News Retail-Markt: Gigabyte überflügelt Asus

Asus macht schon länger mehr werbung mit dem ruf als ihren Produkten.

Gigabyte ist da klar vorn ! .. kann ich nur bestätigen - schon durch Kumpels, die mir berichten was sie mit welchen Produkten für erfahrungen hatten.

-->Er@zor_X<-- schrieb:
Naja, die Qualität der Boards von Gigabyte kommt ja auch an die von Asus mitlerweile heran.

Hm... ich muss sagen das für mich immer Gigabyte vor Asus war...
Asus waren zwar nicht schlecht. Aber mit Gigabyte hatte ich in meiner Ausbildung vor ein paar Jahr viel weniger Probleme als mit Asus..

Ich sagt nur GIGABATE ist gut und bleibt es. Weiter so!

Was redet hier jemand vom OEM Markt? Von Verkaufszahlen? Warum sollte geizhals über Verkaufszahlen aussagen?

Wird es irgendwo behauptet?

NoD.sunrise: Du solltest den Thread lesen und nicht nur die Überschrift, vielleicht hälst du dich dann auch mit deinen voreiligen Kommentaren zurück.

Wenn es Käufer zeigen, dass Qualität über den Namen stehen, find ich das sehr positiv. Wenn sich dieser Trend auch auf die Verkaufszahlen auswirkt, wäre das natürlich noch besser. Leider interessiert es den Großteil der Käufer nicht, was für ein Mainboard sie drin haben und erst recht nicht, von welchem Hersteller es ist.

Auch ich benutze seit Januar 07 ein Board von Gigabyte (965P-DS3) und bin damit sehr zufrieden. Wie viele hier schon geschrieben haben läuft es stabil und ist sehr zuverlässig. Mit ~100€ war es zudem sehr günstig.

Stand vor der Enscheidung Mainboard von Asus oder Gigabyte (only Intel). Bisher war ich überzeugter Asus Anhänger. Die letzten Boards (P35 Serie) haben mich von Asus jedoch nicht richtig überzeugt.

Konsequenz war der Kauf eines Gigabyte P35-DQ6. Das Board ist Klasse, Punkt aus, Ende! Und als Krönung des Ganzen gewährt Gigabyte nach einer Registrierung auf das Board 6 (in Worten SECHS) Jahre GARANTIE.

Da muß sich ein Hersteller schon absolut sicher sein, das er nichts Minderwertiges herstellt. Da kann sich Asus eine Scheibe, ach was sag ich, ein ganzes Brot abschneiden.

ich stell mir gerade einen neuen pc zusammen und war mir bis vor 1 1/2 monaten zu 99% sicher, dass ich P5B Deluxe von Asus kaufen werde, allerdings hab ich mich mittllerweile nicht zum P5K entschieden sondern Gigabyte P35 DS4! Ich glaube ich bin nicht der einzige, der das so macht!

Welchen Gefallen würde man sich denn damit auch tun, immer nur an einem Hersteller zu "kleben"? Jeder Firma ist ein Sprung nach vorne zuzutrauen, also warum nicht mal über den Tellerrand blicken? Leider ist immer damit zu rechnen, dass sich manche auf ihren Lorbeeren ausruhen....

Ich habe früher eigentlich nur Asus gekauft, dann irgend wann einmal Gigabyte, weil das Asusboard was haben wollte es nicht gab.

Das Gigabyte hat mir so gut gefallen, dass das nächste Board was ich gekauft habe wieder ein Gigabyte war. Das war auch einfach so problemlos, das ich jetzt wieder ein Gigaybte gekauft habe.

Und jetzt mal ganz ehrlich, mein jetztiges GigaByte P35-S3 ist auch wieder 1A-Sahne. Wenn ich heute wieder vor der Wahl stehen würde, würde ich wieder das GigaByte P35-S3 kaufen. Auch bei den Kühllösungen hatte Gigabyte immer die besseren Konzepte, wie im letzten Bericht zu lesen war.

Gigabyte hat sich da wirklich gemacht! :)

Naja, wenn ich bei Geizhals mal auf die Festplatten-Top10 gucke seh ich da primär Samsung, die wie wir wissen dann doch keinen nennenswerten Anteil am Markt haben. Und es sind auch immer die großen Platten oben, ergo wird ein nicht geringer Teil nur aus Neugier da draufgucken a la "mal gucken obs die schon gibt".

Zu Asus: Es gibt eigentlich nur einen Grund Asus zu kaufen: Man bekommt es gebraucht und extrem billig. Ansonsten würde ich fast jeden Hersteller vorziehen, selbst die eigene Billigmarke (Asrock).

naja technisch sind die boards ja klaar besser der einizige Grund warum ich noch asus und nicht gigabyte kaufe ist weil mir die von gigabyte optisch uberhaupt nicht zusagen anders gesagt finde ich die schon fast abstoßend *duckundrenn*

@Bombe 100
Wenn die Qualität stimmt, wäre es mir (fast) Sche...egal.

