News Retroid Pocket Classic: Retro-Handheld im Game-Boy-Stil für Nostalgie-Fans enthüllt

lowrider20 schrieb:
Kein Problem mit Eingabeverzögerungen via Emulator? Wenn ich an so Spiele wie Sonic, aber selbst so manches Mario denke, werden die erst mit annähernd keiner Latenz wirklich spielbar.
Die Latenz wird meist nicht durch den Emulator, sondern das OS selbst eingefügt, habe mehrere Messungen mit 240fps Aufnahmen und einem Controller durchgeführt, dessen integrierte led bei Tastendruck aufleuchtet.

In retroarch kann man sich OHNE geladenen Emulatorcore den eingegangen Befehl auch mittels eines virtuell eingeblendeten Controllers auf dem Display anzeigen lassen.

Ergebnis: auch ohne jegliche Emulation vergehen schon mal drei-vier 60fps Frames (also ca. 45ms - 60ms), die spielinterne Latenz addiert sich real dann noch hinzu.
Ob linux (batocera) oder windows 8/10/11 oder android, BT oder interne Tastatur (notebook) war nicht entscheidend.

Man kann mit runahead oder "preemptive Frames" die spielinterne Latenz etwas ausgleichen, den Lag des OS aber nicht.
der Entwickler des zyklengenauen bsnes Emulators bestätigte das:

Latency

The one area where the Super Nt will absolutely beat traditional emulators is in latency: how long it takes between when you press a button on the gamepad until you see and hear the result of said action on the screen.

The reason for this is once again not magic: the Super Nt runs without an operating system in the way. Yet when you run an emulator on your desktop, it has to share resources with a thousand other processes that also want access to your video card, your sound card, your input devices, etc. This time sharing results in added latency. A software emulator can reasonably expect to get within 30-50ms of the latency of a pure hardware approach.

But again, it's not magic: there is nothing preventing an emulator written in C from running on bare metal, without an operating system in the way. It isn't done only because the demand isn't there to produce a robust real-time kernel environment that gives software emulators direct ownership access to all hardware resources. And thus, emulator developers cannot bypass the need to share these resources. Yet.

https://misterfpga.org/viewtopic.php?p=78395&sid=09b6ea4fcef5301a54e675ea331fdcc0#p78395

Das OS ist das Problem, nicht der Emulator selbst.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass ich im sega genesis Titel "Buster's hidden treasure"auf meinem emu handheld (rg35xx h) zuverlässig den gezielten Absprung bei Vollspeed von der Kante verfehle ohne den Lag mit der Runahead Option um min. 1 zu reduzieren. Denke mal, es würde sich mit sonic ähnlich verhalten
Also ja, ein Frame kann den entscheidenden Unterschied ausmachen

Habe mit dem analogue pocket das Verhalten verglichen, da existiert besagtes Problem in dem SPiel nicht
Ergänzung ()

coral81 schrieb:
Hoffe mal für die Käufer das sie von Display Problemen verschont werden. https://www.notebookcheck.com/Displ...-werden-Kaeufer-erhalten-Rabatt.975626.0.html
retroid sind nun offiziell Lügner, das Display des retroid pocket mini verfügt nicht über die beworbene AUflösung und SIE WUSSTEN DAS!
https://bitbuilt.net/forums/index.php?threads/investigating-the-retroid-pocket-minis-display.6845/

Conclusion:
  • The panel used in the Retroid Pocket Mini is NOT a native 1280x960 AMOLED panel.
  • It is likely a commodity 3.92" 1080x1240 AMOLED panel, with some of the vertical active area hidden behind the device bezel.
    • This also corroborates the ~928p resolution observed by community members
  • Kernel sources indicate a 1280 x 960 signal is sent over MIPI DSI to the panel. Presumably, the controller on the panel scales this down to 1240 x 930, which is the root cause of the scaling issues the community has observed.
  • The reason Retroid cannot fix this issue is because the panel resolution is not what they advertised.
Das selbe Display wird auch für den retroid pocket classic eingesetzt, nur diesmal mit korrekt angegebener Auflösung und ohnedie Ränder zu verdecken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fab.erg, iSight2TheBlind und coral81
Suspektan schrieb:
Das OS ist das Problem, nicht der Emulator selbst.
Möglich. Da es sich um ein Komplettpaket handelt, ist es mir als Benutzer egal, wo in der Software es ausgebremst wird. Ich merke das in dem Fall halt nur und daraus bildet sich dann meine Meinung.

wie gesagt, mit "runahead" oder der "preemptive Frames" option lässt sich die Latenz reduzieren

WÜrde ich nicht mehr drauf verzichten wollen

Der Preis ist echt etwas happig für die gebotenen Systeme(ohne Joystick), aber es gibt bisher kein Handheld in dem Formfaktor und Preisklasse mit OLED Bildschirm. Zumal ich glaube ich der größte Vorteil hier nie erwähnt wurde: Batterieleistung.Bei 5000mAh mit 27w Schnelladung wird es derselbe Akku des RP5 sein; und viele andere Retrohandhelds unterstützen usb-c to c laden nicht ( dewsegen auch kein anbernic bei mir sondern der Brick). Mit Oled Screen und sehr sparsamen 4nm Prozessor werden es MINDESTENS 12 Std Batterielaufzeit, vielleicht sogar noch deutlich mehr. Auch die 6 Tasten Version kann gut für alte Sega Konsolen benutzt werden, wobei ich 4 für Pokemon Romhacks bevorzuge.

