• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Leserartikel MSDOS Shorties Episode 1 - Raptor: Call of the Shadows

DJMadMax

Fleet Admiral
Registriert
Mai 2007
Beiträge
13.875
Vorwort

Huch, was ist denn das hier?

Aus purem Spaß an der Freude dachte ich mir, es wäre eine nette Idee, ein paar alte Schinken genauer unter die Lupe zu nehmen. Primär würde ich damit gerne einige meiner Lieblings-DOS-Spiele der gesamten ComputerBase-Community näherbringen, gleichzeitig jedoch auch die Gelegenheit nutzen, ein paar Spiele zu spielen, die mir bisher durch die Lappen gegangen sind. Spiele, von denen manche behaupten, es sei ein Muss, diese einmal gespielt haben zu müssen, andere wiederum, die höchst unbekannt, obskur und eventuell sogar so etwas wie "Hidden Gems" sein könnten.

Primär geht es hier, der Name der Serie verrät es schon, also um Spiele aus der guten alten MSDOS-Zeit, worunter auch solche fallen, die zum Beispiel Windows 3.x voraussetzen. Ob ich das Ganze mal auf Windows 9x ausweiten möchte, steht noch in den Sternen.

Nagelt mich nicht darauf fest, ob diese Serie tatsächlich fortgesetzt wird und wenn ja, in welchen zeitlichen Abständen. Generell soll dies hier erst einmal eine Art "Probelauf" sein und bei entsprechendem Feedback und eventuell sogar dem Wunsch nach speziellen Titeln ist die Wahrscheinlichkeit natürlich groß, dass das hier selbstverständlich keine Eintagsfliege bleibt :)


Einleitung

Mit Raptor: Call of the Shadows habe ich bewusst einen Titel als Einstieg in diese Retro-Reviewserie gewählt, der mir besonders am Herzen liegt. Bei diesem Spiel handelt es sich um einen sogenannten "Vertically scrolling Shooter", also ein Spiel mit Draufsicht, bei dem der Bildschirm von oben nach unten durchrollt. Dabei erscheinen immer wieder neue Gegner in Form von Kampfjägern, Bodenfahrzeugen, Booten oder stationären Geschütztürmen, deren Geschossen es zum einen auszuweichen gilt, sie zum anderen aber gezielt mithilfe der eigenen Feuerkraft auszuschalten.

Das Spielmenü und die geistigen Urväter des Spiels.
Raptor Call of the Shadows 001.jpg Raptor Call of the Shadows 002.jpg Raptor Call of the Shadows 003.jpg

Gameplay

Wir fliegen dabei den namensgebenden "Raptor", ein futuristisches Flugzeug, das optisch einer Mischung aus Grumman F-14 Tomcat (Heckpartie) und General Dynamics F-16 Fighting Falcon (Flügelpartie) gleichkommt. In drei Episoden mit jeweils neun verschiedenen Leveln schießen wir uns durch die Gegnermassen und können nach Abschluss eines jeden Levels nicht nur im Hangar unsere verlorene Energie wieder aufladen, sondern auch unser Flugzeug mit dem Neuesten ausstatten, was die Waffenforschung zu bieten hat. Neben einem werksseitig vorinstallierten Doppel-Maschinengewehr reicht das Arsenal über Boden- und Luftraketen hinweg zu zielsuchenden Projektilen, Plasmawerfern und sogar einem mächtigen "Twin Laser". Zusätzlich kann das Schiff mit Phasenschilden ausgestattet werden - bis zu fünf Stück. Damit lässt sich die ursprüngliche Haltbarkeit des Raptors um den Faktor 6 erweitern. Munition gibt es übrigens unendlich, das Dauerfeuern wird also schnell zum Freund des Piloten. Alternativ wird in Feuerpausen der Schild wieder aufgeladen. Zudem gibt es Waffen, die "always equipped" sind, man könnte sie also als sekundäre Waffen bezeichnen. Zu diesen gesellen sich die primären Hauptfeuerwaffen, zwischen denen es in den jeweiligen Gefechtssituationen gilt, gezielt hin und herzuschalten.