Solange es im dauerbetrieb läuft und keine Hardwareproblematiken auftreten tuts auch das was ich hab ;)

So dann möchte ich als ASROck-Board-Besitzer auch mal etwas zu dem Thema sagen:

Hier wurde darüber gestritten, warum man die Deluxe-version eines Asus-Boards braucht - warum braucht man dann überhaupt ein Asus-Board (Gilt auch für Gigab.)?

ASRock bietet mittlerweile erstaunliche, preiswerte Qualität.

Features wie Firewire, eSATA etc. waren alle auf meinem Board vorhanden und ich glaube, dass die Billigmarke von Asus mittlerweile auch den Qualitätsstandard von Asus bei hat...

Ich wurde zwar im ersten halben Jahr von dem mittlerweile bekannten "Coldbootbug" aufs Härteste heimgesucht, doch mittlerweile läuft das Board einigermaßen stabil...

Bei den vielen Fehlkonstruktionen von Asus, von denen man hier hört, glaube ich kaum, dass ich grund zur Klage habe, neue BIOS kamen schnell und haben meinen Fehler wohl letztendlich behoben...

Inwieweit ich die bei den oft vorkommenden Seitenveränderungen auf der deutschen Asus-Seite, die zu Unerreichbarkeit führen und somit die Supportqualität auf nahezu 0 sinken lassen, schlimmer finde als den fast gänzlich fehlenden Support bei ASROck (eine Anfrage wird nach meinen Erfahrungswerten innerhalb einer Woche bearbeitet [in English]), kann man sich denken...

Insgesamt komme ich also zu der Aussage, dass Gigabyte nach Forenaussagen ganz klar zu Recht häufiger aufgerufen wird, wenn ich auch das Seittenlayout der Asus-Seite (wenn man die neuesten Produkte schon auf der Seite findet *gg*) viel besser finde...

Für CB sollte das meiner meinung nach heißen, dass wie auf einer anderen, bekannten englischen seite, die ich hier glaube ich nicht zu nennen brauche, weil sie der informierte User eh schon kennt, auch Tests von sogenannten "Billig-Boards" widmen sollte anstatt immer nur die "Highends", der vermeintlichen "Highend-Marken" zu testen...

So auf jedenfall meine Meinung...

Grüße

vreag

hardwärevreag schrieb:
Für CB sollte das meiner meinung nach heißen, dass wie auf einer anderen, bekannten englischen seite, die ich hier glaube ich nicht zu nennen brauche, weil sie der informierte User eh schon kennt, auch Tests von sogenannten "Billig-Boards" widmen sollte anstatt immer nur die "Highends", der vermeintlichen "Highend-Marken" zu testen...

So auf jedenfall meine Meinung...

Grüße

vreag

jo wäre auf jeden fall mal intressant ein mainboard check mit asus P5K-E Gigabyte DS3P und den neuen Board von Asrock mit 965P chipsatz usw.

Die Diskussion hatten wir hier letztens schon einmal, seitens CB ist man offenbar nicht interessiert Low-End-Boards zu testen bzw. man testet nur das was man von den Herstellern direkt zum Testen bekommt und das ist meist High-End.

Aber kann dem nur zustimmen, imo sollte der Fokus auf Boards für die Masse liegen, also solchen unter 120 Euro.

Ralph schrieb:
Wie üblich liegt das Problem auch bei den Herstellern, die uns die Testmuster zur Verfügung stellen. Und mit Artikeln über die Oberklasse kann man sich offenbar besser präsentieren als mit Einsteigermodellen.

https://www.computerbase.de/forum/t...it-intel-prozessor.277766/page-2#post-2827297

Zuletzt bearbeitet:
Asus und Qualität?
Ich hatte schon 4 Asus Boards und bei JEDEM einzelnen blieb der Bildschirm eines Tages schwarz. Nur ein Mainboardaustausch half da.
Auch bei meinem Freund und seiner Frau war es ähnlich. Die haben genau das gleiche Problem mit glaube ich 3 gehabt.

Mein nächstes wird wieder ein Abit (nie Probleme) oder mal nen MSI. Asus aber kann mich jetzt mal.

Ich kann über Gigabyte nicht meckern. Schon meine ersten Boards von vor zehn Jahren waren von dieser Firma und liefen bis zum Schluß einwandfrei (und tun es vielleicht immer noch). ;)

Ich finde einige übertreiben ein wenig, so schlecht ist ASUS nicht, kann mir nicht vorstellen da bei manchen soviele sachen kaputt gehen, das glaube ich kommt bei keinen der namhaften MB-Hersteller vor da scheinen einige wieder was schlecht machen zu wollen.
Ich Persönlich finde die Gigabyte Modelle vor allem die P35 sehr gelungen das DS4 gefällt mir sehr gut vor allem Preis/Leistung da giebts mom nichts besseres wie ich finde.

ich hab ein DS4 und bin seit jahren mal wieder 100% zufrieden asus ist seit min 4 jahren (wenn nicht länger) nicht mehr das was sie waren !

Trotzdem checke ich vor jedem kauf erstmal alles boards die es so im angebot gibt

Zurück
Oben