen Qualität die Spreu vom Weizen, da das dichte verkleben des Panels sehr aufwendig und damit teuer ist. Und bei Monitoren der unteren Preisklassen werden die Hersteller kaum aufwendig abgedichtete Panels verbauen. Gewittertierchen können halt nur dann zum Problem werden, wenn sie direkt in das Panel, hinter die Frontscheibe, kriechen.

Auch wieder wahr , danke für die Richtigstellung ;)

Man müsste halt wissen ob das ordnungsgemässe Verkleben bei diesem Fernseher der Fall ist . Bei LCD-TVs wohl eher als bei normalen PC-TFTs , oder ?

probiers mal mit ner damenstrumpfhose

Ohne den Leuten, die Opfer eines solchen "Fliegenunfalls" wurden (blöde Sache), auf den Schlips treten zu wollen, aber ich habe bei mir im Arbeitszimmer noch nie ein Gewittertierchen, Fruchtfliege o.ä. gesehen und im Sommer habe ich durchaus gern mein Fenster auf.
Vielleicht einfach mal die leeren Pizzakartons und/oder Bierflaschen auf dem Weg in die Küche mitnehmen? :)

Der war gut ^^

Ehrlich gesagt habe ich auch noch nie ein Gewittertierchen gehabt , machte mir halt Sorgen .

Dazu kommt noch dass unser ganzes Haus mit wildem Wein bewachsen sind , was nun mal Fruchtfliegen und andere Insekten anzieht .

Nacho_Man schrieb:
Dazu kommt noch dass unser ganzes Haus mit wildem Wein bewachsen sind , was nun mal Fruchtfliegen und andere Insekten anzieht .

Ok, das würde ich dann auch nicht riskieren wollen. Hast du keine Kinder, die du Trauben pflücken schicken kannst? :p
Ansonsten bleibt dir nur, die Tipps von oben zu beherzigen :)

Trauben pflücken ^^ , der war gut .
An meiner Hausecke habe ich schon die ganzen Äste runtergerissen , liegt der Ästethik wegen zum Glück auf der Rückseite .
Zumindest im Winter dürfte ich dann Ruhe haben .

An den heißeren Tagen werde ich dann wohl wirklich eine sogenannte Duftkerze aufstellen oder gleich mehrere , das dürfte helfen . Danke für die Tipps .

Zurück
Oben