RetroKonsolen Unterforum ?

Karrazz

Lieutenant
Dabei seit
Nov. 2007
Beiträge
768
Hi,
ich hab da mal ein Vorschlag.
Könnte man nicht beim Spielekonsolen und Handhelds Forum dort eine weiteres Unterforum einrichten ( neben Konsolentechnik ) für Retrokonsolen.
Ich meine jetzt nicht PS1 oder so eher Bj. 1997 - 1990.

Grüße
Kai
 

HappyMutant

Fleet Admiral
Dabei seit
Juli 2001
Beiträge
21.423
Dafür kannst du auch das "Extraleben" nutzen. ;)

Als Extra-Unterforum ist das Thema einfach viel zu klein, ich frage mich gerade ob es überhaupt schon mal mehr als eine Thread dazu gegeben hat. Deswegen auch "Nostalgie" im Untertitel von Extraleben.
 

.mojo

Fleet Admiral
Dabei seit
Nov. 2004
Beiträge
13.017
Es gibt schon hin und wieder Threads zu den Klassikern (wobei mir persönlich ne PS1 noch nicht so richtig retro erscheint..) aber das sind in der Tat sehr wenige. Aber vielleicht gerade deshalb so wenige, weil es eben kein Retroforum gibt? Build it and they will come oder wie heißt es so schön?

Grundsätzlich muss ich aber sagen, ich finds schonmal gut dass ihr jetzt mal Spiele und Technik getrennt habt im Spielekonsolenforum.

Ich würde aber nicht direkt ein Retrokonsolenforum anregen, sondern generell ein Retroforum als Unterforum in Extraleben.
Extraleben sehe ich als allgemeine Austauschplattform für Spielekultur generell. Retro ist wohl eines der größten Themenfelder der Spielekultur und Fragen zu älteren Titeln gibt es doch recht häufig, sodass ein allg. Retro Unterforum wohl nicht versanden würde.
Was dann im Einzelfall Retro ist oder nicht würde ich dann einfach dem Poster überlassen.

Aber muss auch nicht, kam mir nur grad spontan in den Sinn.
 

Karrazz

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Nov. 2007
Beiträge
768
Sowas hab ich ja angedeutet, ja neuer als PS1 dürften die Konsolen nicht sein..sonst macht es ja keinen sinn.

Das man in Extraleben über Retrokonsolen schreiben kann weiss ich nur ist es sehr undurchsichtig und naja suche ich mir halt ein anderes forum.
 

China

Fleet Admiral
Dabei seit
Dez. 2004
Beiträge
13.027
Was nicht ist, kann noch werden. Da müssen halt mal paar alte Hasen ne Diskussion vom Zaun brechen und dann läuft das an.

Ein Blick in meine Sig verrät, dass ich dem Thema auch nicht abgeneigt bin.

Die Frage ist hier halt, wie man so was startet...
Wo fängt Retro an, wo hörts auf?
Ich würde mal für mich behaupten: Alles was bis PSX ging.
Wobei da einer meiner Lieblinge und auch eher Nischenprodukt, der Saturn fehlt.

Aber davor gab es auch genug "zu tun". :D

Wir haben hier auf/in FB genügend Freds die so angewachsen sind.
Lets give it a try!

Schlagt Themen vor, schwärmt von laaaangen Zockerabenden mit Kollegen,
regt Euch über fiese alte Spiele auf, wo man Monate brauchte um das Ende zu sehen.
Wenn die Sparte "Retro" groß genug wird und genügend Interesse weckt,
lässt sich bestimmt auch mit Happy Mutant & Co reden, dass sich hier vielleicht was eigenständiges entwickelt. :D
 

HappyMutant

Fleet Admiral
Dabei seit
Juli 2001
Beiträge
21.423
Wie gesagt, das Extraleben wurde ja genau auch für solche Themen geschaffen. Sofort wieder zu differenzieren ist in meinen Augen nicht sinnvoll. Ohne eine gewisse Basis macht leider ein weitere Unterforum keinen Sinn. Die Erfahrung zeigt auch, dass es natürlich einen Schub gibt, aber wenn die Ausgangsmenge sehr niedrig ist, merkt man halt trotzdem nicht viel davon. Und es trägt sich dann auch nicht selbst. Vielleicht sehe ich das konservativer wie ihr, aber der Schritt überhaupt ein Forum für Spielekultur im Allgemeinen zu etablieren, muss sich ja auch erst mal beweisen, auch wenn ich von der Idee überzeugt bin.

Einen "Retro"-Präfix könnte ich mir sicherlich erst mal eher vorstellen, auch wenn die natürlich relativ selten aktiv genutzt wird.
 

China

Fleet Admiral
Dabei seit
Dez. 2004
Beiträge
13.027
Na guck! :D

Ich wusste doch, wenn man lieb fragt und und ein wenig Mühe hinter hängt, wird ein entgegen gekommen.
Den Präfix würde ich auch als wunderbare Lösung ansehen! :daumen:
 

HappyMutant

Fleet Admiral
Dabei seit
Juli 2001
Beiträge
21.423
Nicht dass das zur Gewohnheit wird. :evillol:

Ich werd es mal beantragen.
 

Karrazz

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Nov. 2007
Beiträge
768
Ne ist doch fürs erste ok. Problem ist halt das ich weill ich gerne in der Vergangenheit schwärme und selber noch alte Retro Games sammle da viel rede nur wenn da shalt regelmässig untergeht macht es keinen Spaß, deswegen ha ich das Unterforum zum vorschlag gebracht.
 

HappyMutant

Fleet Admiral
Dabei seit
Juli 2001
Beiträge
21.423
Das Problem ist einfach, dass es viele Themen gibt, wo sich User gerne ungestört unterhalten würden. Dennoch sind das immer noch recht spezielle Interessen und wenn man die alle mit einem eigenen Unterforum berücksichtigen würde, wäre die Übersicht genauso hinüber. Auch weil es beim ersten Blick abschreckt, wenn man z.b. eben gerade kein bestimmtes Gebiet sucht, sondern einfach was interessantes lesen möchte. Oder eine Frage hat, aber drei Unterforen zur Auswahl.

Das ist halt immer ein Balanceakt und klar ist es toll, wenn das Forum wächst, aber das bringt natürlich auch immer ein paar Probleme. ;)
 
Top