Retro PC - welches Mainboard?

BVZTIII

Lt. Commander
BeitrÀge
1.898
Mohoin Ihr Lieben 😁

da aktuell sowieso die Speicherkrise reinhaut, neue Hardware damit automatisch unattraktiv wird und ich so'n Bisschen den Nostalgietrip fahre, kam ich auf die Idee, fĂŒr nen "Appel und'n Ei" richtig schönen Semi-Retrobuild zu fahren. Hauptkriterium:

"Die leistungsstĂ€rkste Hardware, die gerade so noch so nativ von Windows XP unterstĂŒtzt wird."

Hieße im Klartext: Intel Ivy Bridge, Nvidia Pascal (hierfĂŒr gibt's separate Treiber). Windows 7 wird als Dualboot trotzdem drauf laufen. Bei allem anderen bin ich mir recht sicher, was es werden soll. Bleibt nur die Frage:

Gibt es von damals "schicke" (also verkleidete) Mainboards fĂŒr Sockel 2011? FĂŒr den 1155 gibt's halt das Z77 Sabertooth. Ist auch das einzige, das ich dort so gefunden habe. Heute ist man ja in der Hinsicht völlig verwöhnt. Es soll zwar Retro werden, aber trotzdem gerne mit einheitlichem Konzept 😁

Vielen Dank vorweg âœŒïžđŸ˜Š

Kann da uneingeschrĂ€nkt z.B. den Sockel 939 (AMD) empfehlen. Da hast du aktuelle Retro HW von 2006/2007/2008. Habe das ASUS A8R32-MVP Deluxe + AMD Dual-Core Opteron 185 (habe den 2007 oder 2008 fĂŒr 78 € ĂŒber ebay uk gekauft). Als GPU ist da ne 1 Slot Radeon HD 5770 mit 1GB Ram drin und als Soundkarte die PCI Crative SBLive. Das MB unterstĂŒtz sogar noch DOS!!! Habe da bei mir WinXP + Win7 x64 drauf. Bekomme da alle meine alten Retro-Perlen problemlos zum laufen. Treiberseitig bekommst du fĂŒr das MB alles ab WinXP, GPU ab XP, Soundkarte ab DOS bis Win 11. Du kannst auf dem MB auch noch Win10 x86 installieren. Win 10 x64 geht nicht da die CPU nicht alle 64bit Instruktionen unterstĂŒtzt. Aber bis Win 8.0 x64 kein Problem.

Nimm lieber So.775 oder AM2(+), da gibts schicke Bretter und ist auch nÀher an Retro dran als So.1155 oder 2011

Mmmh, vielleicht lohnt es sich doch, meinen alten Core2Duo 9xxx mit 8GB und Nvida GT250-Graka (mit MĂŒh und Not auf Win8 hochgepfuscht) mal in Kleinanzeigen zu stellen, bevor ich ihn auf den Bauhof fahre.. Seinen Nachfolger, ein Haswell (eine Gen neuer wie der Ivy) hatte ich mit Win10 bis Ende 2025 als Zweitrechner noch in Betrieb - Der ist definitiv noch nicht Retro..

Bei Sandy Bridge von Retro zu sprechen, ist schon frech. Das ist ganz sicher kein Retro. Mit beiden Augen zudrĂŒcken geht mglw. noch ein Sockel 775 C2D als Retro durch. Aber wĂ€re mir fĂŒr Retro auch noch zu modern.

Retro ist sowas wie P2/3 incl. Celeron und Pentium 4 oder auch von AMD Athlon/Duron als auch Ahtlon 64.
Als OS dann Windows 98SE/Windows 2000. Mit Windows 98 hat man, wenn man denn will, auch noch das gute DOS. Obwohl solche Systeme fĂŒr die alten DOS-Perlen schon wieder viel zu modern und damit viel zu schnell sind. Da wĂ€ren dann die ersten Pentium CPUs wieder richtige Wahl.

Bei alten Mainboards solltest du vor allen Dingen auf die Kondensatoren achten. Denn zu der Zeit wurde da viel minderwertige Ware verbaut und sehr hÀifig sind die Kondensatoren schon hops oder zumindest aufgeblÀht und damit kurz vor Exitus.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Kenmeri, Zock und iSight2TheBlind
Also mein Herz sagt auch, Retro ist bis Windows XP bzw. DX9, also S939/AM2+ und bei Intel Sockel 775.

