News Retro-Handheld: Retroid stellt Pocket 6 und Pocket G2 offiziell vor

So, neues Design fertiggestellt und man hat nun die wahl zwischen Dpad oben/ Stick unten oder umgekehrter Anordnung.
Screenshot (493).png

Screenshot (494).png

https://www.reddit.com/r/SBCGaming/comments/1ok091a/comment/nm7ljjq/?context=1

• Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o, TPD-Andy und computerbaser_
Artikel-Update: Nachdem zahlreiche Nutzer nach seiner Vorstellung Kritik am Design des Pocket 6 geübt haben und Retroid die Community um Feedback zum Design zum neuen Handheld gebeten hatte, dass für den chinesischen Hersteller nicht positiv verlaufen ist, hat dieser die Reißleine gezogen und die Vorbestellung für das Handheld ausgesetzt.

Während sich ein Großteil der Teilnehmer der Abstimmung für einen oben links platzierten Joystick aussprachen, will der Hersteller Käufer bei künftigen Bestellungen selbst über die Position und damit über das Layout entscheiden lassen: „Zum ersten Mal bieten wir Ihnen die Möglichkeit, zu wählen, ob Sie das Steuerkreuz oder den linken Stick oben haben möchten. Die M1- und M2-Tasten wurden auf die Rückseite verlegt“, so Retroid auf X.

[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Dort hat der Hersteller gleichzeitig neue Bilder mit dem bereits geänderten Design veröffentlicht.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Auf der eigenen Website wird die Veröffentlichung der Retro-Konsole zwar mit dem bereits verstrichenen 27. Oktober angegeben, im eigenen Shop wird dieser allerdings nicht mehr aufgeführt. Stattdessen werden Benutzer der Website im Header mit „RP6 redesign in progress, coming back soon!“ auf die Situation aufmerksam gemacht.

Kunden, die den RP6 bereits vorbestellt haben, sollen nach Aussage Retroids in den nächsten Tagen eine E-Mail vom Kundenservice erhalten. Darüber, wann die neue Version erscheinen soll, gibt es hingegen noch keine Informationen.

Die Redaktion dankt Community-Mitglied Gaspedal für den Hinweis zu dieser Meldung.

• Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy
Der Preis ist ja der absolute Hammer. 6000mAh, 8 Gen 2, 120Hz OLED für 280$? Warum gibts das nicht als Smartphone?

• Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o und 9t3ndo
Nach der Kritik schnell reagiert, Design verbessert und eine kundenfreundliche Lösung gefunden - würde einen westlichen Unternehmen nie im Leben einfallen!

• Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o, Ganjafield, 9t3ndo und 2 andere
Ich hab den Retroid Pocket 5 und kann sagen, dass der Analogstick unten, nicht sehr komfortabel liegt. Bei einem Gerät dieser Leistungsklasse ist er aber doch das zentrale Bedienenelement. Des weiteren finde ich es gut, dass die Buttons jetzt nicht mehr unter dem Display sitzten und so nur der Display an sich der Limitierende faktor für die Gehäuseform ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ganjafield und 9t3ndo
Schick, schick.
Auch wenn ich ungern das Geld für Androids zum zocken ausgebe, aber der SD8 Gen 2, Gen 3 ist für Windows-Spiele schon recht ordentlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
usernamehere schrieb:
Der Preis ist ja der absolute Hammer. 6000mAh, 8 Gen 2, 120Hz OLED für 280$? Warum gibts das nicht als Smartphone?
Meines wissens nach sind es drei Faktoren:
  • keine Abgaben für Mobilfunklizenzen
  • High-End Prozessoren die meist 1 - 2 Generation hinter dem aktuellen Topmodell liegen
  • Softwaresupport wird zum Großteil von der Community gestemmt
Der letzte Punkt ist jetzt nicht so schlimm wie man im ersten Moment denkt, da man damit hauptsächlich eh Emulatoren benutzt, da bringen neuere Android Versionen wenig bis gar keinen Vorteil.

