Retro PC - welches Mainboard?

Erfahrungsgemäß kann ich dir sagen, sowas wie 980Ti und 3570k auf Z77 mit SSD** ordentlich eingepflegt. Das wird nicht Mal bisschen warm bei den alten Game Kloppern aus der Zeit in HD.

(**Trimm wird bei wenig Laufleistung überbewertet...Wenn man sieht was SATA Samsung Pro abkönnen und wie lange man in Wahrheit daddelt)

BVZTIII schrieb:
"Die leistungsstärkste Hardware, die gerade so noch so nativ von Windows XP unterstützt wird."
Das dürfte dann wohl Sockel 2011 und eine 980ti sein. Bei der Grafikkarte bin ich aber gerade nicht sicher, ob die noch einen XP-Treiber hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Joker (AC)
980ti läuft mit gemoddetem treiber.

• Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi und Joker (AC)
HerrRossi schrieb:
wohl Sockel 2011 und eine 980ti
Die passablen 3570k und 3770k schaffen ja nahe an 5Ghz - was nimmt man an 2011 CPUs um da noch Performance in XP locker zu machen? Ich muss gestehen, ich hatte einen x79 auf 3960K, den ich irgendwie mit WaKü auf 4500 hab laufen lassen können. Das machen die 3770/3570 ja fast versehentlich auf LuKü?
Und beim Z77 kann ich auf jeden Fall - wenn man denn welchen hat (!) 2600er Speicher laufen lassen. Das war (bräuchst ja eigentlich 4 gute Riegel) beim ASRock X79 so nicht möglich. Zumal man ja eigentlich nur
~3,5 GB verwaltet. ...XP, wir erinnern uns.
Aber ich muss zugeben, du hast mich bisschen angefixt 😁

Ein Z87 ist ja irgendwie fast langweilig. Und default ja eigentlich total drüber. Reinstecken, Top Hardware zusammenlaufen (RAM und I7 zB Mugen und Co), Multi hoch und ab dafür.
Es kniffeligste ist tatsächlich dann die SSD auf AHCI

HerrRossi schrieb:
Hab ich hier....

• Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi
Joker (AC) schrieb:
was nimmt man an 2011 CPUs um da noch Performance in XP locker zu machen?
Ein Xeon E5 1680 V2 mit OC auf ca. 4,4 GHz kommt an einen Ryzen 7 1700X ran, ob man die Leistung mit XP "auf die Straße" bringt weiß ich aber nicht. Ich hatte damals einen Athlon II X4 620 und eine HD 4870, immerhin schon mit 1GB RAM.
Ergänzung ()

D0m1n4t0r schrieb:
980ti läuft mit gemoddetem treiber.
Dann war der letzte offizielle Treiber wohl für die 780ti.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joker (AC)
Ich halte mal bisschen die Augen auf. Klingt interessant - leider die Preise bei Kleinanzeigen nicht😁

Sapphire Forum
Zurück
Oben