Die Feuergefächte im ersten Level.
Raptor Call of the Shadows 008.jpg Raptor Call of the Shadows 009.jpg

Manche Gegner hinterlassen Bonuspunkte, die unserem Konto gutgeschrieben werden.
Raptor Call of the Shadows 010.jpg

In diesen kleinen Pods verbergen sich Schild- und Waffenupgrades.
Raptor Call of the Shadows 011.jpg


Neben der klassischen Tastatursteuerung gibt es übrigens auch die Möglichkeit, das Spiel über das Setup via Joystick oder gar mit der Maus zu steuern. Das funktioniert zwar generell, fühlt sich aber einfach nicht so responsiv wie mit einem klaren Tastendruck an. Wer jedoch aus Nostalgiegründen mit einem Gravis Joystick über den Schreibtisch rutschen will, dem sind hier selbstverständlich keine Grenzen gesetzt.


Schwierigkeitsgrad

Damit das Ganze dem geneigten Genre-Neuling noch etwas zugänglicher gemacht werden kann, wählt man zum Spielbeginn zwischen vier verschiedenen Schwierigkeitsgraden. Vorausgewählt ist dabei der Zweitschwerste, der für Ungeübte durchaus herausfordernd sein kann. Die beiden darunter liegenden Stufen sind jedoch einfach genug, sodass tatsächlich bei niemandem Frustmomente aufkommen sollten. Auf der schwersten Stufe hingegen, "Elite" genannt, sollten spätestens in den Levels der Episode 2 "Tango Sector" oder der Episode 3 "Outer Regions" sprichwörtlich die Füße qualmen. Zwar ist Raptor: Call of the Shadows kein klassisches Bullet Hell-Spiel, bei dem bereits ein einziges feindliches Projektil zum Verlust des Flugzeugs führt, jedoch häufen sich hier die Massen an Gegnern sowie derer äußerst schweren Waffen so sehr, dass auf der höchsten Schwierigkeitsstufe auch eingefleischte Genre-Freunde gut gefordert werden.

Hier wählt man den Piloten-Avatar sowie Namen, Spitznamen und Schwierigkeitsgrad.
Raptor Call of the Shadows 004.jpg Raptor Call of the Shadows 005.jpg

Vom Hangar aus können wir Missionen fliegen, Waffen kaufen, das Spiel speichern und verlassen.
Raptor Call of the Shadows 006.jpg


Es folgen zwei Youtube-Videos, die ich extra für diesen Artikel erstellt habe. Das erste zeigt den Spielstart und das Durchspielen des ersten Levels des Bravo-Sectors, der ersten Episode in der Schwierigkeitsstufe "Veteran", so wie es das Spiel zum ersten Start vorgibt.

Das zweite Video zeigt Level 5 aus Episode 1, jedoch auf "Elite", also der höchsten Schwierigkeitsstufe.

Obwohl das Waffenarsenal zu diesem Zeitpunkt mit dem Doppel-MG, einem Missile Pod, einem Plasmagewehr sowie einer Auto Tracking-Minigun, die verschiedene Luft- und Bodenziele gleichzeitig anvisieren kann, bereits sehr proper ausgestattet ist, merkt man anhand der auf dem Bildschirm herrschenden Action schnell, dass man hier sehr auf Zack sein muss. Die komplette Episode 1 mit allen 9 Levels gibt es seit 1994 (und auch heute noch) übrigens gratis als Shareware - so bin auch ich damals mit Hilfe des 486 DX50 meines Vaters auf dieses Spiel aufmerksam geworden.

Ein Laser Turret mit Autotracking-Funktion kann an unserem Flugzeug montiert werden - das nötige Kleingeld vorausgesetzt.
Raptor Call of the Shadows 007.jpg

Neben den Lufteinheiten gibt es auch Schiffe, Panzer und stationäre Türme, die vom Boden aus auf uns schießen.
Raptor Call of the Shadows 013.jpg

