Retroflair im digitalen Zeitalter

Habt Ihr so etwas schon mal erlebt:
IMG_20230819_184339.jpg


Zur besseren Einordnung: das ist der Kreml in Moskau und die Fotos kamen alle mit dem Grünstich aus der Entwicklung zurück.
Die Fotos sind aus den 90ern, sind aber nicht so gealtert.
 
_MG_7654_DxO.jpg

Gegenlicht... dxo rettet es teilweise Yashinon dx 35 f2.8 bei f6.?

Screenshot_20230820-134700_Snapseed-01.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Ein AIMM für intel GPUs Grafikkarten der i752 Serie, sprich, die waren in der Northbridge und erhielten durch diese Erweiterung 4 MB zusätzlich.

Hanimex 70-200mm F4 Macro @70mm, F8, ISO-100, 2s + Gitter/Stern 6x Filter @NIKON D3300
Out of Cam
DSC_1478.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RonnyVillmar
Ich war heut mit dem legendären Pancake von Pentax draußen.

K3IG1265.jpg

Pentax K3III Monochrome mit Sigma 30mm 1.4 bei Blende 2.2 - ISO 6400 - 1/1250s


Hier ein paar Aufnahmen mit der Kombi:

K1GP3536_1.jpg
Pentax K3III Monochrome mit Pentax-M 40mm 2.8 bei Blende 8.0 - ISO 100 - 1/125s

K1GP3548_1.jpg

Pentax K3III Monochrome mit Pentax-M 40mm 2.8 bei Blende 8.0 - ISO 100 - 1/250s

K1GP3551_1.jpg

Pentax K3III Monochrome mit Pentax-M 40mm 2.8 bei Blende 2.8 - ISO 100 - 1/1600s
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, zandermax und andi_sco
Ist das ejnes dieser extrabreiten Objektive wo so hoch sind wie ein Pfannenkuchen? Jedenfalls Bildqualität sieht git aus
 
Nikon DX VR AF-S 18-55mm, F3.5 - 5.6 GII

Ignoriert das Objektiv, es geht mir um den Glitzer/Sternfilter

DSC_1512.JPG

Straßenbahn in vollerFahrt


DSC_0151.JPG


Das obere Bild zeigt den Filter, wenn es den ganzen Sensor abdeckt.
Beim unteren dagegen wurde nur links abgedeckt. Da der Rahmen dieses Filters schnell sichtbar wird, musste ich ihn so hinddrehen und wenden, bis er keine Spiegelung der Laternen auffängt. Ist eigentlich ganz gut gelungen.
 
@bluedxca93
Ich habe es doch in dem s/w Bild gezeigt.
Ist nicht breit. Es ist superflach, gerade so "lang", dass man noch die Einstellringe für Blende und Fokus bedienen kann. Die Abbildungsleistung und Farbwiedergabe sind sehr gut.

@andi_sco
Eigentlich sind wir doch hier im "Retroflair im digitalen Zeitalter"!
Da kann man so ein neues Objektiv eigentlich nicht ignorieren und dein moderner Filter
kann auf einer alten Linse ja mal zum Einsatz kommen, aber dann ist`s auch wieder gut.
Gerade du, als "Erbe" dieses Fadens solltest darüber wachen.

Zum Thema zurück:

K1GP3502_1.jpg

Pentax K1 mit ISCO-Göttingen Westron 35mm 1:2.8 bei Blende 2.8 - ISO 100 - 1/500s

Wenn das mal nicht schöne Flares sind! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone und andi_sco
@RonnyVillmar das Ding war für irgendeine Videokamera aus den 90ern:
IMG_20230822_135700.jpg

PS sonst hätte ich das auch nicht gezeigt
 
Zuletzt bearbeitet:
korrektur.jpg


Das ist ein 100% Crop. Links unkorrigiert, rechts lassen wir mal dxo photolab entwickeln. Unterschied sind die Kanten... Das krasse ist das Kit hat noch viel extremere bei 55mm. Rausrechnen ist ja heutzutage kein Problem mehr. Sogar Altglas kann man am PC korrigieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Als Kamerahersteller weißt du, wo so etwas auftritt, da kannst du einen Algorithmus rüber jagen, der das korrigiert.
Ist das aus einer JPEG oder RAW?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluedxca93
Rechts joeg ooc, links im raw 50 mm Brennweite eingetragen mit Namethatlens und dann die Cas im Raw entfernt. Eigentlich reicht es ein modernes Objektiv zu finden was ähnliche Cas -/Unschärfe produziert und dann die Exif zu ändern.. Kitzooms sind da gute Anlaufstelle.. dxo korrigiert ganz gut...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
So, jetzt mal wieder Retro-Objektiv
Hanimex 70-200mm F4 @F8, 2,5s, ISO-100, Nikon D3300

Radeon HD 3450 X2 - kein Crossfire, sondern Multi-Display
Radeon HD 3450 X2 Jaton (2-01).JPG
 
andi_sco schrieb:
jetzt mal wieder Retro-Objektiv
Die Grafikkarte auch retro? Ist von 2008 also fast ein Youngtimer...
 
Yashinon dx 35 bei f6.?-8
huette-blick-ed.jpg
saar-blick-pano-forum.jpg

Saar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RonnyVillmar und andi_sco
Ich zeige hute mal ein gnaz modernes high tech gerät, falls der Computer mal streikt:
Yashinon dx 35 Blemnde scheint sogar Offenblende zu sein.
m-lehnertz-1.jpg


135 mm Yashinon dx offenere Blende:
m-lehnertz-2.jpg

Also mal ne Gegnüberstellung von 135 und 35 mm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Hanimex 70-200 F4 @70mm, F8, ISO-100, 2s, Nikon D3300

Wenn die Tastatur sich häutet:
DSC_1572.JPG


Frisch aus der Kamera - die Pixel sind sprichwörtlich noch heiß.
Von weiter oben, also nicht schräg fotografiert, wäre der Effekt stärker, habe ich gerade aber nicht hinbekommen :(. Und ich hätte das "Ö" scharf stellen sollen, nicht die "STRG"-Taste
 
Yashinon dx 135 bei Offenblende. Nachbearbeitung am Laptop
_MG_7903_DxO.jpg
_MG_7905_DxO.jpg
_MG_7913_DxO.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JunkyardSpecial, andi_sco und leboef
Zurück
Oben