News Retail-Markt: Gigabyte überflügelt Asus

ich selbst hatte bis jetzt nur ASUS Mobo´s und auch bei freunden nur welche von ASUS verbaut, weil die einfach super sind, in meinem nächsten Desktop wird aber zum erstenmal ein Gigabyte Mobo sein, weil diese einfach besser sein sollen als die von ASUS was den P35 Chipsatz angeht.

ASUS stellt gute produkte her, keine frage, doch Gigabyte hollt schnell auf, schneller als ASUS neue Ideen hat meiner ansicht nach

Mensch Leute, lest doch zumindest den ersten Satz des Artikels richtig:

Im Bereich der Retail-Märkte findet sich momentan ein recht spannendes Bild wieder, wenn es um das Käufer-Interesse bei der Mainboard-Wahl geht.

Da geht also eben nicht vorranging um die Verkaufszahlen, sondern um das potentielle Käuferinteresse, und dies ist insofern sehr wohl von Belang, wenn man bedenkt, welche Verbreitung und welchen (manchmal zu guten) Ruf Asus in Deutschland genießt.

Jetzt kann Gigabyte auch mal die Ernte ihrer Saat einfahren ...

@blizzard
danke ich habe gerade noichmal recherchiert mittels der "comparison sheet" seite. Das GA-P35-DS3P scheint das einzige zu sein, dass Firewire und "normalen" Kühler hat. Naja eins reicht ja und da fällt die Entscheidung ja auch nicht so schwer :)

@2
Die Boards sind schon seit geraumer Zeit besser als die von ASUS. Denk nur mal an die verbauten Bauteile in der Spannungsversorgung. So etwas ist vor Jahren schon mal bei div. anderen Herstellern u.a. Elitegroup vorgekommen. Es gibt aber immer noch Hersteller, die sich auf ihrem Namen ausruhen. Hier ist aber nicht nur ASUS gemeint.

Asus lebt noch von seinem früheren einst sehr guten Ruf aus dem vorigen Jahrtausend.
Doch die Zeiten haben sich schon lange geändert. Andere Hersteller haben aufgeschlossen, teils in etlichen Bereichen überholt.
Nur wie so oft ist das in den Köpfen eben noch nicht angekommen. Nunja der Mensch ist eben ein Gewohnheitstier. ^^

Wollte damals für meinen AM2 Prozzi auch erst ASUS nehmen, griff dann aber zu MSI. Bei ASUS haben mich vor einiger Zeit vor allem die häufigen Berichte über abgebrochene Haltenasen des Rentention-Moduls für CPU-Kühler abgeschreckt (glaube das Modell hieß M32..... o.ä.) und ich dürfte da wohl nicht der einzige Abgeschreckte sein... Da sieht man mal wieder, daß es böse nach hinten losgehen kann, wenn man als Hersteller 2 Cent an der falschen Stelle spart und minderwertiges Material verbaut. Habe jetzt übrigens für meinen E6600 ein Gigabyte DS3 drin.

Habe vor 15 Monaten eine x1900xt von ASUS gekauft - kaputt (fehlende Lüftersteuerung).
Wenige Monate später kaufte ich dann eine 7950gx2 ebenfalls von ASUS, die leider erst nach 14 Tagen Bildfehler aufwies. Nachdem ich die Karte eingeschickt hatte kam ich dann in den genuss 10 Wochen auf die Botschaft zu warten, dass ASUS sich nicht imstande fühlt die Karte auszutauschen oder zu reparieren und man mir daher nur anbieten könnte den Zeitwert auszuzahlen. Soviel zu ASUS.

Wie gesagt gehts doch auch nicht direkt nur um Verkaufszahlen, sondern um das Interesse der Leute.

Wenn Verkaufszahlen genannt werden, kommt sowieso jemand der sagt, dass der Hersteller vielleicht so und so viel abgesetzt hat, ob die Produkte dann aber im Laden verfaulen oder beim Privatkunden zuhause stehen ist wieder was anderes ;)

Ich werd mir jedenfalls nächstes mal wieder in GB-Board holen, hatte zwar weder mit Asus noch GB Probleme, aber der Preis macht dann eben den Unterschied.

Sicherlich kein Indikator, aber ein Anhaltspunkt dafür, dass sich was für Gigabyte zum positiven geändert hat.

Du guckst dir doch sicher auch nicht einen Ferrari, Porsche und Maserati, obwohl du eigentlich nur nach einem Auto für unter 4000€ schaust, oder? Jemand der sich schonmal für ein Produkt interessiert, ist auch eher geneigt, dieses zu kaufen. Ich fänd es gut, wenn ASUS mal Konkurrenz kriegt. Das P5W DH Deluxe läuft bei mir zwar inzwischen stabil. Aber es hat gedauert, bis man die richtigen Einstellungen findet, damit so kleine Fehler überbrückt wurden. Ärgerlich, wenn man da so viel Geld für hinblättert.
Allerdings finde ich den Support von ASUS sehr gut. Wer englisch kann, hat keine Nachteile. Wer es nicht kann, sollte es vielleicht mal lernen. Klar hat Gigabyte da einen dicken Pluspunkt. Aber ASUS schiebt ständig neue BIOS-Updates raus. Zwar sind keine großen Änderungen mehr dabei, aber das Board zickte bisher nach keinem Update rum.

Ich wünsche mir ja, dass Gigabyte auch optisch attraktivere Boards macht. Diese knallbunten Farben find ich dann doch eher unattraktiv - erinnert mich ein wenig an meine Lego-Zeit: Hauptsache das Haus steht, dass die Farben irgendwie nicht alle passen, ist dabei egal...