Ich habe einen Trimui Brick und benutze den sehr viel, z.B beim Bahnfahren und Powerlifting Pausen im Gym und denke gerade über ein Upgrade nach, da Bildschirm(obwohl der Brick Bildschirm schon soooo gut aussieht) + Batterieleistung doch ein gutes Upgrade sind.

Retrogamerz schrieb:
Zumal ich glaube ich der größte Vorteil hier nie erwähnt wurde: Batterieleistung.Bei 5000mAh mit 27w Schnelladung wird es derselbe Akku des RP5 sein; und viele andere Retrohandhelds unterstützen usb-c to c laden nicht ( dewsegen auch kein anbernic bei mir sondern der Brick). Mit Oled Screen und sehr sparsamen 4nm Prozessor werden es MINDESTENS 12 Std Batterielaufzeit, vielleicht sogar noch deutlich mehr
Ja, wichtiger Punkt, 4nm dürften sehr effizient arbeiten
Retrogamerz schrieb:
obwohl der Brick Bildschirm schon soooo gut aussieht
die Kontraste, Farben, Schwarzwerte eines oled kann das IPS Panels doch niemals erreichen

Ansonsten sollte man die Größe des retroid classic nicht unterschätzen, ggü. dem trimui brick nimmt die deutlich zu, das Teil ist breiter als ein analogue pocket!
Ergänzung ()

Es handelt sich um den g1 gen2 chip
https://www.reddit.com/r/SBCGaming/comments/1jdh4c6/new_snapdragon_handhelds_onexsugar_1_ayaneo/

Screenshot_20250317-185937_Brave.jpg

Screenshot_20250317-185844_Brave.jpg

Zuletzt bearbeitet:
totzdem etwas handlicher und GENAU derselbe Bildschirm
edit: wie der Ayaneo pocket DMG
1742242121439.png

Zuletzt bearbeitet:
Immer her mit den retro Konsolen.Belebt den Markt.Ich hab derzeit einen R36s für 21euro von ali.Für gelegentliches Datteln vollkommen ausreichend.

Schon sehr breit und zugleich die Tasten viel zu weit unten positioniert, dürfte sich mal weider kaum angenehm bedienen lassen für mich.
Und horizontal liegt mir einfach nicht gur in den Händen, zumal das retroid flip 2 bedeutend teurer ist.
oled ist jedenfalls Pflicht für mich geworden, auch ein 5.5" miniled mit 384 Dimmingzonen ist noch kein adäquater Ersatz.

@Cl4whammer! ne, anscheinend nur goretroid.com . Hab mit gutem Dollar Kurs auch zugeschlagen, und für Europa ist nach dem Discord 4px(das billigere) Shipping eh besser, da man ab 150 oder 160 $ Warenwert keine Einfuhrsteuern zahlen muss. (hab einfach case und 2 screenprotectoren genommen üm rüberzukommen)

Wenn auch an den Code CLASSICSAVE5 noch denken spart 5.

Allgemein schon etwas teuer aber wohl das beste für die sehr alten Systeme. (aber auch etwas Einrichtungsarbeit wegen Android)

• Gefällt mir
Reaktionen: Cl4whammer!

antutu 400.000 punkte soll laut ihm etwa sd695 Performance entsprechen, sofern man das aus einem einzigen Benchmark ableiten möchte

ab min 30 beginnt der sega saturn Emulationstest

gpu leistung scheint recht begrenzt?
700 Punkte im wild-life GPU score

Zuletzt bearbeitet:
Warum unterstützt das retroid flip 2 kein linux, obwohl es retroid pocket 5 mit gleichem Chipsatz tut?

Suspektan schrieb:
Warum unterstützt das retroid flip 2 kein linux, obwohl es retroid pocket 5 mit gleichem Chipsatz tut?
Sollte dann doch Rocknix unterstützen?

edit: geht wohl grad noch nicht, aber wohl nur Frage der Zeit

Der retroid flip 2 zeigt beim Scrolling im Zeitabstand von etwa 7-8 sekunden Aussetzer, getestet unter android und linux/rocknix auch mit aktueller nightly build, vsync hilft nicht.

Habe nur Standalone emulatoren wie duckstation und dolphin getestet, duckstation bietet die Option "sync to host refresh", welche das Problem behebt.
ANdere Emulatoren verfügen aber meist nicht über eine solche Option

Die ganzen Tester wissen natürlich wie fast immer alle von nichts

Zurück
Oben