Der erste Boss-Gegner
Raptor Call of the Shadows 014.jpg

Sollte es doch einmal zu hektisch werden, kann man eine Flugmission auch abbrechen. Gesammeltes Geld wird dabei nicht mit zurück in den Hangar gebracht, dafür muss man das Level erfolgreich abschließen. Verlorene Schildenergie hingegen wird nicht wieder aufgefüllt und muss kostenpflichtig im Hangar nachgefüllt werden. Sollte man jedoch neue Waffen aufgesammelt haben, so werden diese tatsächlich mit in den Hangar gebracht und können dort lukrativ verkauft werden. Mit diesem Trick kann man ein Level starten, bis zum nächstgelegenen Waffenupgrade fliegen, dieses einsammeln, die Mission abbrechen und dann die Waffe im Hangar zu Geld machen. Wiederholt man diesen Schritt ein paar mal, so kann man sich auch schon zu Beginn des Spiels sehr starke Waffen kaufen. Alternativ gibt es (nur in der originalen DOS-Version) den Trick mit der "Backspace"-Taste. Drückt man diese während einer Mission, wird pro Tastendruck eine "Death Ray"-Waffe zum eigenen Arsenal hinzugefügt, die beim Verkauf schnellstmöglich für großen Reichtum sorgt.

In einem spektakulären Feuerball verabschieden wir uns vom Schirm, nachdem uns die Gegner den Rest gegeben haben.
Raptor Call of the Shadows 015.jpg Raptor Call of the Shadows 016.jpg Raptor Call of the Shadows 017.jpg

Neben diesen Cheats gibt es auch ein paar Easter Eggs zu entdecken. Startet man Raptor: Call of the Shadows an einem bestimmten Datum (zumeist Geburtsdaten der Programmierer), so ändert sich die Musik im Spiel sowie auch die Gegner. Mal wird man von einem lustigen Gesangeschor der Programmierer begrüßt, man rennen Eidechsen über den Boden oder man wird von Affen mit Kokosnüssen bombardiert. Infos hierzu gibt es zu Hauf im Internet. Leider sind solche Easter Eggs heute in Spielen kaum noch bis gar nicht mehr vorhanden. Zu DOS-Zeiten konnte man fast schon sagen, dass dies zum "guten Ton" gehörte.


Grafik

Tatsächlich sieht Raptor: Call of the Shadows sehr gut aus, auch heute noch. Obwohl das Spiel damals zeitgemäß mit einer Auflösung von 320x200 Pixeln sowie 256 Farben auskommen musste, so war es zum Zeitpunkt des Releases einer der bestaussehendsten 2D-Scroller am Markt und das sogar Plattform-übergreifend. Obwohl das Spiel auf einem normal ausgestatteten 486er bereits vollkommen flüssig zu spielen war, gibt es im Menü die Wahl zwischen "Low Detail" und "High Detail". Auf den ersten Blick scheint dies jedoch lediglich die Schatten zu (de)aktivieren, was spielerisch sogar zum Nachteil werden kann. Wie in den beiden nachfolgenden Screenshots zu sehen ist, verraten die Schatten der Gegner nämlich, noch bevor sie auf dem Bildschirm erscheinen, wo in etwa sie herunterfliegen werden (perspektivisch jedoch nach links bzw. nach rechts versetzt, je nachdem, wo von der Bildmitte aus sich der Schatten befindet).

Der Unterschied in den High Settings (links) und Low Settings (rechts)
Raptor Call of the Shadows 018.jpg Raptor Call of the Shadows 019.jpg

Brücken und andere Bodenobjekte lassen sich ebenfalls zerstören.
Raptor Call of the Shadows 012.jpg

Auch die Effektgewalt kann sich sehen lassen. So explodieren kleinere Gegner eher unspektakulär, während große Kampfjäger und Levelbosse mit einem deutlich größeren Feuerwerk das Zeitliche segnen. Auch Bodenstrukturen lassen sich zerstören, wobei große Lagerhäuser hier schnell einen ähnlich spektakulären Feuersturm entwickeln können.

Etwas grüner wird's im Tango-Sektor
Raptor Call of the Shadows 020.jpg

Neben dem Grafik-Asset in den einzelnen Episoden ändern sich auch die Gegner und deren Waffenarsenal
Raptor Call of the Shadows 021.jpg

Lediglich die teils etwas repetitiven Levels könnte man als kleines Manko aufführen, wobei jedoch jede Episode für sich genommen ein eigenes Grafikset vorzuweisen hat und dann auch innerhalb dieser Episoden die einzelnen Level nicht wie "Copy and Paste" wirken. Gemessen an den damaligen Möglichkeiten ist dies also eher Meckern auf hohem Niveau.


Sound

Die Soundeffekte sind, besonders die Explosionen, zwar sehr laut gesampled, jedoch noch nicht im Clipping. Die Klangqualität ist generell in Ordnung und durchweg glaubwürdig. Etwas eintönig hingegen wirkt die Musik. Insgesamt gibt es sechs verschiedene Musiktracks, die in sich jedoch repetitiv wirken und verteilt auf die insgesamt 27 Level doch recht schnell eintönig werden.

Eine Besonderheit ist, dass die Musik nicht, wie damals typisch, im MIDI-Format vorliegt, sondern im recht artverwandten "MUS"-Dateiformat. Somit ist Raptor: Call of the Shadows das einzige mir bekannte Spiel, das neben allen DooM-Spielen (sowie den darauf basierenden Derivaten) auf dieses Musikformat setzt. Technisch ist die Struktur des MUS-Dateiformates einer MIDI jedoch sehr ähnlich, belegt jedoch nochmals weniger Speicherplatz. Ja, in Zeiten, in denen Festplatten nur wenige hunderte Megabyte groß waren, wurde zurecht an Dateigrößen gefeilt.


Fazit

Mit Raptor: Call of the Shadows ist dem damaligen Entwickler Cygnus Studios im Jahre 1994 ein echter Hit gelungen. Weder war das Genre des "Shmups" neu, noch hat Raptor hier irgend welche grundlegenden Elemente neu definiert oder gar erfunden, aber das für fast jeden zugängliche Ergebnis aus Gameplay, Schwierigkeitsgrad, Grafik und Sound bildet ein tolles, solide wirkendes Gesamtpaket. Zudem war das Spiel trotz seiner für damalige Verhältnisse opulente Grafik nicht allzu hardwarehungrig. Ein mittel ausgestatteter 486er ist vollkommen ausreichend, um das Spiel bereits in vollen Zügen genießen zu können.


Das Spiel heute

Apogee hat gut daran getan, das Spiel über die Jahre hinweg auch auf neueren Systemen lauffähig zu halten. Während die originale Version von 1994 zuerst nur über die DOSBox auf modernsten Systemen emulierbar war, so gibt es diese Ur-Version seit einiger Zeit (ebenfalls mit vorgeschalteter und vorkonfigurierter DOSBox) bei Steam. Gleichzeitig gibt es dort auch das 2015er Gegenstück, das neben einer wählbaren, aber kaum besser wirkenden Auflösung auch einen Fenstermodus sowie native Windows-Unterstützung bietet. Gleiches gilt auch für die 2010er Version, die es bei GOG zu kaufen gibt.

Persönlich würde ich, wenn man auf die Steam-Achievements verzichten kann, zur Ur-Version bei Steam oder aber maximal zum 2010er Release auf GOG raten. Der Grund dafür ist, dass die Bewegungsgeschwindigkeit in der 2015er Steam-Version deutlich verlangsamt wurde, was natürlich besonders in schweren Gefechten das Maneuvrieren durch die gegnerischen Geschosse hinweg massiv erschwert. Ob es sich hierbei um Absicht oder um einen simplen Programmierfehler handelt, ist nicht bekannt. Zudem ist die Soundqualität (sowohl Ton, als auch Musik) in der originalen DOS-Version überlegen.

Link zur 1994er Originalversion auf Steam
Link zur 2010er Version auf GOG
Link zur 2015er Version auf Steam

Falls man das Spiel ohne Kauf erst einmal ausprobieren möchte, so kann man - ganz wie in alten DOS-Zeiten - sich kostenlos und völlig legal die Shareware-Version von diversen Seiten herunterladen. Diese ist uneingeschränkt lauffähig, besitzt jedoch nur die neun Level der ersten Episode "Bravo Sector". Selbstverständlich setzt diese Version eine originale DOS-Umgebung oder zumindest die DOSBox voraus.

Randnotiz, Technisches
Die hier getestete Version ist die originale DOS-Version von 1994 (gleich der 1994er von Steam). Die DOSBox ist mit 50.000 Cycles fest vorkonfiguriert mit folgenden Settings:
Code:
[sdl]
fulldouble=false
fullresolution=desktop
output=ddraw

[render]
frameskip=0
aspect=true
scaler=normal2x

[vsync]
vsyncmode=host
vsyncrate=60

Eure Meinung

Nun, was haltet ihr von diesem Format? Unnötig? Langweilig? Interessiert heute niemanden mehr? Schlecht geschrieben? Zu wenige Hintergrundinformationen?

Ich würde mich über Feedback jeglicher Art freuen, da es mir selbstverständlich hilft, zum einen überhaupt erst einmal zu eruieren, ob an solch alten Spiele-Reviews in dieser Form überhaupt Interesse besteht und falls ja, was genau ich noch verbessern sollte. Auch ein (zusätzliches) Video-Review mit ordentlichem Voice-Over wäre natürlich machbar. Aktuell taste ich mich aber erst einmal an die ganze Geschichte heran: wie nimmt man am Besten auf, was bewertet man wie bei solch alten Spielen, und und und.

So oder so hoffe ich, dass ich euch ein wenig Freude mit dem Review dieses Klassikers bereiten konnte :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: zikkzakk, Farcrei, tha_mos und 41 andere
Wer es nicht mag muss es ja nicht lesen, ich für mich hab fast nur die Bilder geschaut. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Raptor... ein fürchterliches Spiel... nur Gott alleine weiß, wie viele Stunden ich damals da versenkt habe :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Janz, SVΞN, Sir_Sascha und eine weitere Person
Super Idee, ist zwar nicht mein Spiel/Genre, aber die alten Klassiker verdienen es einfach dass man mal wieder über sie schreibt.

Vorschlag: Theme Park, Dune 2, Sim City, M.A.X.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und DJMadMax
@Red€y€
Auch, wenn es schwer ist, "Eyecandy" bei solch alten Spielen zu erzeugen, so versuche ich mir diesbezüglich dennoch, Mühe zu geben ^^ Übrigens verwende ich keine Filter in der DOSBox, lediglich pixelgenaues, bikubisches Hochrechnen, also HQ2x - aber ohne Flachzeichnen. Aus kleinen Pixeln werden also lediglich große Pixel. Übrigens, schau dir ruhig die Youtube-Videos an, da kommt etwas besser rüber, was Raptor eigentlich genau ist und wie viel Action dahinter steckt - besonders im 2. Video auf höchster Schwierigkeitsstufe :)

@catch 22
Nicht nur du... nicht nur du :D

@Xnfi01
Ich würde nicht in jeder aufeinander folgenden Ausgabe gleich einen "großen" Klassiker bringen wollen, aber du nennst da natürlich Spiele, die mir ebenfalls bestens geläufig sind und über die ich liebend gern berichten würde.
 
Sehr schön geschrieben, jetzt hab ich gleich wieder bock auf ne Runde. Kann nicht sagen ob ich 500 oder 1000 Stunden drin versenkt habe :freak: :D

Ich glaube es ist wichtig für das Format erst mal bei DOS zu bleiben, da es sonst zu schnell ausartet.
Zu den Vorschlägen was als nächstes dran kommt vielleicht einen eigenen Thread?
Wie sieht es eigentlich mit Flipper und Golf spielen aus? Also solche Spiele hab ich echt viel gespielt.


Tyrian(Tyrian 2000/Open Tyrian) darf da nicht fehlen

ebenso der erste Shooter den ich damals auf einem 286 gedaddelt hatte

Xenon 2 Megablast auf einem 5,25 Floppy

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hurcos, DJMadMax und catch 22
DJMadMax schrieb:
Ich würde nicht in jeder aufeinander folgenden Ausgabe gleich einen "großen" Klassiker bringen wollen, aber du nennst da natürlich Spiele, die mir ebenfalls bestens geläufig sind und über die ich liebend gern berichten würde.
Kleinere/unbekanntere Titel wären auch mal interessant, vorallem da man früher nicht wie heute direkten Zugriff auf Tests/Datenbanken/Vergleichsportale hatte, Internet war ja nicht immer verfügbar und die Spielemagazine konnten nicht alles abdecken (Wie alt man sich jetzt fühlt :D).

