News Retail-Markt: Gigabyte überflügelt Asus

Arne

Rear Admiral
Registriert
Nov. 2003
Beiträge
5.380
Im Bereich der Retail-Märkte findet sich momentan ein recht spannendes Bild wieder, wenn es um das Käufer-Interesse bei der Mainboard-Wahl geht. Galt Branchengröße Asus doch lange Zeit als „der Stern am Mainboard-Himmel“, läuft Mitbewerber Gigabyte Asus diesen Rang mehr und mehr ab.

Zur News: Retail-Markt: Gigabyte überflügelt Asus
 
Naja, die Qualität der Boards von Gigabyte kommt ja auch an die von Asus mitlerweile heran.
 
Nach meinen Erfahrungen sind die Gigabyte Boards momentan auch klar besser ;) Gigabyte rockt :D
 
Das die so aufholen wundert mich etwas aber ist nur gut für uns als kunden muss sich asus eben wieder mehr anstrengen
 
nachdem was man so über die aktuellen gigabyte platinen liest eig. nicht verwunderlich, schön dass jemand asus parolie bietet.
aber nur weil die produktseiten besucht werden, heißt es ja noch nicht, dass man auch es gekauft hat..
 
Nicht zu vergessen ist das gute Forum von Gigabyte. Dies hat bei mir dazu beigetragen zu Gigabyte zu wechseln, obwohl ich bisher mit meinen Asus-Boards immer sehr zufrieden war, was die Qualität betrifft.
 
für asus ist preis/leistung ein fremdwort. die boards von gigabyte haben alle was man braucht und sind um die 50€ billiger. asus boards sind nur in den deluxe versionen zu gebrauchen, zumindest für mich und da sind die einfach zu teuer.
bei preisen um die 120€ kann asus nicht mithalten.
 
in den meisten foren ist aber auch eine progigabyte stimmung zu verzeichnen. hab mir auch das p35-dq6 gekauft und bin absolut voll auf zufrieden!
dageen kommt asus mit ihrem hotspot nicht an ;)
 
der News schrieb:
angefangen beim Einsteigermodell GA-P35-DS3(P)
Das Einsteigermodell von der Reihe ist das Gigabyte GA-P35-S3, oder seh ich das falsch?
 
Es wurde auch an der Zeit, dass Asus endlich vom hohen Ross runtergeholt wurde, denn nicht immer ist derjenige der Beste, der am schnellsten mit neuen Chipsätzen auf seinen Platinen wirbt.
Für Gigabyte freut mich die Meldung sehr - war irgendwie absehbar...
 
Ich habe auch im Bereich P35 Chipsatz ein Gigabyte Board (P35-DS4) gewählt.

Klare negativ Punkte für Asus aus meinen Erfahrungen sind:

- Layoutschwächen häufen sich (Northbridgekühlung zu heiss / Passivkühlung ungünstig designed / schlechte Beschriftung des Boards)
- Kinderkrankheiten (USB zickt in vielen Fällen immer noch herum / IRQ Probleme z.B. im Verbund mit Creative Soundkarten)
- Häufige Verarbeitungsmängel ( Da kann schon einmal ein Transisator wild in die Höhe stehen bzw. sieht es oft aus wie als Notlösung kurz drangelötet.
- Schlechter deutscher Support (Fehlendes dt. Forum / Support Mitarbeiter bei Anruf sehr arrogant, Fehler liegen immer am Kunden oder an Drittherstellern - zudem lügen die wie die Balken biegen - Zitat: Diese Konfiguration habe ich auch zu Hause und da funktioniert es)
- Überteuerte Preise (die Konkurrenz produziert oft Gleichwertiges billiger / bzw. haben die oft 3-4 Boards zur Auswahl die sich im Bereich Ausstattung unterscheiden und damit oft auch das Mitteklassesegment abdecken. Mein Gigabyte kostete 150 EUR bei Asus wäre ich mit 210 EUR dabei).

All diese Punkte hat Gigabyte mittlerweile im Plus - schaut auch mal das Forum http://forum.gigabyte.de/cgi-bin/sbb/sbb.cgi/ an wie dort mit kompetent gestickten Dokus nur so um sich geworfen wird. Zu jedem Beitrag gibt es eine Meinung eines Gigabyte Mitarbeiters.

Lt. meinen neusten Infos vom letzten Asus Support Anruf gehört DFI nun auch zum Asus Konzern, da er aufgekauft worden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Andere Größen wie MSI, Abit, Foxconn, ECS und DFI fallen sogar komplett aus den Top10."

seit wann bitte ist DFI ne "größe"?
dfi war ist und bleibt ein kleines unternehmen was mainboards betrifft!
 
@ Postman

Kann ich weitgehendst bestätigen...
Der Eindruck bei Asus, dass lieber (überhastet) verkauft als beraten wird, ist eklatant.
Die sollten ihr Qualitätsmanagement dringend überarbeiten !
 
Gibt es eigentlich von Gigabyte ein Modell mit "normalem" Northbridge-Kühler UND Firewire? Ich werde aus den Beschreibungen irgendwie nicht ganz schlau.
 
-->Er@zor_X<-- schrieb:
Naja, die Qualität der Boards von Gigabyte kommt ja auch an die von Asus mitlerweile heran.

Da habe ich andere Erfahrungswerte. Ich denke, das sich Gigabyte qualitativ mindestens einen Gleichstand herausgearbeitet hat, wenn sie nicht inzwischen gar besser sind. Habe jedenfalls 2 Gigabyte-Boards im Einsatz, die im Dauerbetrieb laufen und das "ohne" Abstürze.
Die letzten ASUS-Boards konnten mich hingegen gar nicht überzeugen. Ich habe zudem wochenlang auf ein Austauschboard warten müssen, was auch nicht gerade für einen guten Service spricht. :(
 
Verstehe ich das falsch oder beruft sich dieser "News"-Artikel auf die Zugriffshäufigkeit bei geizhals?
Nichts gegen diese Seite und nichts gegen Gigybyte (im Gegenteil) aber das ist doch schon eine etwas dünne Basis für einen Artikel der behauptet dass GB immer größeren Anteil am MB-Markt hat.
 
Nur -DS4 und -DQ6 haben die große Silentpipe Kühlung, alle anderen haben was kleineres.
 
da kann ich georg74 nur zustimmen. geizhals zeigt ja nicht an wie viele einheiten verkauft wurden sondern nur wie viele leute sich die produktseite angesehn haben. auf der österreichischen seite (http://geizhals.at/?o=9) schaut die top10 ein wenig anders aus, da ist asus schon eher vertreten.

die meldung hat für mich keine fundierte quelle, aber gut es ist sommer - das sommerloch will gestopft werden
 
mmh also mit Gigabyte Mobos habe ich noch keine Erfahrung - habe von denen nur eine Radeon9600 pro kraka und bin net so ganz zufrieden, furchtbar lauter Lüfter (mittlerweile durch einen silencer ersetzt) und miserable Software (*an den v-tuner denk*)
 
@besn: Sehe ich genauso, denn nur weil man sich ein Board bei Geizhals anschaut hat, heißt das noch lange nicht, dass man dieses auch käuft. Außerdem ist Geizhals auch nicht gerade repräsentativ, es ist zwar die größte Seite mit Preisvergleichen, aber es gibt ja auch noch einige andere.
 
Zurück
Oben