News Retro-Ecke: Die Entstehung eines PCs, der am Ende euch gehören soll

Sockel 775 und ne HD5870 sind schon Retro?

Scheiße, ich werde alt…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SavageSkull, Tzk, konkretor und 4 andere
Geile Geschichte. Den Live-Stream werde ich mir definitiv gönnen. Eine tolle Geschichte, die alle Beteiligten hier abgeliefert haben.

Liebe Grüße Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Palomino und [wege]mini
iGameKudan schrieb:
Sockel 775 und ne HD5870 sind schon Retro?

Scheiße, ich werde alt…
Habe ich mich auch gefragt, wie Jung das Publikum hier ist, damit ein C2Q und eine 5870 "Retro" sind.
Ist eine PS3 schon Retro Hardware?
 
@User7777 @iGameKudan - es geht ja um ein 2008er Retro PC. :)
Zugegeben, die HD 5870 ist etwas jünger, aber so wurde es von der Community gewählt.

Retro ist für manche auch etwas Definitionssache.
Sockel 775 hatte ich auch lang und kann mich gut dran erinnern.
Selbst gestartet (auch spät damals) bin ich mit Sockel A.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Prolimatech Black Megahalems 😍😍😍

... werkelte lange auf meinem Q9550 und seit 7..8 Jahren auf dem E8500 bei meinem Vater.
Traumkühler, leistungsmäßig wie optisch.
 
Leon_FR schrieb:
Retro ist was anderes sorry,
Drewkev schrieb:
@Leon_FR
Vielleicht magst du deinen Kommentar etwas genauer ausführen? So ist dieser ziemlich nutzlos.
naja das "Retro" System ist ein 64 Bit Multicore Prozessor mit DX10 Grafikkarte. Auf dem System läuft Windows 10 offiziell und sofern die Leistung reicht kannst du aktuelle Spiele drauf starten.
Für viele Leser hier die Baujahr <1980 sind
Retro Systeme eher Systeme vor Windows XP "Retro".
Allerdings wurde die Hardware hier ja abgestimmt, von daher.
Ähnliche Hardware hatte ich erst vor einem Jahr ausgemustert.
 

Anhänge

  • IMG_0843.jpeg
    IMG_0843.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 97
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und [wege]mini
SavageSkull schrieb:
naja das "Retro" System ist ein 64 Bit Multicore Prozessor mit DX10 Grafikkarte. Auf dem System läuft Windows 10 offiziell und sofern die Leistung reicht kannst du aktuelle Spiele drauf starten.
Ja, klar. Andersrum bekommst du auch locker ein XP installiert und kannst dann alte Spiele zocken. Dank der (für XP) viel zu neuen Hardware sogar in hohen Auflösungen (>1080p) mit maximalen Details.

Für mich ist 775 ebenfalls noch nicht Retro, aber das sieht wohl jeder anders… meine persönliche „Retro“ Grenze liegt bei 32/64Bit bzw DDR1/DDR2 also P4/PM (Sockel 478/479) und Athlon XP gegen A64 und P4 (775). Alles vor Sockel 7 ist für mich dagegen einfach nur „alt“, dafür bin ich dann wieder zu jung.
 
Zum großen Teil ist das halt davon abhängig womit man groß geworden ist und in der jugendlichen "Zockerphase" selbst hatte.
Für meinen Bruder ist ein Amiga 600 "Retro".
Ich spiele selbst zwar immer noch, aber die alten Kamellen reizen mich gar nicht mehr, als dass ich da noch mehr Zeit für ein Extra System investieren wollte. Für mich, wenn, dann aber ein Pentium 3 (Slot 1) mit Voodoo 3 "retro". Hatte ich probiert, aber der Zeitaufwand bis das alles funktioniert war es mir am Ende eben doch nicht wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
SavageSkull schrieb:
Auf dem System läuft Windows 10 offiziell und sofern die Leistung reicht kannst du aktuelle Spiele drauf starten.
Du kannst in einen 35 Jahre alten Mercedes auch ein MP3-Radio mit USB-Anschluss einbauen, das hat ja mit Retro nichts zu tun. Der Charme dieser Rechner besteht im Andenken an die Zeit, aus der sie kommen. Da unterscheidet sich ein Pentium I kaum von einem 15 Jahre alten Core-Prozessor wie diesem hier.