Aber, Hand aufs Herz, wir werden alt. S1155(2011 auf den Markt gekommen) ist halt auch schon ein paar JĂ€hrchen alt, also fast schon Retro, sozusagen ein Youngtimer ;) nur halt vermutlich in gĂŒnstig.

@af4 Eine HD5770 finde ich ein bisschen Overkill fĂŒr S939, da dĂŒrfte es was Schickes Ă  la ATI Radeon X800 Pro sein oder als maximale Schmerzgrenze noch eine HD3xxx.

Was man bei den ganzen alten Kamellen halt nicht vergessen sollte: Die Elkos aus dieser Zeit waren wegen der damaligen „Kondensator-Pest“ leider nicht die langlebigsten. Die Dinger sind nach Jahren gestorben wie die Fliegen, AufblĂ€hen und Tot. MĂŒsste so ab der AM2/AM3-Ära mit dem Umstieg auf Solid-Caps deutlich besser geworden sein.

Edith:
So ein nettes X99-Board mit einem Xeon E5-2699-v3 hÀtte auch was als Youngtimer-Build.

Oder halt ein X79-Board mit einem i7-39x0, da mĂŒssten glaube ich auch Xeons drauf gepasst haben, dann wĂ€ren wir wieder bei 15 Jahren.

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: BVZTIII
Die schnellste offiziell unterstĂŒtzte Hardware fĂŒr Windows XP ist:

i7-3770k
Z77 Board
Nvidia GTX Titan Black bzw. Quadro K6000
DDR3-2400 (G.Skill Trident X)

Mit Treiber-Mod (ist sehr einfach), geht auch Nvidia GTX 980ti sowie GTX Titan X oder Quadro M6000

Als Mainboard, falls du auf mikro-ATX gehst, dann bleibt nur das Asus ROG Maximus V Gene.
Falls du auf ATX gehst, dann eins davon:
  • Asus ROG Maximus V Extreme
  • ASRock Z77 OC Formula
  • MSI Z77 MPOWER
Das Sabertooth wĂŒrde ich nicht nehmen weils es nĂ€mlich nur DDR3-1866 kann.
Wenn man schon sowas baut, dann wirklich das schnellste nehmen, also nen i7-3770k mit DDR3-2400 ;)

Als RetrokĂŒhler hab ich nen Raijintek Pallas genommen fĂŒr die i7 und nen Prolimatech Genesis fĂŒr den FX

Kenne mich zufÀllig damit bissel aus weil ich hier drei Windows XP Rechner hab, zwei mit nem i7 3770k + Asus Maximus V Gene und einen mit nem FX-8300 und Asrock 970m Pro 3 sowie Titan Black / Titan X und Sapphire R9 280X Toxic.

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Joker (AC), BVZTIII und Schwobaseggl
Ich hÀtte noch 4x GTX 980ti rum liegen, falls Interesse bestehen sollte :)

iSight2TheBlind schrieb:
Sorry, kann bei der Mainboardwahl nicht helfen, aber fĂŒr die Bezeichnung von Ivy Bridge und Pascal als Retro kommst du in die Hölle! ;)
Pascal ist 10 Jahre alt.
Ivy Bridge ist 15 Jahre alt.
Feel old yet? 😁
Nebenbei habe ich "Semi-Retro" geschrieben đŸ«¶

puri schrieb:
hatte ich mit Win10 bis Ende 2025 als Zweitrechner noch in Betrieb - Der ist definitiv noch nicht Retro..
Mit TPM Workaround, I know. Aber mir geht's ja vor allem um die KompatibilitĂ€t mit XP 😁

Andarkan schrieb:
Und was hat Win 7 da jetzt ĂŒberhaupt verloren?
XP und 7 sind meine Lieblings-Windows. Und inwiefern hilft mir die Frage bei der Fragestellung? đŸ« 

Schwobaseggl schrieb:
Also mein Herz sagt auch, Retro ist bis Windows XP bzw. DX9, also S939/AM2+ und bei Intel Sockel 775.
Darum die XP kompatible Hardware 🙂

