Retro Gaming PC

SavageSkull

Fleet Admiral
Registriert
Mai 2010
Beiträge
13.124
Hi,

ich habe hier ein altes System stehen, was ich etwas "aufpolieren" möchte.

Ein Pentium III 450Mhz Slot1
Voodoo3 3500 TV Out

Ich habe mir ein Windows ME mit Bootdiskette bei Ebay gekauft und will das System in ein neues Gehäuse verfrachten, neues Netzteil spendieren und alte Spiele mit "Glide" auf dem Fernseher spielen.

Im Sinn habe ich das Cooler Master Force 500 Gehäuse
https://www.caseking.de/cooler-master-force-500-midi-tower-schwarz-geco-229.html
Ich hoffe DVD Laufwerk und Festplatte klappern darin nicht
und das Seasonic S12II 430W
https://www.caseking.de/seasonic-s12ii-gb-80-plus-bronze-netzteil-430-watt-nese-022.html
Das hat eine starke 5V Schiene und noch mehrere Floppy und Molex Anschlüsse

Festplatte, Mainboard, Arbeitsspeicher muß ich erstmal in Augenschein nehmen.

Kann ich mit so einem Spray die Platinen säubern? https://www.conrad.de/de/leiterplat...-aa-400-ml-822812.html?sc.ref=Product Details
BIOS Batterie tausche ich wohl besser ungesehen, dann ist noch die Frage, wie mit der Festplatte umgehe.
Die dürfte sicherlich schon einige Stunden auf dem Buckel haben. Sollte man die besser gleich ersetzen und bekommt man überhaupt noch IDE Festplatten, die von Win 98/ME unterstützt werden?

Habt ihr ein paar Tipps und Anmerkungen für mich?
 
Den grössten Gefallen tust du dir mit einer SCSI Festplatte aus der damaligen Zeit oder halt eine IDE SSD/CF Karte.

Weil damalige Festplatten unterirdisch waren.
Eine Retro Case und Netzteil aus der Zeit wären sicher auch günstig. Wobei Netzteile mit 20 Pol Stecker generell ok wären.

Und ev. noch eine Soundkarte rein.

Dann ists doch stimmig.

CPUs gabs doch bis 1GHZ für Slot 1 - oder irre ich mich?
 
sry aber in welcher Welt installiert man Windows ME freiwillig auf einen PC?
 
1 Ghz war bei Slot 1, beim S370 ging es bis 1133

Beim Mobo mußt halt schauen ob die gut mit der Voodoo zurecht kommt, da diese nur Interface: AGP 2X hat
 
Ohne zu wissen, welches Mainboard verbaut ist ist es schwierig dir ein NT zu empfehlen. Zu der Zeit als dieser Prozessor verbaut wurde war das AT Format noch üblich. Das hat eine andere Belegung als ein ATX Netzteil.
Das andere was für Anschlüsse hat das Mainboard hinten. Eventuell passt es nicht in die ATX Aussparung.
 
Mit Chemie würde ich nicht an eine Platine gehen. Eher einfach mit Druckluft oder einem weichen Pinsel säubern. (am besten draussen wegen dem Staub)
Habe vor kurzem mal Siedler2 recht problemlos in der Dosbox gespielt.
Für den Sound und die Grafik musste ich etwas in der Config rumprobieren.
Ab und an stürzte der Emulator mal ab, aber besser als sich mit Win9x rumzuärgern...
 
Wieso installierst du nicht ein Win98SE/2000/XP drauf. Habe von WinME nicht besonders viel Positives gehört. Vom gaming ganz zu schweigen.
Was spricht gegen eine IDE-SSD oder so?

edit: Auf die maximale größe des Arbeitsspeichers achten, z. B. kann Win98 nur 512 mb, d.h. bei 3 x 256 mb bekommst du einen Bluescreen.
Und wenn du dir z. B. eine Soundkarte holst schauen, ob es auch Treiber gibt.
 
Ich plädiere auch für SSD mit IDE Adapter. Niemand will die Boot Zeiten eines Windows 98 mit ultralahmer HDD zurück haben. Außer es soll wirklich retro sein :D

Und Finger weg vom Internet Anschluss mit so einer Kiste, aber das sollte ja selbstverständlich sein.
 
Anoubis schrieb:
Es gibt auch IDE-SSDs

Aber die Teile sind alle entweder uralt, winzig, ziemlich teuer und/oder nicht lieferbar. Will man da wirklich ein 7 Jahre altes Modell einbauen? Damals waren die Teile ja noch ziemlich fehleranfällig. Da würde ich eher auf ein halbwegs modernes und erprobtes SATA Modell + Adapter zurückgreifen. Wobei ich keine Ahnung habe, ob die Adapter problemlos mit 20 Jahre alten Betriebssystemen laufen ?!
 
benneque schrieb:
Wobei ich keine Ahnung habe, ob die Adapter problemlos mit 20 Jahre alten Betriebssystemen laufen ?!

Meiner Erfahrung nach laufen sie nicht.
 
ghostwriter2 schrieb:
Wieso installierst du nicht ein Win98SE/2000/XP drauf. Habe von WinME nicht besonders viel Positives gehört. Vom gaming ganz zu schweigen.
In meiner Erinnerung hatte ich damals mit ME nicht mehr Probleme als mit 98SE. Letztlich war es auch nur eine überarbeitete Fassung von 9X.
Ich möchte definitiv ein Win 9X, da meiner Meinung nach praktisch alles was schon auf 2000/XP lief, auch heute noch läuft.

Ich reise den PC heute mal auseinander und schau mal was drin steckt. Eine Soundblaster Audigy wäre wohl zu neu, oder?

SSD, mal schauen, 30GB+ sollte schon drin sein, damit ich sich ein paar Spiele installieren kann.
 
@ SavageSkull

Bleib bei Windows ME. M.E. ist ME sogar besser als die 98SE Version, da du bei ME die gängigsten auch schon auf Platte installiert wurden. Auch hatte ich dort relativ wenig BlueScreens of Death gehabt. ;)

@ Rest

Er will sich ja nicht Windows 95 installieren ... ohne Round Robin Verfahren ... ;)
 
Für ein solches Projekt würde ich einfach eine IDE-HDD jüngeren Datums nehmen, z.B. eine WD Caviar Blue

Zur Soundkarte hab ich gerade zwar keinen konkreten Vorschlag, auf der Suche nach Altteilen sind allerdings electromyne und schaltkreis (ehemals Jura-Computer) recht brauchbare Quellen.
 
Hi,

Ich habe das System jetzt mal geöffnet.
An Karten steckt
die Voodoo 3 3500
eine Netzwerkkarte
eine Creative Soundkarte
eine USB2.0 PCI Karte

Das Mainboard ist ein Gigabyte BX2000 Mainboard
Dazu 1 Floppy, 1 Festplatte, 1 CD 32fach Laufwer, 1 CD Brenner
So wie ich das verstehe, ist das System ATX. AT war doch noch Pentium 1 Zeiten?

sehr merkwürdig sind die 4 verschiedenen RAM Module, alle mit 64MB SD RAM.

Hier mal zum einwirken
WP_20171010_18_00_03_Rich.jpg
WP_20171010_17_59_24_Rich.jpg
WP_20171010_17_59_02_Rich.jpg
WP_20171010_17_58_29_Rich.jpg
WP_20171010_18_00_15_Rich.jpg
WP_20171010_17_59_13_Rich.jpg

Ich habe mir jetzt mal ein schwarzes DVD Laufwerk besorgt, ein neues schwarzes Floppy bei Amazon gegönnt und will nochmal in unserer EDV fragen, die hatten mal so schöne Gehäuse, als die PCs noch selbst geschraubt hatten.
Da ich noch eine 32GB SD Karte in der Schublade habe, habe ich mir mal testweise so ein SD Karten HDD Adapter bestellt: http://www.delock.de/produkte/S_91664/merkmale.html
Mal schauen wie das funktioniert.

BIOS Batterie tausche ich wohl besser ungesehen aus.
Ist noch die Frage welche RAM Module ich am besten stecke und in welche Slots.
Damals gabs meiner Meinung nach kein Dual Channel

€dit:
Die Soundkarte ist anscheinend eine Audigy 2

PS:
Mich hat da gerade das Retro Fieber gepackt, habe mir noch einen Raspberry Pi 3 für Retropie bestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich schubs das nochmal hoch.

welches neue Netzteil ist für das System empfehlenswert?

Das Netzteil will ich unbedingt austauschen. Einfach weil moderne Netzteile schon deutlich besser sind.
Allerdings sind die Lastverteilung auf 5V und 12V deutlich anders als heute.
 
Schöne Bilder! :freaky:

SavageSkull schrieb:
So wie ich das verstehe, ist das System ATX. AT war doch noch Pentium 1 Zeiten?

Ja, ist ein ATX-Brett. AT hatte einen ganz anderen Stromanschluss, 20-Pin gab es nicht. Welche CPUs auf AT-Boards üblich waren, weiß ich nicht, das war vor meiner Zeit...

Angenommen, deins wäre AT, würden die Power-/Reset-Taste am Gehäuse gar keine Funktion haben, weil es Pins dafür bei AT gar nicht gegeben hat. [Durchaus lesenswert: Wikipedia - AT-Format]

Falls du noch Ersatz einlagern willst, es gibt noch ein neues Exemplar in der Bucht. :D

SavageSkull schrieb:
sehr merkwürdig sind die 4 verschiedenen RAM Module, alle mit 64MB SD RAM.

Das ist allerdings mal ne Mischung. Solange der RAM keinen Ärger macht und du nicht ausbauen willst, wäre mir das bei so einer Bastelkiste aber herzlichst egal.

SavageSkull schrieb:
Da ich noch eine 32GB SD Karte in der Schublade habe, habe ich mir mal testweise so ein SD Karten HDD Adapter bestellt. Mal schauen wie das funktioniert.

Bitte berichten, wie Win ME auf einer SD läuft, würde mich brennend interessieren!

SavageSkull schrieb:
BIOS Batterie tausche ich wohl besser ungesehen aus.

Wieso, ist die ausgelaufen? Wenn der PC in den letzten Jahren nur rumgestanden hat und kein Netzkabel angeschlossen war, wird der die Batterie sowieso leer gezogen haben.

SavageSkull schrieb:
Ist noch die Frage welche RAM Module ich am besten stecke und in welche Slots.

Mehr als PC100 (=100 MHz) auf zwei Modulen kann ich nicht lesen. Einfach testen, ist vermutlich egal.

SavageSkull schrieb:
welches neue Netzteil ist für das System empfehlenswert? Allerdings sind die Lastverteilung auf 5V und 12V deutlich anders als heute.

Gute Frage, eben wegen der Lastverteilung. 21A bei 5V wären 105 Watt. Ne ganze Menge bei 200 Watt angegebener Gesamtleistung. Da treibt mich die Frage um, ob die Leistung überhaupt noch gebraucht wird?

Zum Vergleichen habe ich mir eben mal willkürlich das neue Straight Power 11 (450W) rausgegriffen - wolltest ja was Modernes. Das bringt 120 Watt (24A) auf 5V, hat aber eben gut doppelt so viel Leistung. Der Anteil der 5V-Schiene an der Gesamtleistung ist bei aktuellen Netzteilen also deutlich verkleinert.

Da du ja vorhast, eine SD anstelle einer HDD als Datenträger zu verwenden, wirst du die hohe 5V-Leistung wohl eher nicht brauchen, für das optische Laufwerk und Floppy sollte weniger ausreichen. Hauptsache, das neue Netzteil hat einen ATX-Stecker, an dem sich der 21. bis 24. Pin abnehmen lässt, sonst braucht es einen Adapter.
 
Zurück
Oben