Retro PC bauen - Röhrenmonitor?

blauescabrio

Lt. Commander
Hallo,

ich möchte mir nun auch einen Retro-PC bauen. Da echte Vintage-Hardware (aus irgendeinem Grund - oder auch nicht) Mondpreise erzielt, wollte ich auf Neuware zurückgreifen. Gehäuse soll das Silverstone FLP01 werden. Als Maus und Tastatur habe ich an CHERRY WheelMouse und PERIBOARD-106M gedacht.
51RQlgD6kvL._AC_SL1201_.jpgPeriboard.jpgFLP01.jpg
Damit wären schon mal die Äußerlichkeiten geklärt. Was ich da an Innereien reinsetze, weiß ich noch nicht so genau. Retro bedeutet ja "neu, an vergangene Epoche erinnernd". Also kann da auch was Aktuelles rein, ohne dass es mich stören würde. Wo ich aber große Probleme mit hätte, wäre ein moderner Flachbildschirm, der auf dem Desktopgehäuse steht. Also bliebe ein echter Röhrenmonitor. Oder aber ein 4:3 LED-Panel in einem Röhrenmonitorgehäuse. Hat das schon mal jemand gemacht? Wenn es doch ein echter Röhrenmonitor werden sollte: Wie bekomme ich den an eine halbwegs aktuelle Grafikkarte angeschlossen? Funktioniert so etwas hier tatsächlich?
51FWbwCH54L._AC_SL1320_.jpg
https://www.amazon.de/HDMI-VGA-Adap...kabel-Projektor-Display-1-Stück/dp/B09Q8RPFCX

Zuletzt bearbeitet:
Zur Not ne Grafikkarte verbauen die analog und digital kann. Vlt da zu Gebrauchtware greifen.

Welches wäre denn da die letzte/stärkste, die noch VGA kann?

Ja, Adapter funktionieren und ja, du solltest auf jeden Fall einen CRT für sehr alte Spiele nutzen, weil sie darauf teils sehr viel besser aussehen!

Beispiele: https://wackoid.com/game/10-pictures-that-show-why-crt-tvs-are-better-for-gaming/

Ich weiß nur, dass in meinem Freundeskreis solche Adapter genutzt werden.
Welcher Adapter aber der Richtige ist, weiß ich nicht.
Kommt es nicht auch darauf an, was für einen CRT oder Konsole, etc. genutzt wird?
Ich habe auch Adapter gesehen, welche verschiedenfarbige Klinkenanschlüsse für die Farben oder so haben.

1749563166665.png

• Gefällt mir
Reaktionen: blauescabrio
Ja, ich denke auch, dass ein echter CRT deutlich mehr Retro-Vibes geben würde. Dass ältere Spiele auf Röhre besser aussehen, ist mir auch bekannt. Und aktuelle Spiele mal auf Röhre zu sehen, würde mich auch faszinieren. Nur: Wo bekomme ich einen noch guten Röhrenmonitor her? ebay und Kleinanzeigen habe ich bereits erfolglos abgegrast.

JMP $FCE2 schrieb:
Wenn der viereckige Bereich des DVI-Anschlusses mit 4 Pins und dem Schlitz da ist, lässt sich in der Regel ein passiver VGA-Adapter anschließen, und gehört auch zum Originalzubehör der Grafikkarte.
Das ist eine sehr hilfreiche Info! Ich hätte noch diese GTX 1070 auf Lager:
IMG_20250610_154608[1].jpg
Sollte das funktionieren?

Dieses MSI-Modell (GTX 960 Gaming 4G) kann ich übrigens aus eigener Erfahrung empfehlen, da superleise (800 U/min Lüfterdrehzahl bei Furmark).

Für anspruchslosere Spiele wie Overwatch 2 oder Genshin Impact auch heute noch gut brauchbar.

blauescabrio schrieb:
Ich hätte noch diese GTX 1070 auf Lager

Die hat leider nur den Schlitz, das ist ein reiner Digitalanschluss. Steht auch dran: "DVI-D", es muss "DVI-I" sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Ah, schade! Dann halt doch der Adapter. Bleibt nur noch das Problem mit dem Monitor.

Sehr gut ist der Philips 109B4, den hatte ich lange Zeit gehabt und wohnt momentan im Keller, den benutze ich hauptsächlich für Ultima VII und andere Spiele der 1990er Jahre.
Kann man sogar Full HD Videos anschauen.
Normale Auflösung von 640x480 (bis zu 100 Hz) über 1280x1024, 1600x1200 bis hin zu 1920 x 1440 (60 Hz).
Kann ich empfehlen.

Sehr schön. Nur einen zu bekommen, dürfte der sprichwörtlichen Suche nach der Nadel im Heuhaufen entsprechen.

Naja, da musst du schnell sein bei eBay und Kleinanzeigen.

Es gibt einige Gründe warum CRT so teuer ist. Damit wird oft sehr teure aber alte Hardware im technischen wie medizinischen Bereich am laufen gehalten.

Dann ist natürlich der Versand ein Problem. Die Dinger sind ja nicht gerade leicht!

Ich würde aber trotzdem auch zu crt raten! Die alten LCDs waren im Vergleich ja unterirdisch!

Ich hatte damals an meiner TNT 2 einen 19" mit 120Hz für die 3D Brille (Shutter)

Wenn du einfach nur nen Retro Look haben willst, dann mach doch genau das: die von dir angedachte Peripherie, das Gehäuse und irgend einen ausrangierten Röhrenmonitor anschaffen, dann die Röhre rauswerfen und ein passendes und möglichst modernes 4:3-Panel reinwerfen, innen entsprechend verkabeln und schon kannst du deine RTX 5090 im 386er AT-Gehäuse betreiben.

