News Retail-Markt: Gigabyte überflügelt Asus

NoD.sunrise schrieb:
Davon abgesehen ist die geizhals user gruppe in keinster weise repräsentativ sondern im gegenteil nur ein winziger teil der käuferschaft. Den größten teil stellen aber OEMs und durchschnittsuser die nichtmal wüssten wie die boards heißen oder nach was sie suchen sollten (sofern sie geizhals überhaupot kennen).
Schade, dass manche nichtmal die Überschrift lesen... :rolleyes:

mfg Simon
 
Ich habe für den 939 das A8n-5x, das A8N-E und das A8N 32 SLI Deluxe "durch".

Fazit: Einzig das Deluxe würde ich mir wieder kaufen.
Die Mittelklasse- bzw. günstigen Boards haben bei mir NUR zicken gemacht.
Dazu dann noch NB-Lüfter (4x4, 6000 u/min).

Die einzigen guten Asus-Boards sind die "Deluxe" meiner Meinung nach. Bei allen anderen kann man zu jedem X-beliebigen Hersteller greifen- für weniger Geld.
 
jo geht mir genauso wie den meisten hier. Erst immer Asusboards gehabt. Irgendwie wurde die Qualität immer schlechter. Naja die letzten 2 Boards von Gigabyte geholt und ich muss sagen das beste was man zurzeit kaufen kann.
 
Ich kann das verstehen. Auch meine Erfahrungen mit Asus sind grauenhaft. Angefangen vom Support über Qualität bis hin zur Kompatibilität.
Ich baue meine PCs seit Jahren selbst zusammen und mit ASUS gab es nur Probleme.

Gigabyte hat es sich verdient!!!
 
Rasemann schrieb:
Habe Null Probleme mit meinem Asus P5K, Basisversion.
Freut mich aber für Gigabyte die offensichtlich das bessere Marketing haben.

Was ich nicht verstehe: Wer braucht ein Board das über die Basiskonfiguration hinausgeht?
Warum 200 Euro+ für ein Deluxe - Wifi - Fata1ity,... zahlen, wenn das um 120 Euro genauso schnell ist?

Da hast du vollkommen recht. ;)
 
NoD.sunrise schrieb:
Davon abgesehen ist die geizhals user gruppe in keinster weise repräsentativ sondern im gegenteil nur ein winziger teil der käuferschaft.

Das mag ja sein, trotzdem besitzt die hier erschienene Meldung durchaus einige Relevanz, da sich geradezu ein fundamentaler Wandel des (Betrachtungs-)Interesses vollzogen hat. Während vor einigen Monaten noch die P5B-Platinen in den Statistiken dominierten (auch nicht ganz zufällig hier die verbreitetste Board-Rehie), sind jetzt eben die Gigabytes am Drücker. Dies schlägt sich auch in den Kaufberatungen hier nieder. Wenn es um ein P35-Board geht, dann wird m.E. zu Recht zunächst auf die Gigabytes verwiesen.

Gerade weil sich im "freak"-und Enthusiasten-Bereich ein Wandel von Asus zu Gigabyte zu vollziehen scheint, ist dies für das Hersteller-Image durchaus von Belang, während der OEM-Markt gar nicht hier zur Debatte stehen kann. Welcher OEM-Händler informiert sich denn über Geizhals?
 
Also ich muss sagen, Gigabyte hat diese Position völlig zu Recht! Ich hab mir zur EInführung des Sockel 939 mal ein Asus-Deluxe Board gekauft (wollt emir mal was gönnen) und hatte damit nur Probleme! Hab mir dann nahc ner Weile ein (wesentlich günstigeres) Gigabyte Board geholt und nun läuft alles wie geschmiert! Und die CPU ging auch ca 600mhz höher als auf dem Asus (ohne vcore erhöhung)!

mfg
 
Ich wette aber das dieser eine Test, wo das ASUS Board angeblich 140 grad hatte, viele davon abgehalten hat, sich für ASUS zu entscheiden.

Ich schwank immer noch zw beiden Herstellern, da ich noch kein Beweis/Test kenne....welches jetzt besser ist...
 
Nicht nur das ... aber was hindert Dich daran, Dir selbst ein Bild zu machen? Im forumdeluxx gibt es riesige Sammelthreads zu den P35-Asus wie auch -Gigabyte. Dann gibt es zahlreiche Tests, die jeweils ein Asus oder das Gigabyte behandeln ...

Dann entscheide nach Ausstattung, Layout, OC-Verhalten, Kinderkrankheiten usw. ...
 
Für mich eine logische Entwicklung. Bei soviel Quantität seitens ASUS muß die Qualität zwangsläufig auf der Strecke bleiben.
Für Sockel 775 gibt es ca. 50 Boards von ASUS, während jeder andere mit ca. 10 am Start ist.

ASUS wäre sicher besser beraten weniger, dafür aber qualitativ hochwertiger MoBo´s zu produzieren!
 
Hallo

Naja das war ja klar(Asus) bei uns im Laden sind 3 Stück von 8 Stück abgeraucht und der Support von Asus zzz?
Wir verkaufen nur noch sehr wenig Asus Boards die Boards von Asus waren mal sehr gut aber seit Asus in China herstellen lässt
nur noch Müll.

Grüße
Rocc75
 
Nun, da würde ich ja nur in meiner Meinung bestätigt werden, die ich mittlererweile schon 3/4 Jahr vertrete. In dem letzten Jahr habe ich vermehrt Feststellen müsse, daß die Leistung und Qualität nicht mehr so ist wie; Sagen wir mal vor ca. 2 Jahren. Da konnte man sich auf das Produkt verlassen und es hielt auch was es Versprach. Wenn man aber ein Asus Board bestellt (A8V Deluxe) und man muss es 3x Zurückschicken weil auch das letzte Board nicht Funktionierte, ist dies ein lausiges Ergebnis eines Herstellers. Daher gibt es für mich nur noch Zwei Hersteller die für mich in FRage kommen. Zum Ersten Gigabyte, welches in meinem 1. PC verbaut war (ist 7 Jahre her) und das Jetzige, ein MSI Board. Auf diesem läuft das Windows Vista 64 bit. Und das nichtmal Schlecht, wenn man bedenkt das da "nur" ein nForce3 Chip drinn ist.
Ich will aber Asus in keiner Weise als Schlecht hinstellen, nur bei der derzeitigen Qualität lehne ich ab. Evtl. Kommentare: -"Mein Boardfunktioniert Super" und -"Ich habe keine Probleme mit dem Board"; könnt ihr euch Sparen; Es gibt immer Ausnahmen, ABER-> die Überzeugen mich nicht mehr!
 
Also wenn man ASUS-Boards über Alternate kauft, geht der Support auch... Die machen den Großteil des Supports in Deutschland, und die Geiz-ist-geil-Manie hilft da nicht wirklich... Mein negativ-Rekord für den Austausch eines Boards hält Gigabyte mit schlappen 8 Wochen, positiv-Rekord war ASUS über den Alternate-Shop, wo der Austausch ganze drei (!!!) Tage gedauert hat... Und auch die Konstruktionsschwächen, die einige Leute beschreiben, kann ich nicht ganz nachvollziehen... Die Boards sind meist so gebaut, dass ein Lüfter wie z.B. ein Zalman der 7000er Reihe perfekt die Teile rundherum mitkühlt, wobei man den positiven Effekt von Gehäuse- und Netzteillüftern nicht verachten sollte. Gigabyte kommt schon mal mit einem winzig-Kühler daher, welcher unter Umständen einen besonderen Lüfter verlangt.

Was die Qualität der Produkte angeht, mag Gigabyte mittlerweile genau so gut sein wie ASUS, aber ich stelle auch fest, dass sich die Qualität aller Hersteller in den letzten Jahren enorm verbessert hat. MSI hätte ich vor Jahren nicht mal mit der Kneifzange angefasst, aber mittlerweile schaffen es deren Boards sogar, stabil zu laufen... Und nicht zuletzt ist auch ein Ausschlaggebender Punkt, was man an Netzteilen verwendet. Was Gigabyte macht um die Produkte günstig zu halten ist nicht ohne Weiteres zu erkennen, aber die mitunter günstigeren Vertriebswege (ja, Benzin ist teurer geworden) dürften da auch einen guten Teil ausmachen.

So, die Stellund von ASUS mal ausgeglichen... Kann mir jemand mal ein Micro-ATX-Board von Gigabyte für den Sockel 939 nennen? Mein Server-Board ist nem Blitzschlag zum Opfer gefallen...

Edit - @Rocco: Sag mal... Das was ich an Boards hab wurde in Taiwan hergestellt... Bist Du sicher, dass das kein Board von einem dieser Kopiertrupps war?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mein GA-965P-DS3 (Rev.1) schon ein halbes Jahr und bin immernoch vollends damit zufrieden. Absolut stabil, OC-freudig und das BIOS lässt absolut keine Wünsche offen. Und das bei einem komplett passiv gekühlten Board. Meine X-Fi Xtreme Music macht auch keine Probleme mit dem Board. :)
 
Foxconn als starken Wettbewerber? das ich nicht lache *g* wann haben die mal ein Bios hingekriegt das das machte was man wollte? :D Qualitativ mögen die gut sein (immerhin werden auch die Intel-Bretter von denen gefertigt) aber solange es an dem Bios hängt...
 
@katanaseikoDas kann ich dir empfehlen, läuft bei mir als Media Center im Wohnzimmer: "Gigabyte GA-K8N51PVMT-9"
 
Zuletzt bearbeitet:
Gigabyte kommt nur an Asus ran ,weil Asus die Preise ihrer Boards immer ziemlich hoch steckt!
 
@ Bombe100

Und Asus kommt an Gigabyte wieder ran, wenn es aus seinen Fehlern lernt...bzw. seine Hausaufgaben macht.
 
Also ich habe mir vor kurzer Zeit auch mein erstes Gigabyte Board gegönnt und bin seitdem überzeugt von dieser Firma.Mein M57 SLI-S4 (Nvidia 570SLI) läuft Stabil und zuverlässig seit dem ersten Tag und wartet nur noch auf eine 2te Geforce 8800GTS.Der M.I.T. Tweaker hat mich auch überzeugt.Es hat gutes Overclocking Potential und ich habe ohne was an Spannungswerten zu verändern meinen AMD X2 5200+ zu nem 5600+ gemacht durch die Erhöhung des FSB von 200 auf 216 Mhz.Da geht sicher noch mehr,da ich aber keine besonders umfangreichen Erfahrungen mit Overclocking habe,belasse ich es erstmal dabei.Bei meinem letzten und wahrscheinlich wirklich letzten Board von AsRock war das alles mit den selben Werten wesentlich instabiler.Nie wieder diese Firma ! ASUS MSI GIGABYTE,das sind meiner Meinung nach die Hersteller mit den besten Boards zur Zeit.

Greetz
 
Schön Konkurenz belebt da Geschäfft und was einige hier über ASUS schreiben kann ich nicht verstehen, hatte biss her nur eine Kleinere fehlfunktion, das ist aber schon wieder ewig her, die Grafikkarten liefen auch alle 1A genaus wie die Boards.
Binn aber Trotdem gespannnt ob ASUS darauf reagiert und Gigabyte was entgegen setzt, da erscheinen dann wieder noch schönere Boards.
 
Zurück
Oben