Schwobaseggl schrieb:
Aber, Hand aufs Herz, wir werden alt. S1155(2011 auf den Markt gekommen) ist halt auch schon ein paar JĂ€hrchen alt, also fast schon Retro, sozusagen ein Youngtimer ;) nur halt vermutlich in gĂŒnstig.
Okay, wir einigen uns auf Youngtimer đŸ˜‚đŸ«‚

Schwobaseggl schrieb:
So ein nettes X99-Board mit einem Xeon E5-2699-v3 hÀtte auch was als Youngtimer-Build.
Lief der X-99 denn noch auf XP mit voller KompatibilitÀt? Dachte, bei Ivy (X-79, Z-77) wÀre Schluss?

D0m1n4t0r schrieb:
4960X? Der ist trotz Namensgebung auch noch Ivy Bridge.

D0m1n4t0r schrieb:
Nvidia GTX Titan Black bzw. Quadro K6000
Offiziell yup. HĂ€tte es mit Mod Treibern und der 1080 aber zumindest mal probiert, weil die eh schon im Hause ist. ZusĂ€tzlich wĂŒrde ich aber ohnehin eine EVGA 560 ti und eine XFX 8800 GTS 512 holen, weil ich die frĂŒher mal hatte. Aus Jucks eben 😁

DaBas schrieb:
Bei Sandy Bridge von Retro zu sprechen, ist schon frech.
Dann eben "Youngtimer" siehe oben ✌

DaBas schrieb:
Retro ist sowas wie P2/3 incl. Celeron und Pentium 4 oder auch von AMD Athlon/Duron als auch Ahtlon 64.
Verstehe was du meinst, sind dann aber auch LeistungskrĂŒppel ohne realen Mehrwert.

DaBas schrieb:
Als OS dann Windows 98SE/Windows 2000. Mit Windows 98 hat man, wenn man denn will, auch noch das gute DOS.
Da war ich 6 😐

DaBas schrieb:
Obwohl solche Systeme fĂŒr die alten DOS-Perlen schon wieder viel zu modern und damit viel zu schnell sind. Da wĂ€ren dann die ersten Pentium CPUs wieder richtige Wahl.
Das ist der Sinn der Sache. Ich möchte XP auf Steroiden laufen lassen, aber ohne Rumgefummel mit Treibern 😅

DaBas schrieb:
Bei alten Mainboards solltest du vor allen Dingen auf die Kondensatoren achten. Denn zu der Zeit wurde da viel minderwertige Ware verbaut und sehr hÀifig sind die Kondensatoren schon hops oder zumindest aufgeblÀht und damit kurz vor Exitus.
Danke fĂŒr den Tipp.

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Schwobaseggl
BVZTIII schrieb:
XP und 7 sind meine Lieblings-Windows. Und inwiefern hilft mir die Frage bei der Fragestellung? đŸ« 
Win 7 ist schon lange end-of-life und man sollte es nicht mehr benutzen. Und "retro" ist es auch in keiner Weise.

Der 4960X ist gut wenn man ein XP System auchnoch ĂŒbertakten will ^^

Und nen Rechner mit XP und Windows 7 den sollte man halt nicht ins Internet lassen, aber fĂŒr Retro Gaming im LAN ist sowas toll wenn man mehrere davon hat.

Es gibt fĂŒr X79 ĂŒbrigens einen "Geheimtip" und zwar den Xeon E5-1650 v2 mit 6 kernen 12 Threads und 3.5 GHz Turbo, ABER dieser Xeon hat einen offenen Multiplikator, lĂ€sst sich auf X79 also ĂŒbertakten!
Kostet auf eBay 15-20 Euro.

Ansonsten wer maximale Multicore Leistung will kann auch nen Xeon E5-2697 v2 auf X79 nehmen. Der hat 12 Kerne / 24 Threads, aber nur 2.7 GHZ / 3.5 GHz Turbo.
KOstet auf eBay 35-40 Euro.

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: BVZTIII und Schwobaseggl
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: BVZTIII und Schwobaseggl
Sandybridge und Ivybridge (also Intel 2000 und 3000) nutzen den gleichen Sockel (1155).
Boards mit Z77 und B75 Chipsatz unterstĂŒtzen Ivy von Haus aus, bei P67 und Z68 braucht man halt ein Bios Update. Du kannst genauso gut auch einen 2600K nehmen.
Bei X79 Sockel 2011 wĂŒrde ich fĂŒr den XP Support nicht meine Hand ins Feuer legen.

