Im aktuellen Rechner ist das DVD-Laufwerk die älteste Komponente, wie alt kann ich gar nicht wirklich sagen. Hat aber schon SATA, würde also mal so grob 2005 schätzen?
Ansonsten verwende ich alte, ausgemusterte Festplatten gerne als Offsite-Backup für die wichtigsten Daten. Da auf die Weise bei mehreren Bekannten entsprechende Platten liegen ist es denke ich sehr unwahrscheinlich, dass allen gleichzeitig das Haus abbrennt, die Platte gestohlen oder verlegt wird oder kaputt geht
Die am längsten verwendete Komponente überhaupt dürfte ein Case gewesen sein, welches ich von ca. 95/96 rum bis grob 2009 oder 2010 verwendet habe

Ansonsten waren Soundkarten, Festplatten und optische Laufwerke eigentlich immer die 'langlebigsten' Komponenten, bei meinem aktuellen Rechner habe ich aber (abseits des DVD-Laufwerks) damals komplett neu gekauft, weil ich den alten Rechner als Backup behalten wollte - bin 2015 von Dual-Boot auf Linux-only gewechselt, wollte dem neuen Rechner kein Windows antun und den alten als Windows-Backup behalten...welches ich dann bislang ganze 2x benötigt habe - aber nur für unzeitgemäße Firmware-Programme, nicht für Spiele wie eigentlich erwartet
Allerdings 'Sammle' ich alte Haupt-Komponenten wie CPUs, GPUs und RAM definitiv - liegen aber primär im Keller/Bastelzimmer im Regal und werden hin und wieder nostalgisch in die Hand genommen, einen Retro-PC habe ich (bislang) nicht.