News Retro Games für MS-DOS: Die Community entdeckt die Klassiker noch einmal neu

drdoctor schrieb:
Auja, ich erinnere mich an noch an eins der Upgrades:
Als CPU einen AMD DX4 100 auf irgendeinem Gigabyte Board und dazu 16 MB (...) RAM für DM 899,00! 😲 (nur der RAM)

Die Kataloge der PC Läden waren für mich immer ein Highlight und unheimlich interessant durchzublättern.

Wobei mir Vobis, trotz Colani Design 😜, immer als minderwertig und eher billig beschrieben wurden, ESCOM dagegen als ok.
Geworden sinds dann immer selbst zusammengestellte Systeme mit Teilen von Atelco (Hamburg-Eimsbüttel, RIP..., die waren günstig, hatten gute Auswahl und Vorrat, waren kulant und immer nett! 👍🏻)
Jein, Vobis war halt eine richtig große Kette mit der Eigenmarke Highscreen.

Man konnte bei Vobis aber auch alle anderen Produkte erwerben. Mein Peacock Monitor kam auch von Vobis.

Der Colani Tower war meiner Meinung nach absolut gar nicht billig gemacht. Der sah richtig gut aus. Das war ein massives Teil.

Leider fing damit der Aufrüst-Wahn an. Meine Eltern hätten sich bestimmt gefreut, wenn ich es bei Lego belassen hätte ^^.

Der Umstieg damals von einer Cirrus Logic Karte auf die Spea Mirage P64 war massiv. Der DAC konnte auf einmal 1024x768 bei 32 Bit, statt der 800x600 und 16 Bit.

Dann der Umstieg von 14 auf 17"....die Seuche nahm ihren lauf. Es würde mich nicht wundern, wenn ich im laufe der Jahrzehnte 50.000€ oder mehr in Aufrüstungen gesteckt habe. Seit 1994 habe ich quasi jedes Jahr durch Eltern, Weihnachten, Geburtstage oder später komplett selbstfinanziert immer den latest Shit gehabt.

Das ist bei mir wie eine Sucht, wenn teilweise auch komplett sinnbefreit. Wie der Verkauf meiner 3090 um jetzt mit dem gleichen Modell als 3080Ti hier zu stehen...komplett berblödete Aktion, aber so ist es ^^.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
hach schön tolle erinnerung. ich erinnere mich an ein programm launcher tool das auf dem 386 unter dos installiert war, um das starten von programmen einfacher zu machen. weiß aber nicht mehr wie das heißt. erinnere mich an einen blauen hintergrund und man konnte die menüstruktur beliebig verschachteln... hat einer nen tipp?
 
Norton Commander vllt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever, DJMadMax, sp00n.82 und 3 andere
Oder Dosshell?
maxresdefault.jpg
zum Vergleich Norton Commander
Cr8fVB2XgAAcJkc.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever, DJMadMax, konkretor und eine weitere Person
Und damals war es Kyrandia


Stimmt, toudy2004 ich kann mich an Simon the Sorcerer erinnern. Da gab es sogar eine 3D Version (Zwei CD´s je 700MB)


Bonus (Zwei CD´s je 700MB auch in 3D)

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Raptor selbst war nur ein paar MB groß..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Für Windows gibt's den total Commander
 
Keine Ahnung obs schon jemand gepostet hat, aber hier https://dos.zone/ kann man die Spiele direkt im Browser spielen, willkommen in der Zukunft. Habs mit X-Com UFO Defense ausprobiert.

@SV3N Vielleicht auch mal nen Artikel wert.
 
Zuletzt bearbeitet: (Addition, Korrektur)
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, konkretor, SIR_Thomas_TMC und eine weitere Person
sp00n.82 schrieb:
Der lebt heute im Herzen als Midnight Commander in der Linux-Shell weiter. 🥰

Es gab mal auch eine Umsetzung für Windows, aber die war doof.
Ich nutze immer mal wieder den FreeCommander XE Portable (v.a. zum Abgleich meiner Backups). Der hat die schöne Doppel-Fenster-Anordnung.
 
ottocolore schrieb:
Oder vllt Nascar Racing (1994), da wars genauso.
Wie viele Stunden ich damit verbracht habe - nicht nur im großartigen Paintshop, sondern auch auf der Rennstrecke von Talladega sowie dem Tunen des Fahrzeuges, um über 200 Mph zu kommen. Ähnlich wie Indycar Racing bot der Entwickler Papyrus bei Nascar Racing zur damaligen Zeit ein wahnwitziges Simulationspotenzial mit sehr viel Fahrzeugtelemetrie und allen möglichen Einstellungen, die das Fahrgefühl beeinflussten. Selbst heute ist das ganz bestimmt nicht selbstverständlich, dass man Nachlauf, Sturz und viele weitere Dinge allein nur auf Basis der Achse bzw. Radaufhängung justieren kann.

brabe schrieb:
Ehrlich gesagt hatte ich den Artikel gar nicht gesehen.

Wieso ist das Dos Spiel 850 MB groß? Ok, 1994 gab es bereits CD-Roms. Ist das die original Größe?
Ich kann morgen mal schauen, aber die DOS-Version hat im Original etwa 15 MB.

xxMuahdibxx schrieb:
Für Windows gibt's den total Commander
Da empfehle ich den Salamander :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ottocolore
Die Fugger II und Rampart zum Beispiel Spiele ich bis heute ab und an mal wieder. So 100%ige Nachfolger würden mir auch für beides nicht einfallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Fugger II ist auch gut ... kommt nur ganz komisch wenn man den falschen Partner hat ... keine Kinder und dann die Kerze abraucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Das Spiel war Klasse! Habe das auch oft mit Freunden gespielt. Fand es super am Anfang diese Kärtchen zu ziehen, damit man weiß, was man erreichen will. Ein bisschen wie bei Civ, wo man sich entscheidet, ob man sich entscheidet, ob man einen Kultur-, Wissenschaft-, Diplomatie- oder World Domination Sieg erringen will.
 
Zurück
Oben