Aus meiner Perspektive ist das durchaus ein Retro-PC, weil ich zu der Zeit viel mit Hardware gebastelt und experimentiert habe und mir die Kenntnisse erworben habe, die ich heute noch brauchen kann. Das sind tolle Erinnerungen. Ich freue mich schon auf den Livestream!
 
SavageSkull schrieb:
Für meinen Bruder ist ein Amiga 600 "Retro".

Aber die Teile werden langsam "unpraktisch".

Ich habe zwar meinen 600er, die CD32, den A1200, Sega Saturn oder A4000 immer griffbereit, anschalten ergibt dort mMn aber keinen Sinn mehr.

Die hat man nur noch.

Wenn ich bock auf "Retro" habe, mache ich die Software an.

mfg
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    250,7 KB · Aufrufe: 101
Ich dachte dies sei eine normale "Retro" Nachricht, weil die Schlagzeilen ja immer in Präsens formuliert sind und wunderte mich gerade über das "Update"...
Aber cooles Projekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Ist die Zeit rum als ich ungefähr mit dem PC Zusammenbau, anfing Interesse zeigte.
Interessant obwohl ich schwören würde das ich mir schon vorher hier belesen habe, hatte ich mich wohl erst Jahre später angemeldet.
 
War damals ein Top PC, nach meinem Empfinden gar nich so lange her.
Es gibt unzählige Spiele aus der Zeit die darauf warten wiederentdeckt zu werden.
Ist heute immer noch brauchbar, könnte auch mit aktuellen Linux Distributionen lange seinen Dienst verrichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Ich hab schon ein Game auf der "To_Play" List von damals xD

The Chronicles of Riddick​


Kam April 2009 raus.
Steht natürlich in originaler Box hier.

Unreal Classic zock ich weiter aufm Sockel A.

Ach wenn der Keller mal dran kommt und gemütlicher wird, lichte ich auch mal mehr ab.
Mein Wunsch/Ziel: einige PCs von früher Immer bereits für alte Games zu haben.

Ich müsste mal die Games durchgehen.
Vielleicht hatte man auch einige die man in den Details nicht ganz hochstellen konnte weil es die Graka gar nicht hergab :) oooodder man bekommt 2-3 Mods für bessere Grafik/Auflösung das der Rechner eben auch packt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: romeon und bazin
Ich würde erstmal Crysis damit zocken. Hab ich seit Erscheinen damals nicht mehr gezockt ;)
Auf You Tube kann man inspirieren lassen welche Titel an einem vorbeigegangen sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Boimler und RaptorTP
@RaptorTP Sockel 775 ist das, was ich damals als 12-jähriger Furz in Computerzeitschriften vollgesabbert habe. Die HD5870 kam sogar noch später. 🤣

Sicher ist Retro Ansichtssache, und die Teile sind ja teils auch über 15 Jahre alt… Aber das sind so die Momente wo man mit Mitte 20 realisiert: Shit, auch ich werde älter😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
SavageSkull schrieb:
das "Retro" System ist ein 64 Bit Multicore Prozessor mit DX10 Grafikkarte.
Also die HD5870 unterstützt mittlerweile DX11.2 Feature Level 11_0. DX9 und DX10 kann sie natürlich auch.
https://www.techpowerup.com/gpu-specs/radeon-hd-5870.c253

Was allerdings nicht funktionieren wird, ist der UEFI-only Boot-Mode. Dafür ist sie schon Retro genug. :daumen:
Nächstes Jahr ist die Karte dann wirklich artgerecht im System.
 
Zurück
Oben