News Retro-Heimcomputer-Neuauflage: Commodore 64C Ultimate erscheint im September

Mittlerweile ist auch alles im Internet "verfügbar".
Ist sicherlich ein grauer Bereich. Aber es ist so lange her, wer weiß ob es die Rechteinhaber noch gibt oder ob die was dagegen haben.

Beim C64 zumindest kräht da kein Hahn mehr... Nintendo ist ggf. eine andere Geschichte.

• Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy und Arboster
RKCPU schrieb:
Vieles gab es ja auch von Gideon für den 'echten, alten' C64 als Steckmodul.
Aber er hat auch schon alternative Platinen verkauft.

Nur die alten Kisten altern, es war Zeit die Schaltungen in moderner Hardware nachzubilden.
In wenigen Jahrzehnten sind die letzten echten C64 zu schade für Nutzung, sondern kostbare Museumsstücke.

Ein Gerät für einen Teilmarkt - warum nicht, heute kostet eine Tankfüllung schon 100€.
Du redetest unter anderem von Ultimate II +. Da hab ich auch einen an einem C64 C laufen. Als Museumstücke würde ich die (noch) nicht bezeichnen, auch wenn es schon Musen gibt wo diese schon ausgestellt werden ^^.
Screenshot_3.png

Wichtig ist nur das man die alten Schätze nicht mehr mit den alten Backsteinnetzteilen laufen lässt, besser die 40/50 Euros für ein neues solides Netzteil investieren.
Der Teilemarkt ist eh sowas von überzogen, Sid´s (ob 6581 oder 8580) sind als einzelne Chips so Exorbitant teuer. Egal wo du eben hinschaust, ob Kleinanzeigen oder die Bucht, die Preise sind Nonsens für mich. Ende der 1990er hast du die Sachen aus dem Bekanntenkreis Geschenkt bekommen :D
Ergänzung ()

Btw. noch ein "Schmankerl Bild" anbei! Wer erkennt was ....
IMG_9328.JPEG

• Gefällt mir
Reaktionen: Flynn74, :.oldschool.:, Restart001 und 2 andere
Silent Service und Elite hatte ich auch als Originale.

• Gefällt mir
Reaktionen: CastorTransport und TPD-Andy
DJMadMax schrieb:
Das 5,25"-Laufwerk ist eines der anfälligsten Geräte am C64 gewesen. Gerade dieses hätte hier fest integriert sein müssen - oder besser noch: es sollte optional zukaufbar sein.
Nicht einmal Probleme mit dem Laufwerk gehabt.

Einmal ist die "Glassicherung" des C64 durchgebrannt, mein Vater hat es mit Kupferdraht überbrückt ^^ Als es wieder durch ging, musste die ganze Hauptplatine getauscht werden, die fast so viel kostete wie ein neuer C64 :D

CastorTransport schrieb:
Als es wieder durch ging, musste die ganze Hauptplatine getauscht werden
Nachvollziehbar bei der Art der Reparatur deines Vaters ^^ Ich hoffe, du verstehst, wieso man das so nicht macht :D

• Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy
@DJMadMax Natürlich macht man sowas nicht - deshalb mein "^^" dahinter :D Er hat aber auch schnell gelernt, wollte vermutlich auch einfach nur mit dem Ding weiter arbeiten (er hat seine Bürosachen darüber erledigt)

• Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy und DJMadMax
xr4ffi schrieb:
Du redetest unter anderem von Ultimate II +. Da hab ich auch einen an einem C64 C laufen. Als Museumstücke würde ich die (noch) nicht bezeichnen, auch wenn es schon Musen gibt wo diese schon ausgestellt werden ^^. Anhang anzeigen 1726226
Wichtig ist nur das man die alten Schätze nicht mehr mit den alten Backsteinnetzteilen laufen lässt, besser die 40/50 Euros für ein neues solides Netzteil investieren.
Der Teilemarkt ist eh sowas von überzogen, Sid´s (ob 6581 oder 8580) sind als einzelne Chips so Exorbitant teuer. Egal wo du eben hinschaust, ob Kleinanzeigen oder die Bucht, die Preise sind Nonsens für mich. Ende der 1990er hast du die Sachen aus dem Bekanntenkreis Geschenkt bekommen :D
Ergänzung ()

Btw. noch ein "Schmankerl Bild" anbei! Wer erkennt was .... Anhang anzeigen 1726228
Die BlackBox C-16 😎👍
Hatte ich tatsächlich auch kurz vorm VC-20/C-64/AMIGA 500 😉

Zum Artikel:

10 PRINT "Wie geil ist das denn bitte ?!"
20 GOTO 10

SYS 64738 😄

• Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy und xr4ffi
Eigentlich bin ich erst nach der C64 Zeit in die Welt der PCs eingestiegen (286er), habe den Brotkasten aber bei einem Freund mehrfach in Aktion gesehen und auch bespielt.

