Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Retro-Heimcomputer-Neuauflage: Commodore 64C Ultimate erscheint im September
peru3232
Lieutenant
leider wird das nichts werden, mit dem Amiga. Die Rechte daran sind bereits viel früher von Commodore ausgekoppelt und verkauft worden. Die Linzenz beinhaltet also gar nichts von Amiga Seite...P4P800 schrieb:Schöne alte Zeit.
Finde das super. Wer weiß, ob das mal auch beim Amiga 500 so kommt...
Ja auf einen Neo A500 würde ich auch begeistert warten und mit Sicherheit meinen Sohnemann damit beglücken :-)
nipponpasi
Lieutenant Pro
Wurde das schon verlinkt?
Die ganze Story:
https://youtube.com/playlist?list=PL7QScsJIdNE2O3TDlOxYsJB3bazVoBCi7&si=HaihcxUVvZ1YJxE9
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Ergänzung ()
Die ganze Story:
https://youtube.com/playlist?list=PL7QScsJIdNE2O3TDlOxYsJB3bazVoBCi7&si=HaihcxUVvZ1YJxE9
Arboster
Commodore
Ja, im Beitrag ist doch der Link auf den Blogpost mit dem Video.nipponpasi schrieb:Wurde das schon verlinkt?
nipponpasi
Lieutenant Pro
Oh den Blogpost hab ich mir gar nicht angesehen. Nur den Artikel gelesen.Arboster schrieb:Link auf den Blogpost mit dem Video
Sorry, fuer den reupload 😒
Wenn du Gewissheit haben willst, sieht die die Digisaurier-Videos (#17) an: Die Begeisterung von dem einen ist echt ansteckend!MSG59 schrieb:Ich befürchte dass ich das Ding morgen bestellen werde ;-)
An meinem 14. (im Sommer) hatte ich noch ein Philips G7000: Zu Weihnachten gabs nen ZX Spectrum mit Erweiterung auf 48k, den ich aber schon nach drei Monaten gegen einen C64 in Zahlung gegeben hatte *), weil meine Mutter den Spectrum schon zum 2. Mal versteckt hatte: Ich soll was für die Schule tun!Paradokks schrieb:Beim Anblick musste ich an meinen vierzehnten Geburtstag denken, wo ich Katakis zum ersten Mal komplett ohne Trainer durchgespielt habe.
*) Der C64 war größer: Den habe ich dann sofort wiedergefunden. Ein zweites Mal hat sie es gar nicht erst versucht.
Restart001
Commodore
@Caramon2 , da fehlt die ganze Peripherie. So entusastisch würde ich Hardware gar nicht sehen, Fehlt Datasette und Floppy und Joystik. Im Prinzip von der Grundausstattung unbrauchbar.
Irgendwo im Keller habe ich noch einenQuickShot II QJ I Turbo in OVP mal gucken ob ich den finde, kann ich ja für Mondpreise verticken.
Irgendwo im Keller habe ich noch einen
Zuletzt bearbeitet:
nipponpasi
Lieutenant Pro
Watch the NEW Commodore 64 Ultimate being made! - Exclusive Major Update
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
https://shop.icomp.de/index.php/de/shop/product/c64c-case.htmlArboster schrieb:@wern001
Nun, ich sehe du steckst nicht so in der Materie drinnen.
Also die neu produzierten Gehäuse haben exakt die gleichen Auffälligkeiten/Mängel wie die damaligen.
Schau dir doch einfach mal das Video an.
die gibts schon seit jahren .... genauso wie das Ultimate64 Board ...
Ergänzung ()
und warum es braucht ...
wegen sowas
YouTube
Ergänzung ()
und das geheule wegen 300$ .... https://ultimate64.com/Ultimate-64-Elite-MK2 das ist das gleiche board nur ohne commodore ... rechne gehäuse und tastatur dazu ...
da is ne mechanische tastatur drin .
Ergänzung ()
für alles andere ist https://csdb.dk/ dein freund
Zuletzt bearbeitet:
Carrera124
Commander
Ich überlege auch die ganze Zeit.xr4ffi schrieb:Ich hab denn ersten "Ultimate 64" von Gideon mit einer niedrigen Seriennummer (s0216).
Aber auf Facebook und Reddit liest man sehr viel von Problemen mit/nach Firmware-Updates.
Sowie etliche Fälle von gerissenen Gehäusen (direkt nach dem auspacken), muss also schon während Produktion/Verpackung/Versand passiert sein.
Wie ist da deine Erfahrung?
Steffmann45
Ensign
Ich verstehe jeden, der das geil findet. Für mich persönlich war es aber immer so, dass ich mir immer vorgestellt hatte, wie geil wohl fotorealistische Computerspiele sein würden. Heute sind wir so weit und ich vermisse ehrlich gesagt die C64-Zeit kein bisschen. Ist aber nur meine persönliche Meinung.
Muss man realistisch sein. Die Teile werden von eher kleine Auftragsfertigern in China produziert, ähnlich wie jede Kickstarter Aktion. Hatte das nicht näher verfolgt aber es gab schon einige Mängel, erinner mich an die wippenden Tastaturen bei den Special Editions weil das dafür erforderliche transparente Keyboard nachgab.Carrera124 schrieb:Ich überlege auch die ganze Zeit.
Aber auf Facebook und Reddit liest man sehr viel von Problemen mit/nach Firmware-Updates.
Sowie etliche Fälle von gerissenen Gehäusen (direkt nach dem auspacken), muss also schon während Produktion/Verpackung/Versand passiert sein.
Wie ist da deine Erfahrung?
Die darin Mainboards von Gideon waren zumindest beim Ultimate 64 (Gideons eigenen Projekt seit vielen Jahren) immer von hoher Qualität. Du kannst die immer noch gebraucht kaufen und dann eigene Gehäuse und Tastaturen von einem ausgeschlachteten Original C64 verwenden.
Der C64C fand ich interessant, als ich vor ein paar Tagen das erste Video dazu gesehen habe. Mal sehen, ob ich doch noch schwach werde.
Das ist halt für Dich wie bei mir Leute, die >1000€ für eine Grafikkarte ausgeben, obwohl die IGP auch ein Bild ausgibt.
Ich will garnicht erst wissen, was mein PC alles könnte, was ich mit bezahlt oder niemals genutzt habe.
Bis ich meine (seit ca. 30 Jahren ungetesteten) Original C64 wieder gefahrlos so am Laufen habe, wie es ein C64(C) Ultimate kann, bin ich mind. 200€ los. Und das ohne vorher zu wissen, welches von den mind. 3 Exemplare überhaupt noch ohne Lötkolben funktionieren wird. Die größere REU und SuperCPU fehlen dann immer noch.
M.W.n. nicht, warum auch? Leider kann/konnte man den bisherigen C64 Ultimate nicht so einfach in ein C64C Gehäuse umbauen.Elektrochopper schrieb:Gibt es jetzt einen technischen Unterschied zum letztjährigen C64 Ultimate
Leute, die HW wollen und bisher von jedem Emulator enttäuscht waren.fineline schrieb:Wen interessiert es? Gibt doch genug Emulatoren.
Das ist halt für Dich wie bei mir Leute, die >1000€ für eine Grafikkarte ausgeben, obwohl die IGP auch ein Bild ausgibt.
Die einen konnten damals nur damit spielen, die anderen haben damit Programmieren gelernt und es für (damals für sie) sinnvoll Aufgaben genutzt.Joshua2go schrieb:außer spielen kann man mit dem Teil nichts weiteres anfangen?
Ich will garnicht erst wissen, was mein PC alles könnte, was ich mit bezahlt oder niemals genutzt habe.
Die Diskussionen mit Leuten, die eine FPGA-Lösung mit einem SW-Emulator gleich setzen, sind sowieso sinnlos.Amblin schrieb:und das geheule wegen 300$
Bis ich meine (seit ca. 30 Jahren ungetesteten) Original C64 wieder gefahrlos so am Laufen habe, wie es ein C64(C) Ultimate kann, bin ich mind. 200€ los. Und das ohne vorher zu wissen, welches von den mind. 3 Exemplare überhaupt noch ohne Lötkolben funktionieren wird. Die größere REU und SuperCPU fehlen dann immer noch.
Carrera124
Commander
Ist für mich eher keine Option, da müsste ich erstmal brauchbar Schlachtgeräte besorgen.Paradokks schrieb:Die darin Mainboards von Gideon waren zumindest beim Ultimate 64 (Gideons eigenen Projekt seit vielen Jahren) immer von hoher Qualität. Du kannst die immer noch gebraucht kaufen und dann eigene Gehäuse und Tastaturen von einem ausgeschlachteten Original C64 verwenden.
So sieht es aus. Wenn sich jemand eine Handtasche oder Schuhe für 300€ kauft regt sich auch niemand auf auch wen es Ware zum geringeren Preis wahrscheinlich den selben Zweck erfüllt.gymfan schrieb:Das ist halt für Dich wie bei mir Leute, die >1000€ für eine Grafikkarte ausgeben, obwohl die IGP auch ein Bild ausgibt.
naja ;DCarrera124 schrieb:Ist für mich eher keine Option, da müsste ich erstmal brauchbar Schlachtgeräte besorgen.
dazu gehört auch der ganze fpga krams im 'neuen alten c64'.Ripcord schrieb:Emulatoren haben keine Seele
da wird auch nur der 'chipsatz' bzw die funktionen nachgebildet (=emuliert).
ist also kein wirklicher unterschied.
zwar können vorhandene echte sid bausteine eingebaut werden, neue gibt es aber nicht und können
nicht nachproduziert werden da die chipmaschine nachweislich verschrottet wurde damals.
aber auch das macht aus dem neuen c64 keinen ersatz für das richtige original.
einfach nur eine schande was der yt freak als neuer chef einer neuen firma namens commodore auf den markt bringt.
das hat nix mit dem commodore zu tun die ich seit mitte 80er kenne,liebte,lebte.
alles hat seine zeit.
Ich finde den Perifractic auch nur schleimig. Mag den Kerl absolut nicht. Was er zu den "neuen" C64 beisteuert ist recht fraglich. Das Projekt lebt zu 99% von den Boards von Gideon. Ohne die wäre so ein C64 Ultimate nur marginal besser als diese C64 Max/Mini Schrott-Teile.