Persönlich würde ich das "Retro"-Thema bei PC-Hardware aber anders angehen. Auch heute kostet echte Retro-Hardware ab 586er aufwärts rum keine exorbitanten Summen.

Es kommt halt immer darauf an, welches Ziel genau man verfolgt. Hier habe ich das Ziel jetzt noch nicht so ganz erkennen können, denn wenn schon nach der "stärksten, aktuellsten" Grafikkarte gefragt wird, die noch VGA unterstüzt, dann versucht man das Retro-Thema ja doch wieder irgendwie so modern wie möglich aufzubauen.

Ach, und: achte bei solchen HDMI-VGA-Adaptern auf die Laufrichtung.

DJMadMax schrieb:
Es kommt halt immer darauf an, welches Ziel genau man verfolgt. Hier habe ich das Ziel jetzt noch nicht so ganz erkennen können,
Einen Retro-PC möchte ich, damit ist eigentlich alles gesagt. Das Hauptproblem scheint mir daran zu liegen, dass die meisten Leute den Unterschied zwischen Retro und Vintage nicht begreifen bzw. die Begriffe synonym verwenden. Retro ist immer nur Look, Vintage ist echt alt.

Nicht jeder Digitalausgang (der Grafikkarte oder des Onboardchips) führt auch noch ein analoges Signal für einen Retro-Röhrenmonitor aus.

Ja sicher kann man sich CRT's hinstellen, ich mache das aber auch nicht mehr und ja darauf sieht das alte Zeug gerade in den damals üblichen niedrigen Auflösung fantastisch aus und das Scrolling ist perfekt. Aber leider nervt mich das Geflacker und vor allem der Platzbedarf. Ich habe daher alle CRT's verbannt und fahre überall von XT mit Hercules/Cga/Ega/VGA/sVGA und allem anderen was da so kreucht und fleucht mit TFT's.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Viele Retro Spiele starten von Haus aus nicht mehr unter Windows 11 64 Bit.
Mit Windows XP oder Windows 7 32 Bit hat man deutlich mehr Glück.

Ich habe mir ein Thinkcentre M93P Tiny gekauft und Windows 7 32 Bit installiert. Alle Spiele die sich nicht mehr auf Windows 11 64 Bit starten oder installieren ließen, funktionieren ohne Probleme.

Nur um mal zwei zu nennen: Beach King Stunt Racer und UEFA Champions League 2004-2005.

Mit den Snappy Driver Installer lässt sich auch Windows XP nutzen, gibt für Haswell sogar XP Treiber.

Microsoft wird wohl weiterhin den 32Bit Support einschränken, ein Retro-PC ist da genau das richtige, ohne Stundenlange Workarounds oder DLL suche entspannt seine Spiele von CD/DVD aus zu installieren und zu starten.

Jok3er schrieb:
Viele Retro Spiele starten von Haus aus nicht mehr unter Windows 11 64 Bit.
Dafür gibt es DOSBox. Da laufen sogar die allerersten Spiele, die ich je unter MS-DOS 2.11 auf meinem PC10-II mit CGA-Grafik gespielt habe:
Screenshot 2025-06-10 171826.pngScreenshot 2025-06-10 172227.png

DR.ZEISSLER schrieb:
und ja darauf sieht das alte Zeug gerade in den damals üblichen niedrigen Auflösung fantastisch aus und das Scrolling ist perfekt. Aber leider nervt mich das Geflacker
Das würde mich jetzt nicht so sehr stören.

Auch ein TFT kann Retro sein, die Dinger gibt es ja nun schon über 20 Jahre, man kann ja einen schönen beigefarbenen nehmen.

Gibt halt auch alte und gute TFT's. Sei es wegen dem 4:3 bzw. 5:4 und auch mit recht ordentlicher Schaltzeit für's scrolling. Mit viel Glück findet man da auch den ein oder anderen 15/50er dabei.

Eine gtx1070 hat nichts mit retro zu tun.

Als erstes entscheidest du dich mal welches Betriebssystem es werden soll. Parallel welche Spiele es denn werden sollen.

Danach kann man entscheiden welche Hardware man dir empfiehlt.

Weil Windows 98 und Windows XP kannst schonmal knicken mit der geplanten 1070.

Zum Monitor sei gesagt: mach dir keinen Kopf. Gibt noch genug Auswahl an TFT Monitoren mit VGA.

Aber zuerst welches OS und welche Spiele!

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
blauescabrio schrieb:
Sehr schön. Nur einen zu bekommen, dürfte der sprichwörtlichen Suche nach der Nadel im Heuhaufen entsprechen.
Röhrenmonitore haben alle ein Problem: der Zeilentrafo fängt irgentwann mal an zu preifen, gut wenn man älter ist hört man das oft nicht mehr, aber meine Kinder/Enkel hören das und es nervt sie gewaltig - ich verwende deshalb für den Retro-Rechner dann lieber einen alten EIZO-TFT-Monitor, der sieht mittlerweile auch richtig "retro" aus und braucht vorallem auch viel weniger Platz als ein Röhrenmonitore auf dem Schreibtisch:

z.B. einen EIZO FlexScan L367 oder Eizo FlexScan L767

1749572942675.png

• Gefällt mir
Reaktionen: blauescabrio