News Retro-Hardware im Jahr 2023: Was ist die älteste Komponente in eurem PC?

TWB schrieb:
Jetzt würde mich interessieren: Was hast du denn für eine GPU verbaut?
Aktuell tatsächlich eine 4090FE was nach 3080, 1080Ti, 1070 und 970 zwar teuer erscheint
aber irgendwann sieht man ein, dass es sinnvoller ist die Zeit mit mehr FPS zu verbringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Kenshin_01 schrieb:
Jeh nach Alter der Kiste geht's ohne garnicht. W98 lässt sich aber auch bescheiden schwer über USB installieren :D
Und die ganzen alten Spiele liegen ja auch meist nur auf Scheibe vor.

Heftig fand ich auch nicht, dass der ein oder andere noch ein optisches Laufwerk nutzt, sondern dass über 11% zum Zeitpunkt meines Posts noch eins verbaut haben.

11%... im Jahr 2023.

Ich habe in über zehn Jahren ohne internes optisches Laufwerk mein externes optisches nicht ein Mal gebraucht und das interne demzufolge nie vermisst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01
Das älteste Bauteil in meinem aktuellen Rechner ist eine 3TB Festplatte aus 2016, die dringend ersetzt werden muss, mit meinem letzten Gehäuse, das noch Platz dafür hatte, war es ein DVD-Laufwerk, das ich seit Ende der 00er mit geschliffen hab.

Ansonsten hab ich noch 2 Desktoprechner, die von der Leistung her etwa meinen selbst gebauten Computern aus 2002 und 2006 entsprechen und ein Notebook aus 2002, das ich bei meinem Arbeitgeber ausgemistet hab und auf dem jetzt WinXP auf einer m.2 SSD mit Adapter läuft :D

Sonst halt noch die üblichen 10-20 Grafikkarten, 5 Mainboards und was man halt so hat.
 
Das älteste Teil in meinem Rechner ist das optische Laufwerk.
Bluray-Brenner LG GGW-H20L von etwa 2008.

Keine Ahnung, warum ich den noch einbgebaut habe.:confused_alt::o

Der Rest ist von 2020.

Rumsschrauben an PC mach ich seit dem ersten, einem 8088,
RAM von 512 auf 640 kB.:D
 
Das älteste Teil an meinem PC ist das Gehäuse, das zählt wohl aber bei der Umfrage nicht mit, denn das Gehäuse kann ja nicht "im PC" stecken. Es ist jedenfalls ein 2010 gekauftes Cooler Master HAF 932 Gehäuse. Nachträglich innen schwarz lackiert, es hat vorne unzählige Sticker mit Logos von all den verschiedenen Systemen, die schon in diesem Case verbaut waren, es dürften mindestens 8 verschiedene gewesen sein. Ich habe auch mal das Loch für den rückwärtigen Zugang zum CPU Lüfter vergrößert, um die Kühler ohne Mainboardausbau montieren zu können. Damals dachte wohl niemand, dass es mal so wuchtige Luftkühler wie den von mir verwendeten Dark Rock Pro 4 geben wird, die entsprechend große Befestigungsabstände voraussetzen.

Abgesehen davon würde ich aus der Liste "Lüfter" auswählen, das wäre dann ein 2011 gekaufter bequiet! Silent Wings 120er Lüfter, der seit über 10 Jahren außer Betrieb ist, weil ich meinen PC immer mit geöffnetem Gehäuse betreibe. Danach käme das BluRay Laufwerk von 2012. Alles andere ist wesentlich neuer.

Der erste, von mir modifizierte PC war ein "Hyrican" Desktop PC Anfang der 90er, der von 8 auf 16MB EDO RAM aufgerüstet wurde. Die Nachfolger mit Pentium 100 auf 166 MMX aufgerüstet usw...
 
Zuletzt bearbeitet:
Unfairer Wortlaut in der Umfrage: Der Diskettenlaufwerkscontroller (ein Greaseweazle) ist erst wenige Wochen alt, und das 5,25"-Laufwerk steht aus Bequemlichkeitsgründen auf dem Tisch, nicht im Gehäuse! :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01
Das älteste ist meine logitech g15 Tastatur, die noch wie am ersten Tag arbeitet. Zumindest empfinde ich es so.
Im pc das dvd Laufwerk.