Ansonsten scheinst du dich ja eh schon sehr auf gewisse Teile festgelegt zu haben, also kauf einfach was du möchtest. FĂŒr den richtig zeitgenössischen XP Retrozock ist die Hardware eh x-mal zu schnell also da brauchst du dir keine Sorgen machen.

MSI Boards hatten damals glaube ich oft das Problem, dass sie 4Pin PWM LĂŒfter nicht unterstĂŒtzt hatten, also immer Vollgas. Also nimm was von Gigabyte oder Asus.

D0m1n4t0r schrieb:
Das Sabertooth wĂŒrde ich nicht nehmen weils es nĂ€mlich nur DDR3-1866 kann.
Kann auch 2400+ mit entsprechend gutem Ram und fÀhigen Speichercontroller im Prozessor:
https://www.hardwareluxx.de/index.p...ooth-z77-der-besondere-begleiter.html?start=3

• GefĂ€llt mir
Andarkan schrieb:
Win 7 ist schon lange end-of-life und man sollte es nicht mehr benutzen. Und "retro" ist es auch in keiner Weise.
Am Internet nicht. Und fĂŒr mich ist es zumindest Nostalgie. Haarspalterei um die Begrifflichkeiten kannste gerne woanders betreiben. Muss doch nicht sein. Windows 7 ist immerhin 17 Jahre alt und hat den "Frutiger Aero" Stil definiert.

D0m1n4t0r schrieb:
Und nen Rechner mit XP und Windows 7 den sollte man halt nicht ins Internet lassen, aber fĂŒr Retro Gaming im LAN ist sowas toll wenn man mehrere davon hat.
Oder fĂŒr Single Player Spiele 🙂

D0m1n4t0r schrieb:
Es gibt fĂŒr X79 ĂŒbrigens einen "Geheimtip" und zwar den Xeon E5-1650 v2 mit 6 kernen 12 Threads und 3.5 GHz Turbo, ABER dieser Xeon hat einen offenen Multiplikator, lĂ€sst sich auf X79 also ĂŒbertakten!
WĂŒrde wahrscheinlich sogar eher Richtung Undervolting gehen - zumindest die meiste Zeit - aber mit der Möglichkeit zum OC in ganz bestimmten FĂ€llen. Mit den alten Spielen, allen voran aus der XP Ära, kratzt sich so eine CPU ja den RĂŒcken 😂

D0m1n4t0r schrieb:
Ansonsten wer maximale Multicore Leistung will kann auch nen Xeon E5-2697 v2 auf X79 nehmen. Der hat 12 Kerne / 24 Threads, aber nur 2.7 GHZ / 3.5 GHz Turbo.
KOstet auf eBay 35-40 Euro.
Ist Multicore fĂŒr Spiele von damals ĂŒberhaupt wirklich vertreten gewesen? HĂ€nge da noch ein wenig zwischen den StĂŒhlen, was es genau wird 😁

Ganz gut abgekommen von der ursprĂŒnglichen Frage, ob es neben dem Z-77 Sabertooth noch andere "verkleidete" Mobos fĂŒr Ivy Bridge gab 😅 Wenn nicht, ist das aber auch absolut cool.

Ne, Verkleidung war damals der USP vom Sabertooth.

Hast du ein bestimmtes Farbschema schon geplant?
Asus ROG ist halt typisch schwarz-rot.
Asus und Gigabyte Mainstream blau (weiß/silber)
MSI Mpower und Asrock OCF schwarz-gelb
Asrock Extreme schwarz grau gold
Evga schwarz oder schwarz-rot

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
@ruthi91 Danke, reicht mir schon :)

PS: Wie nennt man diese Verkleidungen eigentlich? 😅

"ÜberflĂŒssig"

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Schwobaseggl
@D0m1n4t0r FĂŒr Retro/Youngtimer/Nostalgie kann ich das gelten lassen. Bei modernen Mainboards find ich's besser. Deutlich đŸ€·

Sapphire Forum
ZurĂŒck
Oben