Bin hin und her gerissen mir so ein Gerät zu holen um tiefer einzutauchen, andererseits habe ich bedenken das lediglich die „das war damals so cool“ Falle zuschlägt und das Gerät nach einer Stunde Spaß verstaubt…

Magi2202 schrieb:
habe ich bedenken das lediglich die „das war damals so cool“ Falle zuschlägt und das Gerät nach einer Stunde Spaß verstaubt…
Und wie wäre es zum testen mit einem Emulator wie VICE? Dann hättest du keine Hardware oder weitere Ausgaben, auch wenn das nicht ganz mit einem original C64 oder dem C64 Ultimate vergleichbar ist.

fineline schrieb:
Wen interessiert es? Gibt doch genug Emulatoren. Verstehe den ganzen Hype nicht.
Das mit den Emulatoren ist so eine Sache.
1. Einen 50Hz PAL C64 auf z.B. einem TFT Standard Monitor mit 60Hz zu emulieren resultiert zwangsläufig
in irgend einer Form einer Interpolation, Bildwiederholung usw.! Ein 60Hz NTSC C64 geht da gut.
75Hz @ PAL ginge auch gut @ 50Hz. Aber die 50/60Hz hatten auch verschiedene Taktraten.
Also waren da einige Spiele auch unterschiedlich schnell!
2. Der SID! Ein Halbanaloger-IC!!! Jeder echte C64 hat ein bisschen anders geklungen.
Dazu verwende ich mit dem Emulator eine Catweasel Mark 4+ PCI Steckkarte (Von Individual Systems)
der auch einen Sockel für einen echten SID hat. Und da habe ich auch einen drauf! An einem Windows XP Rechner.
Dann kann ich im Emulator diesen SID direkt ansprechen. Ein Traum!
---
Aber eigenlich spiele ich C64 auf meinem SX64 und den an einen alten Commodore Montor angeschlossen.
Kann man mit keinem Emulator vergleichen!
---
PS: Habe einige Kids von heute an einem P166MMX im DOS DOOM2 spielen lassen!
SB16 und eine Turtlebeach Maui Wavetable Soundkarte.
Und die niedrige Latenz ein Traum. PS2 Tastatur und Maus. Interrupt gesteuert PS2 nun mal ist junger Padawan!
Die waren begeistert und haben gesagt, das kannste mit keiner Portierung oder Emulation vergleichen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Elderian
TPD-Andy schrieb:
Und wie wäre es zum testen mit einem Emulator wie VICE?
Ich überlege immer noch, ob der Lag (insb. bei Spielen, die per Tastatur zu spielen sind) auf dem Original genauso groß war wie in diversen Emulatoren, die ich in den letzten 10 Jahren unter Windows getestet habe. An die Sachen unter DOS habe ich leider keine genaue Erinnerung mehr.

Per Nachbau-Joystick ist es gefühlt besser, aber der (mein) Nachbau des Competition Pro (USB mit viel zu kräftigen Microschaltern) ist für mich meilenweit entfernt von meinem Original mit Metallfedern und nur zwei Knöpfen.

Bevor ich 200€ für ein neues Netzteil + (guten) HDMI Konverter ausgebe und dann hoffe, dass einer meiner original Brotkästen noch läuft, würde ich eher >300€ für einen C64C Ultimate ausgeben.

Aber mal eine Frage an die, die den Ultimate C64 bereits erhalten haben:
  • womit wurde der geliefert (UPS, Fedex, DHL wohl eher nicht?)
  • wie läuft das mit Zoll und Steuern? Kassiert die auch direkt der Paketlieferant (bzw. kann man die im passenden Shop zahlen), oder muss man bei Nicht-Erreichbarkeit das Zeugs in der nächsten Versandzentrale abholen und zahlen. Sowas hatte ich vor 20-30 Jahren mehrmals, da waren Zoll und/oder UPS-Lager aber nur ein paar km von mir entfernt.

Magi2202 schrieb:
Bin hin und her gerissen mir so ein Gerät zu holen um tiefer einzutauchen, andererseits habe ich bedenken das lediglich die „das war damals so cool“ Falle zuschlägt und das Gerät nach einer Stunde Spaß verstaubt…
So geht/ging es mir auch mit dem Brotkasten C64 Ultimate. Entweder, das Gerät verstaubt nach kurzer Zeit im Schrank oder ich weiss, was ich die kommenden Monate/Jahre tun werde (nein, nicht damit spielen). Da hilft auch ein Emulator nichts. Entweder, das Cross-Compiling wird überwiegend auf HW getestet (gerne auch per FPGA) oder ich programmiere gleich für den PC.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Magi2202 und TPD-Andy
Zurück
Oben