Generell am ältesten ist die Dichtung zwischen Monitor und Tastatur
:daumen:
 
Mein ältestes Teil im PC ist tatsächlich ein Netzteil.
Das Teil ist jetzt bestimmt gute 8 Jahre alt.
Es ist ein Corsair TX650-V2
Das Teil scheint unkaputtbar zu sein und befeuert bereits den 3ten Umbau.
Angefangen mit:
AMD FX-8350 und Geforce GTX 780Ti dann
AMD Ryzen 5 1600x mit Geforce 980Ti und jetzt
AMD Ryzen 5 3600 mit Geforce RTX 3060 12GB
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir ist es ein DVD laufwerk aus 2008
und ne wd green 3tb aus 2015 mit numehr 27941 betreibsstunden und 4000mal eingeschalten D;
 
@Cronos83 Würde mich nicht wundern wenn da einiges an alten Bürorechnern dabei wäre die halt so für ältere Sachen genutzt werden. Und jeder der eine ältere Kiste für alte Spiele hat, verbaut für gewöhnlich eines. Das ist einfach gemütlicher als immer diese Rumstöpselei. Alte Dinger wie solche Perlen wie Wing Commander, C&C (ja das gibt's auch bei Steam, läuft aber nicht immer ideal) und dergleichen kommen halt nunmal von Scheibe.
 
das älteste ist tatsächlich meine erste ssd, eine samsung 840evo mit 1tb von 2014 (kinder, wie die zeit vergeht..). läuft noch gut als kleines datengrab aka laufwerk E: :cool_alt:
Das älteste Teil, was an bzw mit meinem PC läuft, allerdings erst später angeschafft wurde, sind die Regallautsprecher von 1988..
 
DaBzzz schrieb:
Unfairer Wortlaut in der Umfrage: Der Diskettenlaufwerkscontroller (ein Greaseweazle) ist erst wenige Wochen alt, und das 5,25"-Laufwerk steht aus Bequemlichkeitsgründen auf dem Tisch, nicht im Gehäuse! :daumen:
Das is ja mal geil. So altes Zeug musste sogar ich mittlerweile der geordneten Deponie zuführen da defekt. 5,25" kennt nur noch der C64.
 
In meinem PC dürfte es wohl eine 960evo sein die drin steckt. Alles andere ist bereits rundum erneuert worden.
 
Hmmm bei mir ists tatsächlich der CPU-Kühler.

Ein Thermalright True Spirit 140 von 2011 :D Hat meinen i5 2500k schön kühl gehalten und tuts für meinen Ryzen 3600 auch noch.

Der wird dieses Jahr aber noch ersetzt und wandert dann in den Server.
 
Anoubis schrieb:
Logitech MX 518 + Microsft SideWinder X4
"Was ist die älteste Komponente in eurem PC?"
Sonst wäre es bei mir auch die MX518 gewesen.
 
Die aelteste Komponente ist eine Radeon HD 6770 Silent Cell von ~2011. Die ist noch immer drinnen, weil sie luefterlos ist, und weil es seither praktisch keine staerkeren luefterlosen Grafikkarten gegeben hat. Und natuerlich, weil sie fuer das, was ich spiele, ausreicht (fuer 2560x1600; fuer 1920x1200 reichte auch die HD530-Grafik meines Core i5-6600K). Noch aelter ist der Monitor von 2008 und das Gehaeuse von ~2000, aber danach hattet Ihr nicht gefragt.

P.S.: Ach ja, auch noch eine Cherry G81 Tastatur von 1993.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermisse bei "Was ist die älteste Komponente, die in deinem primären PC steckt?"
Die Auswahlmöglichkeit des Gehäuses.

Mir leistet mein gutes altes Chieftec Bigtower ATX Gehäuse welches ich um die 2000er gekauft habe immer noch gute Dienste :D
 
Der erste selbst geschraubte PC war ein 486 SX 25 - das war glaub ich in 1991 oder so. Die HDD hatte 230 MB.

CD-ROM wurde erst später nachgerüstet, dafür brauchte es damals noch eine SCSI-Adapterkarte. Glaub das hat damals 700 DM gekostet - war aber auch schon 2x-Speed ;-)

Die aktuell älteste Komponente ist eine Soundkarte - eine Asus Xonar Essence STX - ist noch aus einem Vorgängersystem aus 2010.

Macht aber m.E. immer noch top Sound und ist glaub‘ ich (?) dem Mainboard-Onboard-Zeugs überlegen.

Die Software ist halt schon etwas angestaubt, das Umschalten zwischen Kopfhörer und Boxen mit entsprechenden Änderungen am Equalizer und so braucht ein paar Klicks mehr als ich gerne hätte.

Ich glaube generell ist Audiohardware -also was den reinen Klang angeht, abseits von Konnektivität- beständiger als viele andere Komponenten.

Oder anders gefragt: was meint Ihr, würde ich mit aktuellerer Soundkarte „merklich“ besseres Audio haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01
Nuklon schrieb:
Das älteste ist das Gehäuse.
Bei mir auch; @Vitche wenn man die Frage von "älteste Komponente IN eurem PC" zb in " älteste Komponente eures PCs" ändern könnte,
Wäre es sogar ne valide Antwortmöglichkeit..

So hab ich also "cpu Kühler " genommen,
bei mir ein gebrauchter noctua nh-d15,

Weil auch sowas wie "sata kabel" in den Optionen fehlte ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75

Ähnliche Themen

Zurück
Oben