Rettung nach Dateisystemwechsel

c0rn

Cadet 4th Year
Tagschön

ich habe blöderweise........ ja, das übliche

Nagut der vollständigkeit halber:

320GB Samsung Pladde mit NTFS formatiert, davor war FAT drauf.
Danach habe ich ca. 2GB neu beschrieben, dann erst merkte ich dass ich vergessen hatte Daten zu sicher, also sofort aufgehört und die 2GB wieder gelöscht.

Habs schon mit einigen Programmen probiert. (Toolstar Filerecorvery, Ontrack easy Recovery, Recuva, R-Studio Datenrettung und die beiden PC-Inspektor)

Alle mehr oder weniger ohne erfolg, die Besten haben nur die 2GB gefunden die ich wieder gelöscht hatte. Kein einziges fand Daten von der FAT Partition. Obwohl man bei einem Programm sogar das vorherige Dateisystem auswählen sollte, das war glaube das von Toolstar - naja...

Also vor der Formatierung hatte ich FAT, danach NTFS. Gibt es da überhaupt noch eine chance was zu retten?

Mit welchen Programmen könnte man es noch versuchen?

Gruß Johannes

Du hast schon 2 GB neu beschrieben bevor dus gemerkt hast? Das kannst du total vergessen... wahrscheinlich können nichtmal professionelle Firmen da noch was retten.

Versuch mal GetDataBack für FAT - in einem ähnlichen Fall konnte ich damit mal noch einen Großteil der Daten wiederherstellen.

Also nach ner neupartitionierung wird das sehr schwer irgendwelche Daten wieder herzustellen. Da kommt mein Rat zu spät, nämlich immer ein Backup-Datei anzulegen

Irgendwelche bestimmten Einstellungen verwendet Simpson474?

An TestDisk habich mich noch nicht rangetraut..

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab so ziemlich die Standardeinstellungen verwendet. Beim Assistent direkt nach dem Start habe ich Nachhaltiger Dateisystemschaden durch Formatieren (oder so ähnlich) angegeben.

er findet kein FAT Dateisystem..

un du hattest sicher auch vorher FAT und danach NTFS?

edit:

Hab grade nochmal mit GDB NTFS gesucht, da findet er auch kein Dateisystem...

Liegt das evtl. daran, dass ich nciht die gesamte Platte gescannt hab?

Zuletzt bearbeitet:
In meinem Fall war zuvor Windows 98 installiert, die HDD wurde formatiert und anschließend Windows 2000 inklusive einiger Programme installiert. Ich bin auch schon davon ausgegangen, keine Dateien mehr zu bekommen. Ich hatte dort extremes Glück und es konnten weit über 50% der Dateien vollständig gerettet werden. Du benötigst auf jeden Fall GetDataBack für FAT. Außerdem musst du zumindest die komplette Partition scannen - wenn die Partition so groß wie die HDD war, dann musst du die ganze HDD scannen.

FAT System wurde gefunden aber keine Daten zum Retten.

Hat 7 Stunden gedauert ;)

hättest Du meinen verlinkten Thread gelesen, bräuchtest Du nichts probieren, denn das ist bei einem Full(nicht Quick) Format in Vista oder Win7 völlig aussichtslos
... aber die Hoffnung stirbt zuletzt

Wurde die HDD normal formatiert (kein Quick-Format)? Wenn ja, dann geht da wirklich nichts mehr. Da ich seit ca. 5 Jahren keine normale Formatierung mehr gemacht habe, habe ich an diese Option gar nicht gedacht.

ja, die wurde richtig formatiert, kein quick

gibts da keine Möglichkeit mehr?

ich hab mal TestDisk schauen lassen, das findet immerhin 2 alte FAT Systeme..

Hast du Vista oder neuer? Dann hätten wir uns das alles sparen können, denn wie von Ernst@at bereits angemerkt, wird seit Vista bei der normalen Formatierung jedes Bit auf 0 gesetzt. Und wo einmal 0 steht, kommt auch keine 1 mehr raus - das schaffen nicht einmal die HDD-Labore.

Kannst ja den Testdisk-Schirm hier reinstellen;
ich vermute aber, das wird der kümmerliche Rest von früher sein, der am Beginn der Platte ab Sektor 63 angelegt war. Ab der nächsten 1MB Grenze(welches Win7 aligned) ab Sektor 2048 ist alles endgültig ausradiert

Stell den schirm mal morgen rein, lass grade nochmal GDB mit anderen Optionen durchlaufen

Die Platte is ne Externe ohne Betriebssystem
Ergänzung ()

hier der Screen

td1h.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben