Also wenn man ASUS-Boards über Alternate kauft, geht der Support auch... Die machen den Großteil des Supports in Deutschland, und die Geiz-ist-geil-Manie hilft da nicht wirklich... Mein negativ-Rekord für den Austausch eines Boards hält Gigabyte mit schlappen 8 Wochen, positiv-Rekord war ASUS über den Alternate-Shop, wo der Austausch ganze drei (!!!) Tage gedauert hat... Und auch die Konstruktionsschwächen, die einige Leute beschreiben, kann ich nicht ganz nachvollziehen... Die Boards sind meist so gebaut, dass ein Lüfter wie z.B. ein Zalman der 7000er Reihe perfekt die Teile rundherum mitkühlt, wobei man den positiven Effekt von Gehäuse- und Netzteillüftern nicht verachten sollte. Gigabyte kommt schon mal mit einem winzig-Kühler daher, welcher unter Umständen einen besonderen Lüfter verlangt.
Was die Qualität der Produkte angeht, mag Gigabyte mittlerweile genau so gut sein wie ASUS, aber ich stelle auch fest, dass sich die Qualität aller Hersteller in den letzten Jahren enorm verbessert hat. MSI hätte ich vor Jahren nicht mal mit der Kneifzange angefasst, aber mittlerweile schaffen es deren Boards sogar, stabil zu laufen... Und nicht zuletzt ist auch ein Ausschlaggebender Punkt, was man an Netzteilen verwendet. Was Gigabyte macht um die Produkte günstig zu halten ist nicht ohne Weiteres zu erkennen, aber die mitunter günstigeren Vertriebswege (ja, Benzin ist teurer geworden) dürften da auch einen guten Teil ausmachen.
So, die Stellund von ASUS mal ausgeglichen... Kann mir jemand mal ein Micro-ATX-Board von Gigabyte für den Sockel 939 nennen? Mein Server-Board ist nem Blitzschlag zum Opfer gefallen...
Edit - @Rocco: Sag mal... Das was ich an Boards hab wurde in Taiwan hergestellt... Bist Du sicher, dass das kein Board von einem dieser Kopiertrupps war?