Warum auch Asus nehmen, wenn es günstige/gleichteure Produkte von anderen Herstellern gibt, die über mehr Features oder anderen Boardlayouts verfügen achja und einen besseren Support aufweisen :rolleyes: .

Gut möglich, dass Asus sich auf dem Retail markt langsam aber sich eine Grube gräbt, wo die Firma nicht mehr herauskommt. Man siehe nur, dass viele eben nicht mehr auf Asus setzen.

Früher bei SockelA und 939 war ich bei Asus sehr zufrieden und hatte auch keine Probleme, aber irgendwie scheint es so, als würde Asus nicht so ganz die AMD Chipsätze mögen --> mein jetztiges Board ist nun von Sapphire.

Richtig tragisch sehe ich die Entwicklung bei MSI...
Abit stand letztes Jahr kurz vor der Insolvenz und bis auf ein paar Ausnahmen ist es um die Firma recht still geworden.

@UltraXFX-92
ja danke hatte es schon gefunden - siehe Beitrag weiter oben :D

wHiTeCaP schrieb:
Sicherlich kein Indikator, aber ein Anhaltspunkt dafür, dass sich was für Gigabyte zum positiven geändert hat.

Du guckst dir doch sicher auch nicht einen Ferrari, Porsche und Maserati, obwohl du eigentlich nur nach einem Auto für unter 4000€ schaust, oder?

Doch ganz genau das tun die leute (zumindest im internet). Wie viele ferrari, porsche, lambo ... "fans" gibts denn? und wie viel davon fahren einen oder könnten sich halbwegs einen leisten?
Man interessiert sich nunmal für highend dinge auch wenn man nie mit dem gedanken spielt wirklich so viel geld auszugeben.

Davon abgesehen ist die geizhals user gruppe in keinster weise repräsentativ sondern im gegenteil nur ein winziger teil der käuferschaft. Den größten teil stellen aber OEMs und durchschnittsuser die nichtmal wüssten wie die boards heißen oder nach was sie suchen sollten (sofern sie geizhals überhaupot kennen).

Folgendes passierte vor 1 Monat ca.

>Bios ist abgeraucht mit samt batterie auf ein Asus A8N-E schrott hielt 11 Monate Garantie war weg weil ich den Chipsatz Kühler wechselte.

Also musste auf die schnelle was neues her.Alternate geschaut und dort wurden gerade die Gigabyte Boards gelistet.Ich sah die Bilder boar was das denn für Bunte dinger.Ach egal wechsel auf Intel und dann so ein Board passt schon noch ein Kit DDR2 ram mitbestellt.
Ausgepackt ,zubehör vom feinsten ,layout erstmal top.Achso und zwar das P35-DS3R LOL.
Alles reingeklatscht im Tower hochgefahren und ich staunte nicht schlecht wie stabil das Board durchnuckelt.

Joar dann las man hier immer mehr hol die ein Gigabyte kauf dir so eins ect.

Das war ein verdammt guter Glückstreffer.

;):lol:

das kann ich nur bestätigen: bei mir kommen schon seit längerem keine Asus Platinen mehr in irgendeinen rechner. die ausfälle sind einfach zu hoch. Asus ist ein blender, auf den ersten blick "hui", auf den zweiten "pfui".
die krönung ist der support. der ist echt eine frechheit.

Ich bin meinerseits auch mit meinem Sockel 939 Gigabyte Board sehr glücklich. Alles läuft prima und vor allem hat Gigabyte auch für Vista neue BIOS nachgeliefert damit der Cool n Quiet Modus richtig funktioniert. Das obwohl das Board schon 2 Jahre alt war. Also nicht einfach wie andere Firmen Geld einstreichen und Kunde vergessen.
Ich muss sagen, dass das einen richtig positiven Eindruck bei mir hinterlassen hat und ich mich bei der anstehenden Neuzusammenstellung auch deswegen primär an Gigabyte Boards und Grakas orientieren werden. Guter Support ist zumindest in meinem Fall ein sehr gelungenes Mittel zur Kundenbindung.

Habe Null Probleme mit meinem Asus P5K, Basisversion.
Freut mich aber für Gigabyte die offensichtlich das bessere Marketing haben.

Was ich nicht verstehe: Wer braucht ein Board das über die Basiskonfiguration hinausgeht?
Warum 200 Euro+ für ein Deluxe - Wifi - Fata1ity,... zahlen, wenn das um 120 Euro genauso schnell ist?

Meine persönliche Erfahrung geht auch dahin, dass ASUS "overrated" ist. Ich hatte zuerst nur Gigabyte-Boards (und nie Probleme damit), dann ein ASUS-Mobo (ist nach 1h Betrieb kaputt gegangen), und jetzt wieder Gigabyte (P35-DS3R). Die GB-Boards waren in meiner Erfahrung immer die zuverlässigeren, und auch das neue tut ohne Zicken das was es soll.
Btw... meine vorige GraKa (eine Asus Gf4Ti4400) ist ebenfalls kaputt gegangen nach 7 Monaten.
Wie bereits erwähnt, habe ich das GB gekauft, habe aber im Vergleich (in der Vorbereitungsphase) wohl min. 60% Asus-Seiten angesurft, um zu prüfen, in wiefern die beschriebenen Probleme Einzelfälle (oder Massenprobleme) sind.

€: das abgerauchte ASUS-Board war ein A8V Deluxe.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben