News Retro-Handheld: Retroid stellt Pocket 6 und Pocket G2 offiziell vor

Wie groß ist das Display in cm (Länge x Breite) beim RP6 ? Die Diagonale ist ja 5,5 Zoll, aber was wäre das dann in Länge x Breite? Kommen da 12 x 7 cm hin?

Bin am überlegen einen zu holen (da mir der Odin 2 Portal zu teuer ist). Aber bin mir nicht sicher ob das Display zu klein für mich ist. Hab den Odin 2 Portal leider verpasst als der Ende letzten Jahres mal echt günstig war.

Viper73 schrieb:
Wie groß ist das Display in cm (Länge x Breite) beim RP6 ? Die Diagonale ist ja 5,5 Zoll, aber was wäre das dann in Länge x Breite? Kommen da 12 x 7 cm hin?
Aus dem 16:9 Verhältnis + Satz des Pythagoras ergeben sich Länge u. Breite

a^2+b^2 = 5,5^2=30,25

a/b=16/9

a= b*(16/9)

[b*(16/9)]^2 + b^2 = 5,5^2=30,25

(256/81)*b^2 + b^2 = (337/81)*b^2=4,16*b^2 = 30,25

√(4,16*b^2)=√(30,25)=5,5

2,039*b= 5,5

b=5,5/2,039= 2,69

da a/b=16/9, ergibt scih für a : a/ 2,69 = 16/9
a= 4,78

Länge : 4,78 " Breite 2,69 "

Umrechnung in cm: 1 inch = 2,54cm

Länge: 12,14 cm Breite: 6,83 cm

Da die Diagonale aber nicht exakt 5,5" beträgt, sondern minimal weniger, sind ca. 1mm zu reduzieren

Suspektan schrieb:
Es ist deutlich zu erkennen wie der retroid pocket 6 an irregulären Frameskips trotz 60fps Framerate leidet, während es der deutlich lesitungsschwächere retroid pocket flip 2 nicht tut.
Gilt für andere Spiele ebenso
Unter linux (rocknix) mit cemu das gleiche, stabile 60fps, aber scrolling geplagt von Bildsprüngen

So, rocknix hat nun einen displaydriver mit 60Hz Refreshrate unterstützung integriert, was das frameskipping zmdst. reduziert, aber leider nicht beseitigt.

Ich bin zudem auf diesen Beitrag zum ayn thor mit offenbar ähnlichem Problem aufmerksam geworden und tatsächlich hat die "Auto FPS Kalibrierung" die Frameskips wesentlich verringert.
Im Gegensatz zu seinem ayn thor leidet mein RP6 aber auch im 60Hz mode an den Aussetzern.
https://www.reddit.com/r/AynThor/comments/1snvtkt/comment/ogoj93u/

"The issue is screen calibration. Posted this in a different topic last week: Keep auto calibrating the screen in the Thor settings untill you get as close to 120 as possible. Can take a couple of tries. The issue went away completely for me when i got it at 119.998 hz. Even in DS emulation, where it was most noticable for me. Go to Android settings - Thor settings - factory test - fps calibration"

Das gleiche Tool ist auch auf dem RP6 verfügbar unter "Handheld settings>advanced >factory test"
Es kann allerdings mehrere Versuche benötigen und die manuelle Kalibrierung scheint funktionslos.

Evtl. weicht die werksseitige "Refreshrate" Kalibrierung je nach Modell etwas ab, weshalb einige Modelle mehr und andere weniger betroffen sind.

Also für Rocknix/ linux kann ich den retroid pocket 6 weiterhin nicht empfehlen, selbst simpelste 2d Platformer ports erlauben kein unterbrechungsfreies scrolling.

Zurück
Oben