Restwert GTX 1060 - Übergang oder Dauerlösung?

  • Gefällt mir
Reaktionen: Gewürzwiesel
Ganz schön teuer. Einerseits für die Karte selbst, andererseits für die genannten Spiele und vorallem die geringe Spielzeit.
Aber gut, wenn dich das Geld nicht stört und du die wenigen Stunden mit möglichst guter Grafik verbringen möchtest, warum nicht?
 
Xes schrieb:
Ganz schön teuer. Einerseits für die Karte selbst, andererseits für die genannten Spiele und vorallem die geringe Spielzeit.
Aber gut, wenn dich das Geld nicht stört und du die wenigen Stunden mit möglichst guter Grafik verbringen möchtest, warum nicht?

Arbeitgeber übernimmt am Ende 50%!
Das passt schon...

Knapp über UVP für die Karte, so spare ich mir auch das ständige Nachschauen und Vergleichen in den nächsten Wochen/Monaten!

Das ist es mir wert...
Founders Edition leider schwer zu bekommen!

Und das ich bisher kaum Spiele heißt nicht das ich kein Blut lecke! ;)

Monitor ist auch bestellt worden, ein 21:9 UWQHD, so bekomme ich die bestimmt auch mal ausgelastet!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18 und Xes
  • Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18
syfsyn schrieb:
Die beiden gpu trennen genau 20%
auch ein Grund warum ich 2019 nicht gewechselt habe erst die rtx2060ti wird mit knapp 70% interessant
Und 400€ vs 2016 295€ isn unterschied
Den ich erwarte für eine gen wechsel um die 60% mehr Leistung zum selben preis das war 2019 nicht so und jetzt kauft die ganze welt alles ab.
Und der transport stockt womit die preise jenseits von Vernunft sind.
Die gebr gtx1060 ist zwar was teuer (eine gtx1650s ist gleich schnell) aber noch OK
Derzeit ist alles am markt ausverkauft
Spannend wird die vorstellung der rtx3060 mit 12gb vram irgendwann mite oder ende Januar
dann heißt es wieder auf die plätze F5
Willste nurn Bild reicht eine gt1030 völlig und ist neu für etwa 70€ zu haben entspricht einer gtx460 von 2010

@syfsyn - da hattest du wohl Recht... ;)
Die 3060 kommt mit 12GB, aber wie hab ich das dann zu verstehen? Wird die besser als die 3060ti?
Oder was bringen mir die 12GB dann eigentlich?
Das kapiere ich noch nicht so ganz...

https://www.computerbase.de/2020-12/asus-geforce-rtx-3080-ti-rog-strix-20-gb/
 
nun frag nvidia warum das anfängliche ampere lineup so geplant war
ich vermute das nvidia amd unterschätzt hat.
Und nicht dachte das diese 12gb vram zu der Mittelklasse bringt.
 
Ne, das liegt an der Verfügbarkeit vom GDDR6X!
Bei einer Karte wie einer 3080 z.B mit 20GB, brauchst halt doppelt soviel Speichermodule wie bei einer 10GB Version. An der Menge scheitet es aktuell! Die Produktion vom Speicher ist aktuell am limit, daher auch sehr teuer.
Das betrifft auch andere Karten!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: adAstra
Das stimmt so nicht. Du kannst nicht einfach mehr Speichermodule auf eine Karte klatschen dafür gibt es nicht unendlich viel Platz. Das Problem sind eher zu kleine Speichermodule: Aktuell gibt es nur 1GB GDDR6X Module, die 2GB Module welche für den doppelten Speicherausbau notwendig wären sind wohl noch nicht verfügbar.

Bei der RTX 3070 die noch älteren, dafür aber breit verfügbaren GDDR6 nutzt, wären größere Module eigentlich möglich und damit eine Variante mit 16GB wohl auch kein Problem.
Das macht Nvidia aber nicht, um die RTX 3080 Käufer nicht zu verschrecken.

Aus genau diesem Grund halte ich eine RTX 3060 mit 12GB kurzfristig für äußerst unwahrscheinlich. (Zumindest so lange bis es auch die stärkeren Karten mit mehr Speicher gibt.)
 
Zurück
Oben