Ich meine M.A.X. war kien "großer" Klassiker, kann mich auch irren, aber ich fand die Komplexität (für damals) und die Möglichkeit von Runde zu Echtzeit (vise versa) zu wechseln, genial. Leider habe ich dieses Spiel nie richtig viel gespielt, daher wäre ein Artikel hier sicherlich lesenswert (nur ein Vorschalg von sicherlich vielen die noch kommen) :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa, DJMadMax und konkretor
Raptor habe ich auch gerne gezockt auf unserem alten 386 :D Außerdem auch Highway Hunter, aber da weiß ich nicht mehr, ob es eine Vollversion war oder inhaltlich begrenzte Shareware...war aber auch cool :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Da fällt mir gerade noch was ein

Dig-Dogs
https://www.playdosgames.com/online/dig-dogs-streetbusters/

Oder das hatte ich mal an einem Stand bekommen, damals wurde alles gezockt was einem zwischen die Finger kam.

Helicopter Mission - Bundeswehr
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa, DJMadMax und DaysShadow
Ah, Raptor. Ich frage mich noch heute, ob meine Schreie in der Nacht erhört wurden.

Ein toller Artikel, der sich durchaus für die Startseite eignet. Denkst du nicht auch, @SV3N ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen, DJMadMax, konkretor und 2 andere
Sehr nice...weitermachen XD
Mein erstes Game war Testdrive auf nem 2 Farben Monitor. Da war ich wohl so 7 oder 8 Jahre klein :p
Ja, Tyrian und Raptor...Stunden :p
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: merlin123, konkretor und DJMadMax
Ein sehr schöner Artikel! Mein erstes Computerspiel: World Games von Epyx (1986). Damals auf dem Schneider PC meiner Eltern...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und DJMadMax
@DJMadMax kleiner Hinweis zur Backspace Taste ... bei der Benutzung wurde auch das Leben wieder aufgefüllt.

P.S. aber das aktuelle Geld auf Null gesetzt .was man aber verschmerzen kann wegen den Kannonen die man bekommt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen und DJMadMax
konkretor schrieb:
Wie sieht es eigentlich mit Flipper und Golf spielen aus?
Da fallen mir spontan auch ein paar ein und eines davon stünde sogar schon auf der Agenda :)

Xnfi01 schrieb:
(nur ein Vorschalg von sicherlich vielen die noch kommen)
konkretor schrieb:
Da fällt mir gerade noch was ein
Genau so habe ich mir das vorgestellt! Schlagt ruhig alles mögliche vor, was euch einfällt. Einen extra Thread dafür würde ich nicht zwingend starten - wie gesagt, das hier gilt als eine Art "Pilotfolge". Da braucht man noch ein wenig, bis man seinen eigenen Weg gefunden hat, evtl. tut sich hier und da zukünftig am Layout etwas und so weiter. Wie gesagt, mein persönlich größtes Anliegen wäre ein passend zum jeweiligen Artikel ordentlich vertontes / synchronisiertes Youtube-Video. Technik dazu habe ich da, die Zeit ist da eher der begrenzende Faktor.

SV3N schrieb:
Wandert später verdientermaßen auf die Startseite.
Das war keinesfalls meine Intention, aber selbstverständlich wehre ich mich dagegen nicht :D Vielen Dank, da muss ich mir als Fortsetzung der Serie ja was einfallen lassen. Ich plane bereits. Um es mit den Worten eines recht berühmten Klemmbaustein-Youtubers zu sagen: "Es wird wunderbar!" :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Freejack35, SVΞN und konkretor
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Habe es geliebt und gesuchtet. Xenon aber auch.
 
Super guter Artikel, Danke! Da bekommt man schnell Lust auf noch mehr :)

Raptor ist so ein Titel, der damals großartig war und auch heute noch einen gewissen Wiederspielwert besitzt. Jedenfalls bin ich mir sicher, wenn ich das jetzt starte, suchte ich mindestens die nächsten zwei Stunden.

Ach das waren Zeiten, wenn ich so an die alten Titel zurück denke, teils 5 Minuten auf den Zug der KI bei Battle Isle warten, die abgedrehten Strecken, die man im Streckeneditor von Stunts gebaut hat oder die unzähligen Stunden Siedler2 im Splitscreen (wenn man es mal geschafft hat die zweite Maus am COM2 zum Laufen zu bekommen). Nostalgie pur.

Und einige Titel, wie Raptor, sind tatsächlich gut gealtert.
 
Zurück
Oben