Zu Punkt 2: Für Smartphone Hersteller ergibt es keinen Sinn einen SD8 Gen 2 zu verbauen, wenn es einen "neuen" 8s Gen 4 oder 7(s) Gen 4 gibt, den man besser vermarkten kann und wahrscheinlich das selbe oder evtl. sogar weniger Kostet aber annähernd die Leistung liefert.

LikeHike schrieb:
Wie viele Geräte dieser Klasse gibt es mittlerweile? Irgendwie kann ich mir kaum vorstellen, dass der Markt so groß ist bzw. nicht schon längst übersättigt.
Nein. Die ganzen Firmen bringen die Geräte nur aus Langeweile raus und nicht, weil sie sich verkaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy und mischaef
Jo, Goretroid ist ja auch erst neu auf dem Markt und sind ihre ersten Handhelds. Gut zu erkennen an den Zahlen in der Produktbezeichnung.

.......

Natürlich bringen die nur neue raus, weil sich die vorherigen paar Dutzend nicht verkauft haben. Ist doch logisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: mischaef
Syagrius schrieb:
@Alphanerd Es wäre sicher nicht die erste Firma, die am Markt vorbei entwickelt. Berechtigte Frage von @LikeHike
Wie wahr, hab ich bei meiner Nochfirma erlebt. Ist zwar andere Branche, aber die hörten nicht auf das Salesteam von der Kundenfront was gebraucht wurde. Übertragen bei uns: Die haben Auto entwickelt mit 3 Rädern, die Kunden wollen und brauchen aber 4.

• Gefällt mir
Reaktionen: Syagrius
Alphanerd schrieb:
Jo, Goretroid ist ja auch erst neu auf dem Markt und sind ihre ersten Handhelds. Gut zu erkennen an den Zahlen in der Produktbezeichnung.

.......

Natürlich bringen die nur neue raus, weil sich die vorherigen paar Dutzend nicht verkauft haben. Ist doch logisch.
Anstatt nur sarkastisch zu antworten, sollte man sich mit einer ergebnisoffenen Frage schon auseinander setzen können. Nokia hat auch richtig viele Handys erfolgreich produziert, bis Dumb Phones eben nicht mehr gefragt waren. Und gerade China ist auch nicht bekannt dafür, dass man sofort profitabel sein muss.
Fakt ist, dass es jede Menge Handhelds gibt für RetroGaming. Und ob nun diese zwei Modelle erfolgreich sein werden im derzeitigen Marktumfeld, wird sich zeigen.

usernamehere schrieb:
Weil man bei den Smartphones mittlerweile auch den bekannten "Markenaufschlag" hat. Als zB. Huawei und Xiaomi noch die Underdogs waren, waren diese Geräte, mit der Leistung der Flagschiffe der altbekannten Hersteller, ja viel viel günstiger als Smartphohnes dieser. Aber als die auch bekannter und größer wurden und die Marke damit wertvoller, hat man den natürlich auch auf die Preise aufgeschlagen.

piccolo85 schrieb:
Nach der Kritik schnell reagiert, Design verbessert und eine kundenfreundliche Lösung gefunden - würde einen westlichen Unternehmen nie im Leben einfallen!
Die sind nicht so groß und bekannt und können es sich daher (noch) nicht leisten auf ihre Kundschaft zu scheissen wie die Großen aus dem Westen (und übrigens auch aus dem Osten). Aber lass GoRetroid mal wachsen und groß und bekannt werden, dann wird sich diese "Communitynähe" auch in ne Richtung ändern wie man das von anderen kennt. Von daher ist deren aktuelles Verhalten keine wirkliche Überraschung.

@Azeron
GoRetroid, zusammen mit Ayn, ist schon der größte Player im Retro Segment.
Ayn liefert 'Premium' Geräte und GoRetroid Mittelklasse- und Einsteigergeräte.

ich hab nen Retroid Pocket 3 plus.. ist ein schönes Gerät und kann einige Kosolen emulieren..
Falls jemand Interresse hat, steht zum Verkauf - da ich jetzt auf eine Switch2 umgestiegen bin.

usernamehere schrieb:
mal nicht übertreiben, ab 229$ geht es los
Achja, micro sd KArtenslot und KH Buchse inklusive:D

Ansonsten wird auch etwas "Steueroptimierung" betrieben, denn merkwürdigerweise wird man mit dem vorausgewählten standard 4px Versand nie zur Zahlung weiterer Gebühren aufgefordert.

9t3ndo schrieb:
Softwaresupport wird zum Großteil von der Community gestemmt
Die meisten nutzen doch eh nur das vorinstallierte android
DoCJonez schrieb:
Ich hab den Retroid Pocket 5 und kann sagen, dass der Analogstick unten, nicht sehr komfortabel liegt. Bei einem Gerät dieser Leistungsklasse ist er aber doch das zentrale Bedienenelement.
nicht für jeden, existieren auch massig 2.5D Indieplattformtitel

Azeron schrieb:
Aber lass GoRetroid mal wachsen und groß und bekannt werden
Das wird mit deren Produktausrichtung schwierig, retrogaming-Handhelds bleiben eine Niesche, außerdem stoßen wir immer mehr in einen Leistungsbereich, wo mehr und mehr die Software selbst limitiert.
Auch ein zehnmal so leistungsstarker Prozessor eliminiert nicht den shader stutter, Grafikfehler, Latenz, oder grdstzl. Kompatibilitätsprobleme.

Der retroid pocket 5 dürfte im Preis nun deutlich fallen oder vom Retroid pocket 6 ersetzt werden, das Preis/ Leistungsverhältnis ist seit der Einführung des AYN Thor mit SD8 gen2 + zwei amoled displays / einer davon 120Hz nun deutlich gestiegen, dürfte sich auf die Preisgestaltung der RP6 ausgewirkt haben.
Wenn ich dagegen an ayaneo denke...
Die sind auch nicht bekannter, verlangten aber gerne übertiebene Premiumpreise

• Gefällt mir
9t3ndo schrieb:
GoRetroid, zusammen mit Ayn, ist schon der größte Player im Retro Segment.
Und trotzdem ist es ne Nische und wenn man die Kundschaft dieser Nische auch noch vergrault indem man nicht auf diese hört, kann man gleich zusperren also ist es nicht überraschend dass sie auf ihre kleine Käuferschaft hören.
Suspektan schrieb:
Das wird mit deren Produktausrichtung schwierig, retrogaming-Handhelds bleiben eine Niesche
Ist mir klar, das war auch nur hypothetisch.

• Gefällt mir
Soweit ich weiß, existiert kein 1920x1080p 5.5" 120Hz oled display?
Abseits des ayn thor greifen die Hersteller auf bereits existierende Dsiplays zurück, welche bereits für andere Geräte (vorrangig Smartphones) produziert wurden.
Der Vorgänger verwendete z.B. das 5.5 1080p 60Hz oled display, welches ursprünglich für das redmi pro 2016 entwickelt wurde.

Geräte mit 1080p 5.5" 120Hz oled display sind absolut nicht auffindbar
1920x1080p sind eh die Ausnahme, da Smartphones mit Einführung der randlosen Modelle auf das ultrawide Format wechselten.

Was ist hier los?

Zuletzt bearbeitet:
Artikel-Update: Zwischenzeitlich ist der Pocket 6 mit mittlerweile korrigiertem Design wieder im Retroid-Shop erhältlich. Interessierte können bei dem Retro-Handheld nun beim Kaufvorgang die Position des linken Joysticks wie vom chinesischen Hersteller angekündigt auswählen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Abrexxes und Akito2x
Zurück
Oben