Restwert meines Notebooks

DJS89

Cadet 2nd Year
Hey ho,

mein Acer Notebook hat gerade den Geist aufgegeben und ich habe ihn zur Reperatur geschickt. Nun würde ich gerne wissen, wie viel das Notebook noch wert ist, um zu entscheiden bis zu welchem Betrag ich eine Reperatur durchführen lassen würde.

Es handelt sich um ein Acer Travelmate von 2004 das damals 1300 € gekostet hat mit

- 1,5 Ghz Centrino Prozessor
- Ati Radeon 9700 mit 64 Mb Ram
- 512 Mb DDR-SDRam
- 15,4" Display
- 60 GB Festplatte über IDE

vielen Dank schonmal für Antworten

grüße DJS89

Das Ding is meiner Meinung nach im Grunde "nichts" mehr Wert, da selbst günstige Notebooks mindestens so leistungsfähig sind (und dabei noch Garantie/Gewährleistung/neuen Akku usw haben)

Also bei 150 Euro Reparaturkosten könntest du es überlegen, alles darüber macht meiner Meinung nach keienn Sinn.

Denke ich auch ... ich würde nicht mehr reparieren ... bei einschlägigen Auktionshäusern würde ich 150-200€ Erlös bei einem funktionierende Notebook dieser Art erwarten ...

Hi,

hol dir doch die Abwrack Prämie bei Notebooks Billiger. Die geben die für die Olle Büchse noch nen Rabatt für nen neues. Hab mir das Angebot nicht genau angesehen aber wenn du dir eines für 550-600 anlachst, dann noch 100 EUR Rabatt kassierst dann bist echt nen happy camper.

Das neue ist dann mal schlapp doppelt so schnell.

Gruss Jens

Fraglich, ob sich das lohnt, denn Notebooksbilliger wird sicher nicht das günstigste Angebot am Markt haben. Verschenken tut keiner was.

Wie schon oben geschrieben, wenn die Reparaturkosten 150€ übersteigen, lohnt es nicht mehr. Eine Option bleibt ebay, wo vielleicht jemand ein defektes Gerät sucht, bei dem noch die Teile funktionieren, die er benötigt. Mehr als 80-100€ dürften dabei aber nicht mehr drin sein.

nix mehr wert ... tz tz tz ...

Ich würde das Ding in Teilen in der Bucht verkaufen.

HDD ca. 10-15€
CPU ca. 20€
Ram ca. 5€
Displaydeckel mit allen Innereien wenn funktionstüchtig ... ca. 100€
NT ca. 10€
Tastatur wenn OK ca. 15-20€
Touchpad wenn OK xa. 15-20€

Allerdings wirst du nicht alles in 5 Tagen da brauch man Geduld.

Ich würde da keinen Cent mehr investieren.
Selbst wenn die Reparatur "nur" 100 € (drunter wird es kaum liegen) kostet, denn wenn wieder was kaputt geht, bist du gleich über dem Wert drüber. Also wie schon erwähnt bei Ebay verkaufen.

das hatte ich mir bereits gedacht, dann werde ich mich mal nach nem neuen Rechner umschauen
vielen Dank für die Antworten

Ich würde es davon abhängig machen wie sich das Notebook bei dir schlägt. Macht es dich noch Glück, sprich deine Anwendungen laufen alle flüssig genug, dann steck 100-130€ rein (Ich kenne Leute die ohne Youtube etc. mit so ner Kiste auskommen).
Reicht es nicht mehr, dann hau aufn Tich und hol dir was Neues.

Zurück
Oben